ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gestartet und ich wünsche uns alle ein gutes und hoffentlich gesundes neues Jahr.
am 31.12. fertig geworden kann ich euch heute mein Modell, das wieder danke der Hilfe von Arne entstanden ist, des in verschiedenen Versionen gefertigten Halb Gepäck / Halb Sitzwagen von Bing Nr. 10573
Er war damals auch der eigentliche Anstoß Spur 0 Waggons aus Blech in Holz zu bauen
er bekam auch die Lackierung angelehnt an die vorher gebauten Post- und Gepäckwagen
In einem Nachbarforum hat einer meiner dortigen Fadenbesucher mich auf amerikanische Ulrich Modell Kits aufmerksam gemacht. Was es nicht alles gab. Und so hab ich natürlich auch versucht, etwas mehr herauszubekommen und bin dabei über deren peaked end hopper gestolpert. Was lag nun näher als das Ganze auf die Marx Basis zu übertragen…..das ist das Ergebnis
Nun möchte ich das Jahr so beenden, wie es begonnen wurde. Mit einem Pack/Personenwagen, der beim „Vorbild“ allerdings ein Amerikaner sein ist.
Auch hier gelang es mir, den Besitzer, in diesem Falle Utz, erfolgreich darum zu bitten, mir die groben Maße zukommen zu lassen. Nochmal einen herzlichen Dank dafür.
Hier nun mein Bing Milwaukee 125 „eingedeutscht“
Ein paar Zugzusammenstellungen:
Beide Pack/Personenwagen, man sieht schon den geringfügigen Längenunterschied
Mit den beiden Postwagen
Selbstverständlich auch als Stückgut Schnellverkehr im Weihnachtseinsatz
Nach langer Zeit möchte ich auch mal wieder was zeigen, was so entstanden ist.
Mein rechter Anlagenteil hat eine neue "Altstadt" bekommen, mit Häusern von Leichsenring, passende Lampen&Bäume und Fahrzeuge aus den 50ern für ein passendes Bild. Dazu wurden die Gleise übertunnelt. Zum Einsatz kam hier meine beliebte Graupappe, Mauerwerk aus eigenem Druck, Pappschwellenband aus der Bastelkiste und zwei Platten Sperrholz, dazu Streumaterial.
Bilder vom Bau:
Endergebnis:
So ganz neu ist diese Idee nicht, ähnlich gestaltete mein Opa bereits 1954 so etwas auf der Familienanlage.
Was beides verbindet: Es sind über die Jahrzehnte ein und dieselben Häuser.
Zwischendurch habe ich mir dann überlegt, meine Krakesplatten-Bahnsteige durch was passend aussehendes zu ersetzen. Gesagt, getan: Wieder meine Pappe zur Hand genommen, Mauerstreifen und entsprechendes Pflaster durch Photoshop gejagt und passende Teile gedruckt.
Prototyp zur Ansicht
neu gefertigter, passender Bahnsteig
Im Betrieb
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!