Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Klaus,
auch von mir herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Jetzt verstehe ich das Prinzip. Wenn ich meine Modelle betrachte denke ich oft darüber nach, wie es damals in der Märklin Fabrik ausgesehen hat und wie damals gearbeitet wurde.Das fasziniert mich.
Viele Grüße
Christian
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Hallo KLaus,
auch von mir vielen Dank für den Blick in deine Trickkiste!
Heute gab es noch einmal Lack!
Eine Frage, wo bekomme ich passende Decals für die Beschriftung? Ich hatte einmal eine Adresse, habe sie aber irgendwo verbummelt.
Grüße
Karsten
Ps: Ich habe gestern einen Tender in der Bucht geschossen, auf den Bildern sieht er viel besser als meiner aus und die Räder sind heile!
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Hallo Karsten,
Decals stellt auf individuelle Bestellung der Andreas Nothaft her. www.modellbahndecals.de!
Hatte mal vor Ewigkeiten für eine H0- Lok dort bestellt, die Abziehbilder sind wirklich gut, ich würde aber immer mehrere Sätze bestellen, falls einmal eins perdu geht.
Willy
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Heute habe ich noch die Pufferbohle und die Laufbleche rot lackiert.
Danach alles zusammengesetzt. Nur der Sanddom und die Rauchkammertür sind aufgesteckt, auch der Kamin lässt sich bei Bedarf noch einmal abnehmen.
Denn es fehlen noch Kesselringe, Zierlinien und Beschriftung.
Grüße
Karsten
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Hallo Karsten,
Die Puffer waren immer unlackiert silberfarben.
Zu Deiner Frage mit den Beschriftungen: ich wüsste nicht, daß es die typischen Märklin Beschriftungen fertig gab bzw gibt.
Gruß
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
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Ein kleines Update heute:
Ein zweiter Tender aus der Bucht (für 4,50,-€+Versand) ist bei mir eingetroffen.
Leider ist der Wagenboden stark zerknittert, auch nach glätten und Beulen ausbessern. Zusätzlich ein Riss zwischen Boden und Fahrgestell.
Also habe ich das verrostete, fast ohne Beulen vorhandene Gestell genommen entrostet und geschliffen.
Aus zwei mach eins.
Im Vordergrund Gehäuse und Knotenblech, hinten rechts die 'guten' Räder.
Die nicht zu verwendenden Teile habe ich zusammen gesteckt.
q
Der grundierte Wagenboden.
@Felix, schade.
Ich kann das nicht, es sei denn es findet sich jemand der mir das macht.
Grüße
Karsten
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Moin,
in Göppingen werden auch heute noch die Lokteile für das Lackieren der Kesselringe einfach eingespannt und am Pinsel entlang gedreht -ähnlich einer Drechselbank.
Habe ich 2017 bei einem Werksrundgang gesehen.
Mit einer R880 fing es bei mir auch mal an, so langsam kommt das eine und andere verbeulte Stück dazu.
Gruß ... Thomas
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Hallo Karsten,
zur Beschriftung:
Zitat von Fahri01 im Beitrag #32
... schade.
Ich kann das nicht, es sei denn es findet sich jemand der mir das macht. ...
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Zitat von Rumpelbahner im Beitrag #33
Moin,
in Göppingen werden auch heute noch die Lokteile für das Lackieren der Kesselringe einfach eingespannt und am Pinsel entlang gedreht -ähnlich einer Drechselbank.
Habe ich 2017 bei einem Werksrundgang gesehen.
.....
Gruß ... Thomas
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Klaus
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Hallo Karsten,
die Aufschriften auf Märklin-Spur 0-Loks waren entweder in der Lithographie enthalten, oder wurden (bei sogenannten "handlackierten" Loks) auf eine spezielle Weise gestempelt.
Dieses spezielle Stempelverfahren wende ich heute immer noch für meine Eigenbauten und Restaurationen an. Fa. Ritter verfährt nach der gleichen Arbeitsweise.
Beispiel:
Ruf mich diesbezüglich mal an.
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Klaus
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Nach einem interessanten Telefongespräch mit Klaus
war ich dann noch ein wenig im Keller tätig.
Ich habe wieder entrostet und lackiert.
Danach zur Probe die Gehäuseteile zusammengesteckt.
Jetzt die Qual der Wahl, welches Oberteil nehme ich?
Das linke ist entrostet, lackiert und ohne Beschriftung, aber knitterfrei.
Das rechte ist original mit Beschriftung, aber nicht knitterfrei.
Die Wahl des Fahrgestells ist klar, es fehlt nur der rote Lack, kein Problem.
Wie euer Urteil zu der Sache?
Grüße
Karsten
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Hallo Karsten,
ich finde den "zerknitterten" Tender gar nicht so übel. Andererseits sieht Deine Lok schon jetzt wie neu aus. Dazu passt dann ganz einfach ein Tender besser, der auch wie neu aussieht.
Viele Grüße
Thomas
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Hi Karsten,
ich sehe das ähnlich wie Thomas.
Der originale aber zerknitterte gefällt mir persönlich eigentlich besser.
Zur neu lackierten Lok passt aber nur der neu lackierte Tender!
Gruß
Jürgen
Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!
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Hallo Karsten,
ich hatte Dir ja gestern versprochen, Dir Bilder und Maße der Beschriftung zu schicken.
Hier die Beschriftung der Lok (die Tender-Aufschriften hast Du ja im Original vorliegen):
Wenn das meine Lok wäre, würde ich diese nicht stempeln, sondern mir nach der Vorlage Abziehbilder anfertigen lassen, und diese nach dem Aufbringen mit Klarlack überziehen. Das paßt eher zu der ursprünglich lithographierten Lok.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Christian,
ich habe mir von Herrn Nothaft Decals anfertigen lassen.
https://www.modellbahndecals.de/
http://www.ebaystores.de/fremoikaners-Decal-Shop
Grüße
Karsten
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Heute
kamen die letzten Schritte!
Wasserverdünnbarer Klarlack!
Mein Erstlingswerk, sowohl in Spur 0, als auch mit Wasserlack!
Natürlich habe ich ein paar kleine Fehler mit eingearbeitet, das Lokgehäuse ist mir nach der ersten Schicht Lack beim Umsetzen in den Lackierkarton gefallen und ich musste zwei kleine Stellen schwarz austupfen. Dies bevor die nächste Schicht anstand.
Findet jemand die Fehler?
Auch mit anderen Stellen war ich nicht ganz zufrieden, aber insgesamt passt es doch. Meine Frau hat gesagt es sieht gut aus.
Grüße
Karsten
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Karsten, ich ziehe meinen Hut!
Du hast eine erstklassige Restaurierung geliefert!
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Klaus
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HAllo zusammen,
toll, und danke für den Bericht und auch die Diskussionsbeiträge aller teilnehmenden Personen.
Schönen Sonntag
Viele Grüße
Kai
Koef2
Viele Grüße
Kai
Koef2
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H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)
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