Zitat von lupowr im Beitrag #45
So weit ich weiß: Hausser-Elastolin ist im Nazi-Reich groß geworden - die haben fast die ganze Wehrmacht in Szene gesetzt und auch "einige prominente Politiker" der damaligen Zeit. Mein Vater besass solche Figuren und das Hausser -Figürchen des - ja natürlich!! - "GröFaZ" samt dazu passendem Auto. Nach 45 wurden natürlich in US-Zone Franken schnell auf "Indianer", Wilder Westen, Cowboys & Co" umgestellt , um am Wirtschaftswunder teilnehmen und gute Geschäfte mit der Besatzungsmacht tätigen zu können.. Ich glaube, man wurde auch noch antik und es gab Römer etc. In den 60ern gab es die Figuren noch in Spielwarenläden, aber Eisenbahn und die aufkommenden "Rennbahnen" entsprachen eher dem modernen Zeitgeist......
Hallo ,
leider ist dieser Beitrag extrem unqualifiziert - um es mal nett zu umschreiben !
Die Firma HAUSSER ist im Jahr
1912 gegründet worden und war schon 2 Jahre später "groß geworden" . Neben weltbekannten Brettspielen wie "Fang den Hut" , "Elfer Raus" und einigen mehr , sind auch die Kinderfahrzeuge (diverse Holz Roller , hölzerne Nachziehtiere) , sowie die
BARBIE-Puppe von HAUSSER erfunden worden !
Aufstellfiguren stellten im Sortiment dieser Firma seit
1914 eine wichtige Sparte dar ...Eisenbahnfiguren und vor allem Tierfiguren aus allen Bereichen ZOO , WALD , LANDWIRTSCHAFT waren sehr gut modelliert und realistisch bemalt .
Indianer , Wilder Westen und auch Ritter gab es schon ab
1920 , inspiriert durch die Bücher von KARL MAY und anderen Autoren !
Die seit
1900 beliebten ,aber Gesundheits bedenklichen ZINN-und BLEI SOLDATEN wurden durch etliche Firmen , u.a. auch von HAUSSER , durch ungiftige Massefiguren abgelöst ... in der Zeit von
1933-1945 war es
keiner deutschen Firma möglich - sich den politischen Gegebenheiten zu entziehen ! Das ging über heute noch bekannte Buchverlage , über Autofirmen bis hin zu sämtlichen Spielzeug Herstellern ...
Kommen z. B. über die Firma WIKING auch solche Beiträge ? - Immerhin waren Pelzers Mititärfahrzeuge - Flugzeuge - sowie Kriegsschiffe in höchsten Militärkreisen zur Darstellung und Ausbildung taktischer Manöver an Militärschulen , als kriegswichtig eingestuft ...
Die Brüder HAUSSER gehören unter anderem dem Gründungs Gremium der Nürnberger Spielwarenmesse an und haben mit Ihren Produkten und Innovationen auch in der Nachkriegszeit einen
unbestrittenen Platz in der Spielwaren Herstellung - und dies völlig zu Recht .
Die Firma HAUSSER hat im Jahr
1983 die Pforten geschlossen ... aber deren Produkte waren noch bis mindestens 1986/1987 in vielen Fachgeschäften zu bekommen ,sofern Sammler und Spekulanten nicht den Händler leer gekauft hatten ... die Figuren Formen wurden dann durch die Fa. PREISER übernommen .
Abschließend möchte ich noch erwähnen ,das ich Herrn Rolf Hausser , Anfang der 2000 der Jahre noch persönlich kennen gelernt habe und einige Gespräche mit im führen durfte ... ein Mensch , der zeitlebens für seine Mitarbeiter , Produkte , Firma einstand ! Ein Unternehmer der klassischen Art - heute eher selten anzutreffen ;-) .
Wünsche einen guten Wochenstart .