Hallo, letzte Woche habe ich meine schöne Roco 43870 Karlsruher Straßenbahn wieder hervorgeholt und wollte sie einige Runden fahren lassen. Leider bewegte sich ein Treibgestell nicht mehr.Der Grund hierfür war schnell gefunden, eine gebrochene Kardankugel. Sofort habe ich bei Roco nachgesehen, ob man sie noch als Ersatzteil bestellen kann. Leider sind die gesuchten Kardankugeln nicht mehr lieferbar gewesen, sodass ich nach einer anderen Bezugsmöglichkeit umsehen musste, die ich dann auch fand und bestellt habe. Gestern lag der Umschlag mit den Kardankugeln im Briefkasten. Sofort nach Erhalt habe ich die Kardankugel mit Erfolg ersetzt. Die schöne Karlsruher Straßenbahn nun fährt wieder wie damals frisch vom Händler. Es wäre sehr ärgerlich gewesen, wenn ich diese schöne Bahn nur wegen eines in der Produktion kostenden Centartikels hätte nicht mehr einsetzen können. Ab Werk ist sie mit einem MM2 Decoder mit Mäuseklavier ausgestattet, mit dem man nur das Licht ein .- und ausschalten kann. Eine Anfahr ,- und Bremsverzögerung hat der Decoder nicht, Man kann ihn dank 8-poliger Schnittstelle sehr leicht durch einen modernen Decoder z.B. von ESU auswechseln.
Hallo, vorhin habe ich die schöne Karlsruher Straßenbahn einige Runden im Analogbetrieb eingefahren, nachdem ich die Schnecken sparsam nachgefettet habe.
Hallo, inwischen haben ich die schöne Karlsruher Straßenbahn mit einem Lopi 4 mfx ausgestattet. Durch die Lastregelung und sehr gute Ansteuerung, haben sich die Fahreigenschaften sehr verbessert. Die Kombination ESU Lopi und Roco Motor war schon immer eine sehr gute Wahl, auch für den Analogbetrieb.
als gebürtiger aus "Kalsruh" kenne ich die damals modernen Trams noch gut. Inzwischen auch schon historisch...
Übrigens: Vor ein paar Tagen ist der Dieter Ludwig gestorben. Er war der Visionär welcher die Tram auf die Bundesbahngleise brachte und den ÖPNV im Großraum KA revolutionierte.