Hallo,
Heute gab es auf der Strecke ein schweres Zugungluck:
https://www.br.de/nachrichten/deutschlan...hechien,S44E9BO
https://www.mz-web.de/panorama/zugunglue...nstadt-36979916
https://www.nau.ch/news/europa/tote-und-...gebiet-65739462
Hallo,
Heute gab es auf der Strecke ein schweres Zugungluck:
https://www.br.de/nachrichten/deutschlan...hechien,S44E9BO
https://www.mz-web.de/panorama/zugunglue...nstadt-36979916
https://www.nau.ch/news/europa/tote-und-...gebiet-65739462
Beiträge: | 5.445 |
Registriert am: | 26.06.2010 |
Hallo zusammen!
Genau 600 Meter nach dem Bahnhof Pernink, wo sich unmittelbar danach das Viadukt anschließt, im Wald geschah das Unglück. Ersten Infos zufolge hatte der Os 17113 (Johanngeorgenstadt - Kalovy Vary dolní nadraži) Verspätung und sollte mit dem Os 17110 (Karlovy Vary dolní nadraži - Johanngeorgenstadt) in Pernink kreuzen. Planmäßige Kreuzung der Züge bei Fahrt im Plan ist Nejdek. Warum der RegioShark (Os 17113) Pernink verlassen hat....Auch dessen Lokführer ist es, der festgenommen wurde.
Zu den Todesopfern weiß man mittlerweile, dass es sich um einen Tschechen und einen Deutschen handelt.
Den Hinterbliebenen mein aufrichtiges Beileid und allen Verletzten baldige und vollständige Genesung!
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Beiträge: | 1.278 |
Registriert am: | 12.03.2011 |
Hallo, zusammen
haben die dort auf Kreuzungsbahnhöfen keine Fahrdienstleiter mehr?
Sicher, auch Fdl können versagen und haben es schon zu oft gezeigt, aber dann sind es immerhin zwei, d.h., die Gefahr, die besonders dann auftritt, wenn nicht nach Plan gefahren wird, ist schon mal halbiert. So, wie das in den verlinkten Artikeln geschildert wird, war es jetzt alleine der Tf. Wer verhaftet die verantwortlichen Politiker und Vorstände?
VlG
MS 800
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
Beiträge: | 4.612 |
Registriert am: | 08.01.2011 |
Hallo zusammen!
Nein, einen Fdl gibt es dort nicht. Lediglich zwei Tf auf den Zügen und einen Zugleiter. Die Bahnhöfe sind unbesetzt.
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Beiträge: | 1.278 |
Registriert am: | 12.03.2011 |
Hallo zusammen,
so traurig wie das angesichts der Verletzten und Toten klingen mag: Beim vereinfachten Nebenbahnbetrieb bleibt immer noch das Restrisiko "Fehlerfaktor Mensch".
Mein Mitgefühl gilt natürlich den Angehörigen; aber mir tut auch der Lokführer leid, der irrtümlich durch seinen Fehler das Unglück verursacht hat.
In der Bundesrepublik Deutschland hat man nach ähnlichen schweren Unfällen (z.B. Radevormwald 1971) begonnen, auch an Nebenstrecken Kreuzungsbahnhöfe mit Ausfahrsignalen bzw. Indusi / Punktförmiger Zugbeeinflussung auszurüsten.
Viele Grüße
Michael und die Elche
Beiträge: | 1.956 |
Registriert am: | 19.10.2011 |
Wer sich noch an 2009 an den Unfall der beiden Dampfzüge auf der Lößnitzgrundbahn Radebeul Ost - Radeburg erinnern kann, der Fehler war im Endeffekt identisch. Ohne Fahrerlaubnis (ja so heißt das bei uns) weiter gefahren.
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Beiträge: | 1.278 |
Registriert am: | 12.03.2011 |
Ergänzungen:
https://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/zugu...rlsbad-100.html
https://www.idnes.cz/karlovy-vary/zpravy..._vary-zpravy_pp
https://www.idnes.cz/karlovy-vary/zpravy...vybava_recombee
https://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/vide...s-c438a9ba.html
Die Aussage, dass die Strecke mit 90 km/h befahrbar sei, kann ich nicht bestätigen. Es gehen dort höchstens 60. Vielleicht ist der kurze Abschnitt dann auf der Hauptbahn gemeint.
Beiträge: | 5.445 |
Registriert am: | 26.06.2010 |
Ein eigenes Forum erstellen |