Hallo an alle Rätselfreunde
Hier mal ein paar Fotos eines Spielzeugautos von 17 cm Länge, bei dem Karosserie, Bodengruppe und (mutmasslich) auch die 2teiligen hohlen Räder (ca. 28 mm) aus Aluminium angefertigt wurden. Beim Kauf seinerzeit dachte ich noch an eine Produktion irgendwann in den 80ern vielleicht aus Fernost oder USA oder sonstwo. Markierungen sucht man hier vergeblich (ebenso leider auch eine Uhrfeder für den ansonsten vorhandenen Antrieb) - auf grundlegende Details wie Scheinwerfer, 2 oder 4 Türen, potentielle weitere B oder C Säulen, Heckfenster z. B. konnte der Verfertiger offenbar gut verzichten - geschlossene Kotflügel und die Andeutung eines Schiebedaches schienen ihm jedoch wichtig oder möglich zu sein. Mittlerweile denke ich, der Produktionszeitraum dieses Fahrzeuges könnte sich durchaus auch zwischen 1938 etwa und 1950 abgespielt haben (Stichwort Materialknappheit) ... vielleicht in Deutschland, CSSR, Österreich oder ähnlich. Da kämen diverse KFZ Typen in Frage - auch in diesem Falle ist natürlich total unklar, inwiefern ein bestimmtes Vorbild oder nur eine Fantasie wiedergespiegelt werden sollte. (Hinweis zum Ausschlussverfahren: einer der möglichen Erfolge bei der online Suche nach diesem Modell ist eine von mir bei eBay beendete Verkaufsaktion, ein weiterer natürlich das Angebot, bei dem ich es selbst erworben habe)
s-l1601.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
s-l1602.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)s-I1603.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)s-l1600.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich bin selbst immer wieder erstaunt, was "da draussen" alles so "rumschwirrt" und lerne jeden Tag dazu, auch dank dieser "Institution"
Rainer