Echt? Sowas für Würzburg?

#1 von Pikologe , 22.03.2020 11:20

Hallo,

auf meiner Festplatte lagen noch Zeitungsschnipsel herum:




Mit den Drehgestellen mit der "Gebirgsübersetzung", wie für Plauen wäre das nicht die schlechteste Wahl gewesen! Ich denke, wenn von Achtachsern die Rede ist, spricht man nicht von KT8, sondern von 13 Traktionen, was also 26 Wagen vom Typ KT4 (das Länderkürzel lasse ich mal offen...) entsprochen hätte. In der Tat wurden dann von LHB Gelenktriebwagen Bauart "Würzburg" 14 Wagen (Nr. 201 - 214) für die Linie beschafft.

Ich gehe auch davon aus, dass die Wagen mit Tyristorsteuerung und besserer Inneneinrichtung geliefert worden wären, analog KT4Dt für Berlin und der Bestuhlung, wie nach 1990 mit Polstersitzen. Die DDR nahm ja immer das billigste, denn man hatte stets ein Außenhandelsdefizit mit der CSSR. So wurden ja auch die T4D/T3D bzw. B4D/B3D von CKD Praha weitergebaut, obwohl man da schon 1984 damit Schluß machen wollte. Die KT4Dt bekam auch nur Berlin, die waren teurer als die Beschleunigerwagen...

Das erste Bild dürfte Görlitz mit dem 001 sein, Leipzig passt nicht. Das ist zweite Erfurt.


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 22.03.2020 | Top

   

Nässjö Eisenbahnmuseum, Schweden
Braunschweig - Helmstedt mit Entgleisung V180

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz