TEE-Gepäckwagen

#1 von Matthias B. , 22.02.2010 00:37

Beim Durchstöbern alter Märklinkataloge ist mir aufgefallen, dass es in der TEE-Färbung keine Modelle eines Gepäckwagens gab. Meine Frage daher: Gab es bei der DB auch keine Gepäckwagen in TEE-Lackierung? Hatten die TEE.Züge überhaupt Gepäckwagen dabei? (Ehrlich gesagt, kann mich nicht erinnern oder hab nie drauf geachtet). Und wenn ja, welche?
Viele Grüße Matthias B.


Matthias B.  
Matthias B.
Beiträge: 58
Registriert am: 14.09.2009


RE: TEE-Gepäckwagen

#2 von martin67 , 22.02.2010 05:28

Guten Morgen,

bei der DB gab es keine Gepäckwagen für TEE-Züge. Das haben auch fast alle Modellbahnhersteller so hingenommen, Ausnahme Ibertren, die hatten einen rot-beigen Düm in Spur N.

Allerdings hatten sowohl die SNCF als auch die FS Italia Generatorwagen mit Gepäckabteil. Der italienische Wagen war rot beige und lief im "Mediolanum" bis München.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.368
Registriert am: 17.06.2007


RE: TEE-Gepäckwagen

#3 von plastiklok , 22.02.2010 17:09

Hallo Matthias,

hier der von Martin erwähnte Düm.
http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...n-ibertren.html

Vorgestellt am 20 Okt 2009 von Willoughby.

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.576
Registriert am: 07.04.2009


RE: TEE-Gepäckwagen

#4 von raily , 22.02.2010 19:05

Hallo zusammen,

meines Wissens befanden sich im TEE-Aussichtswagen unter der Ausichtskanzel die Gepäckabteile, was man auch auf Axels Foto aus dem Re4/4-Beitag schön sehen kann:

Zitat von Axel



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.252
Registriert am: 30.05.2007


RE: TEE-Gepäckwagen

#5 von Matthias B. , 22.02.2010 22:01

Danke für die schnellen Antworten.
VIele Grüße Matthias B.


Matthias B.  
Matthias B.
Beiträge: 58
Registriert am: 14.09.2009


RE: TEE-Gepäckwagen

#6 von Jerry ( gelöscht ) , 22.02.2010 22:17

Zitat von raily
Hallo zusammen,

meines Wissens befanden sich im TEE-Aussichtswagen unter der Ausichtskanzel die Gepäckabteile, was man auch auf Axels Foto aus dem Re4/4-Beitag schön sehen kann


Hallo Dieter,

und ich habe mich immer gewundert, was diese kleinen Türen und Fenster dort sollen ...


Grüße

Jerry


Jerry

RE: TEE-Gepäckwagen

#7 von Siegstrecke , 24.06.2020 22:15

Hallo allerseits!

Die TEE-Züge hatten an den meisten Bahnhöfen eine Haltezeit von einer Minute. Das ganze System war nicht für Beförderung und Umladung von Gepäckstücken ausgelegt. Es ging um schnellstmögliche Beförderung des Geschäftsreiseverkehrs.
Somit können die Modellbahnhersteller nichts konstruieren, was es nicht gab.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Krzyzak findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019


RE: TEE-Gepäckwagen

#8 von Djian , 25.06.2020 17:46

Moin,

das mit dem Gepäckabteil im Aussichtswagen stimmt.
Die Aussage meines Vorschreibers ist so nicht richtig. Natürlich können die modellbahnhersteller einen TEE-Gepäckwage konstruieren. Gerade in der letzten Zeit muten sie uns ja so einige Phantasiemodelle zu, während man auf reale Vorbilder mitunter Jahre warten muss, obwohl die Form vorhanden ist. Bsp.: Mä-Trix TEE Buckelspeise- und Aussichtswagen in chreme-rot; 2006 letzmalig erschienen. Und auch da kennen die Hersteller mitlerweile keine Schmerzen mehr. Dann wird eben ein Packwagen foliert und bumms, fertig ist das Vorbild.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Djian  
Djian
Beiträge: 812
Registriert am: 12.07.2013


RE: TEE-Gepäckwagen

#9 von Henrik Schütz , 25.06.2020 18:13

ADmz101 war ursprungliche Bezeichnung für TEE aussichtwagen bei DB. Mit D versteht mann Gepäckabteil , ein art Halbgepäckwagen kann mann sagen.

