wir waren heute zum Wandern im Donautal und sind fast zufällig am Tuttlinger Lokschuppen vorbeigekommen: P1000160.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1000163.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1000166.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1000167.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1000172.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1000173.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1000177.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1000179.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Wanderung war dann zum Vulkankrater Höwenegg und der Donauversickerung: IMG_20200415_142354953_HDR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20200415_163933231_HDR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20200415_171102769_HDR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Moin. Das sieht ja fast so trostlos aus wie bei Falz in Falkenberg/E. "auf Sorau" - also im BW ob. Bhf. Nur die Menge ist geringer. Und der Zustand scheint besser.
Fahrt Frei Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
Moin, das ist tatsächlich ein Museum. Mit sehr knappen Öffnungszeiten auch ausserhalb von Corona. http://www.bahnbetriebswerk-tuttlingen.de/ Schon in den Jahren 1996 und 1997 im Sommer beim Bodenseeurlaub waren kleine Plakate geklebt die auf die Fahrzeugsammlung hingewiesen haben. Mit Familie passte das nicht so ganz da einfach mal vorbei zu schauen. Ein Besuch bei den Nördlingern ein Jahr später war bestimmt die lohnendere Wahl. Beim fotografieren kam ich mit anderen Besuchern ins Gespräch und erwähnte die Tuttlinger Sammlung. Die geäusserten Anmerkungen einiger sind milde gesprochen nicht druckreif gewesen. In Neuenmarkt im DDM hörte ich im August 2017 auch nichts positives. Die haben etwas abseits auf dem Kohlenhof einen schrottreifen Kessel liegen. Der wurde von einem Besucher mit den Worten " Zustand wie die Loks in Tuttlingen oder in Falkenberg " kommentiert. Ich vermute mal das in Tuttlingen gute Absichten dahinter stehen, aber der Zahn der Zeit schneller nagt als das dagegen an arbeiten möglich ist. Wenn ich noch einmal zu passender Öffnungszeit da in der Gegend bin, würde ich da trotzdem einen Besuch machen. Im übrigen ist die Sammlung unter freiem Himmel ganz gut bei Google Maps zu sehen
Zitat von Ostberliner: Ich war vor mehr als 10 Jahren dort, und habe die Mühe genommen alle Maschinen genauer anzuschauen. Mein Fazit von damals war: Alle Ex-DR-Reko Maschinen sind Umbauten als Heizanlage. Eine Rückbau oder Inbetriebnahme wäre aus finanziellen Gründen für "normale" Vereine nicht realistisch. Die Umbauten waren Teilweise so gravierend, dass nicht mal der Kessel zu gebrauchen war (z.B. neue Rohrwand ohne Rauchrohre, kein Anschluß für Überhitzerkasten, dafür große Umbauten für die Dampfentnahme an den unmöglichsten Stellen am Kessel). Einige Kessel sind offensichtlich frisch nach einer Aufarbeitung nach Tuttlingen kamen, sie waren aber keine Dampflokkessel mehr, sondern nur Dampferzeuger.
Im Thread sind auch Bilder aus dem Lokschuppen mit besseren Loks.