Hallo zusammen ,
neben den tollen technischen Spielzeugen gab es auch eine weitere "Spielwelt" , die heute so nicht mehr vorhanden ist .
Comics ,Abenteuerbücher, Kino-/Fernsehfilme regten zum Nachspielen mit sogenannten Aufstellfiguren an . Es gab diese von vielen Firmen , europaweit - die Firma HAUSSER aus Neustadt/Coburg war bis 1983 ein führender Hersteller auf diesem Sektor .
Ab den 1950er Jahren wurden die Figuren, auf den damals hochmodernen Hart Kunststoff umgestellt und ab Werk kunstvoll Handbemalt ... Die Figuren haben eine Größe von ca . 7cm , welche ungefähr zur Spur 1 passend sind .
Es gab sie in verschiedenen Epochen , etwa Wild West/ Karl May , Prinz Eisenherz /Ritter+Normannen , Landsknechte u.a.
So um 1975 habe ich diese Figuren immer im örtlichen Spielwaren Laden bewundert , sie standen in einer großen Vitrine , fein säuberlich aufgereiht - daneben Burgen , Belagerungstürme , Western Kutschen usw.
Die Preise waren sehr hoch , erst Recht für einen 8 Jährigen
Bevor ich mich (wieder) mit der Modellbahn beschäftigt habe , war ich jahrelang in dieser Sammlerszene unterwegs .