Beim Durchstöbern alter Märklinkataloge ist mir aufgefallen, dass es in der TEE-Färbung keine Modelle eines Gepäckwagens gab. Meine Frage daher: Gab es bei der DB auch keine Gepäckwagen in TEE-Lackierung? Hatten die TEE.Züge überhaupt Gepäckwagen dabei? (Ehrlich gesagt, kann mich nicht erinnern oder hab nie drauf geachtet). Und wenn ja, welche? Viele Grüße Matthias B.
bei der DB gab es keine Gepäckwagen für TEE-Züge. Das haben auch fast alle Modellbahnhersteller so hingenommen, Ausnahme Ibertren, die hatten einen rot-beigen Düm in Spur N.
Allerdings hatten sowohl die SNCF als auch die FS Italia Generatorwagen mit Gepäckabteil. Der italienische Wagen war rot beige und lief im "Mediolanum" bis München.
meines Wissens befanden sich im TEE-Aussichtswagen unter der Ausichtskanzel die Gepäckabteile, was man auch auf Axels Foto aus dem Re4/4-Beitag schön sehen kann:
Zitat von Axel
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
meines Wissens befanden sich im TEE-Aussichtswagen unter der Ausichtskanzel die Gepäckabteile, was man auch auf Axels Foto aus dem Re4/4-Beitag schön sehen kann
Hallo Dieter,
und ich habe mich immer gewundert, was diese kleinen Türen und Fenster dort sollen ...
Die TEE-Züge hatten an den meisten Bahnhöfen eine Haltezeit von einer Minute. Das ganze System war nicht für Beförderung und Umladung von Gepäckstücken ausgelegt. Es ging um schnellstmögliche Beförderung des Geschäftsreiseverkehrs. Somit können die Modellbahnhersteller nichts konstruieren, was es nicht gab.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
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das mit dem Gepäckabteil im Aussichtswagen stimmt. Die Aussage meines Vorschreibers ist so nicht richtig. Natürlich können die modellbahnhersteller einen TEE-Gepäckwage konstruieren. Gerade in der letzten Zeit muten sie uns ja so einige Phantasiemodelle zu, während man auf reale Vorbilder mitunter Jahre warten muss, obwohl die Form vorhanden ist. Bsp.: Mä-Trix TEE Buckelspeise- und Aussichtswagen in chreme-rot; 2006 letzmalig erschienen. Und auch da kennen die Hersteller mitlerweile keine Schmerzen mehr. Dann wird eben ein Packwagen foliert und bumms, fertig ist das Vorbild.
Der TEE Aussichtswagen wurde bei der DB nicht als Gepäckwagen im unteren Bereich genutzt. Man möge sich daran erinnern, das dort der Maschinenraum für die damals große Klimaanlage war.
Ein kleiner Teil war für die Voräte für Speisewagen und Barwagen vorbehalten (auch Klimatisiert)
Sobald ich wieder an die Unterlagen komme, gibt es weitere Informationen.
Wenn D für Gepäckwagen stehen soll, was ist dann ein DDm ?? Ich glaube kaum, dass die Koffer auf einen Doppelstock-Autotransporter verladen wurde
Grüßle Horst
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Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
sind nicht Autos und Motorräder nicht im weitesten Sinne auch Reisegepäck?
Zum Gepächabteil im Aussichtswagen schreibe ich jetzt mal die entsprechende Passage aus EK-Special 8 "Die DB vor 25 Jahren - 1962" ab. "... Der Wagen erhielt im einstöckigen Teil des einen Endes eine Toilette und zwei normale Abteile. Anschließend an das zweite Abteil folgte ein Raum für eine Zugsekretärin. Der Raum dienste gleichzeitig als Fernsprechvermittlung. Für Fernsprechzwecke fand man im anschließenden doppelstöckigen Teil eine über eine nach unten führende treppe zugängliche Fernsprechzelle. Der Treppenraum und der zum Gepäckraum führende Durchgang dienten gleichzeitig als Garderobe für den Fall, daß die normal nicht zu reservierenden Plätze der Aussichtskuppel wegen Überfüllung des Zuges dauernd besetzt werden mußten. Durch eine Tür gelangte man vom Garderobenraum in den Gepäckraum. Ein Teil des Gepäckraumes konnte für Postzwecke genutzt werden und besaß Sortierfächer. wegen der darüberliegenden Kanzel hatte der Raum jedoch nur eine Stehhöhe von 180 cm. Nach außen hatte er vierflügelige Ladetüren und kleine Fenster. Anschließend fogte ein Geräte- und Maschinenraum für die Klimaanlage. Vom Seitengang vor dem Raum der Sekretärin führte eine Treppe in die eigentliche Aussichtskanzel ..."
alles richtig, nur wurde der sogenannte Gepäckraum mit Sortierfächer zu keiner Zeit im Betrieb von der DB - TEE genutzt, vielmehr diente dieser als Vorratsraum.
Erst mit dem Verkauf an die Firma Apfelpfeil wurden Gepäckstücke in einem Teil der unteren Ebene verstaut.
Grüßle Horst
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Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
stimmt allerdings. Jedoch bezog sich die Eingangsfrage darauf, ob es deratige Wagen im TEE-Verker gab; ob die dann auch der ursprünglich zugedachten Nutzung zugeführt wurden steht hintenan. Somit kann man die Eingangsfrage im Sinne Radio Jerewans mit "im Prinzip ja, aber..." beantworten.