Gepäckabteil war als Lager füer Bierkisten benutzt in Schweden.

Grüß

Henrik Schütz
Stockholm Schweden


 
Henrik Schütz
Beiträge: 249
Registriert am: 21.10.2011


RE: TEE-Gepäckwagen

#10 von konstanz , 25.06.2020 18:37

Hallole in die Runde ,

Der TEE Aussichtswagen wurde bei der DB nicht als Gepäckwagen im unteren Bereich genutzt.
Man möge sich daran erinnern, das dort der Maschinenraum für die damals große Klimaanlage war.

Ein kleiner Teil war für die Voräte für Speisewagen und Barwagen vorbehalten (auch Klimatisiert)

Sobald ich wieder an die Unterlagen komme, gibt es weitere Informationen.

Wenn D für Gepäckwagen stehen soll, was ist dann ein DDm ??
Ich glaube kaum, dass die Koffer auf einen Doppelstock-Autotransporter verladen wurde

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 9.218
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 25.06.2020 | Top

RE: TEE-Gepäckwagen

#11 von Djian , 25.06.2020 18:58

Moin Horst,

sind nicht Autos und Motorräder nicht im weitesten Sinne auch Reisegepäck?

Zum Gepächabteil im Aussichtswagen schreibe ich jetzt mal die entsprechende Passage aus EK-Special 8 "Die DB vor 25 Jahren - 1962" ab. "... Der Wagen erhielt im einstöckigen Teil des einen Endes eine Toilette und zwei normale Abteile. Anschließend an das zweite Abteil folgte ein Raum für eine Zugsekretärin. Der Raum dienste gleichzeitig als Fernsprechvermittlung. Für Fernsprechzwecke fand man im anschließenden doppelstöckigen Teil eine über eine nach unten führende treppe zugängliche Fernsprechzelle. Der Treppenraum und der zum Gepäckraum führende Durchgang dienten gleichzeitig als Garderobe für den Fall, daß die normal nicht zu reservierenden Plätze der Aussichtskuppel wegen Überfüllung des Zuges dauernd besetzt werden mußten. Durch eine Tür gelangte man vom Garderobenraum in den Gepäckraum. Ein Teil des Gepäckraumes konnte für Postzwecke genutzt werden und besaß Sortierfächer. wegen der darüberliegenden Kanzel hatte der Raum jedoch nur eine Stehhöhe von 180 cm. Nach außen hatte er vierflügelige Ladetüren und kleine Fenster. Anschließend fogte ein Geräte- und Maschinenraum für die Klimaanlage. Vom Seitengang vor dem Raum der Sekretärin führte eine Treppe in die eigentliche Aussichtskanzel ..."

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Skl hat sich bedankt!
Djian  
Djian
Beiträge: 812
Registriert am: 12.07.2013

zuletzt bearbeitet 25.06.2020 | Top

RE: TEE-Gepäckwagen

#12 von konstanz , 25.06.2020 19:05

Hallole Matthias,

alles richtig, nur wurde der sogenannte Gepäckraum mit Sortierfächer zu keiner Zeit im Betrieb von der DB - TEE genutzt,
vielmehr diente dieser als Vorratsraum.

Erst mit dem Verkauf an die Firma Apfelpfeil wurden Gepäckstücke in einem Teil der unteren Ebene verstaut.

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 9.218
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 25.06.2020 | Top

RE: TEE-Gepäckwagen

#13 von Djian , 25.06.2020 19:22

Moin Horst,

stimmt allerdings. Jedoch bezog sich die Eingangsfrage darauf, ob es deratige Wagen im TEE-Verker gab; ob die dann auch der ursprünglich zugedachten Nutzung zugeführt wurden steht hintenan. Somit kann man die Eingangsfrage im Sinne Radio Jerewans mit "im Prinzip ja, aber..." beantworten.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Djian  
Djian
Beiträge: 812
Registriert am: 12.07.2013


RE: TEE-Gepäckwagen

#14 von Henrik Schütz , 27.06.2020 14:58

DD bedeutet doppelstockgepäckwagen erste D bedeutet Doppelstock, zweite D Gepäckwagen .



So ist es.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gattungs..._Eisenbahnwagen

Grüß

Henrik Schütz


konstanz findet das Top
 
Henrik Schütz
Beiträge: 249
Registriert am: 21.10.2011


   

Zugungluck zwischen Karlsbad und Johanngeorgenstadt
Zuckerunfall 1969

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz