Hallo, bei einer Börse ist mir ein Drehschemelwagen 1483 zugelaufen. Dieser war in einer Verpackung mit der Aufschrift A 1200 und dem Fleischmannsymbol. Der Wagen ist gestempelt mit 22/8. Es würde mich interessieren, was sich hinter A 1200 verbirgt. 1200 ist ja der bekannte Blechpersonenwagen. Hier ein Handybild des Wagens und seiner Verpackung:
20200304_191826[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Gruß Werner
wenn ich das jetzt richtig erinnere dann steht das "A" für Automatik Kupplung, die Wagen der Serie 12XX gab es teilweise auch mit einer einfachen Blechkupplung. Habe gerade mal in meinem Bildarchive geschaut, aber leider kein passendes Bild gefunden.
sieh mal auf der hervorragenden Fleischmann-Sammler-Seite von Peter Effert nach: Link zu effert.de
und zwar das letzte Bild auf der Kupplungen-Seite. Dort sieht man den Vergleich der einfachen Hakenkupplung an einem Güterwagen der Blechserie beim Kuppeln mit der gewohnten GFN-"Automatik"-Kupplung. Die Blechkupplungen untereinander mussten zum Kuppeln "eingehoben" werden.
Hallo, habe heute mal nachgeschaut. Der Wagen ist aus Guss und unten steht "Fleischmann Made in western Germany" Ein Trix Express Kesselwagen aus meiner Sammlung hat ein Untergestell aus Blech, ist ein paar Millimeter länger und hat ein Scheibebild mit der Aufschrift Trix Express an der Unterseite. Gruß Werner
o.k., dann echt Fleischmann. Der Trix- Wagen hat übrigens ein Gußfahrgestell und ist insoweit identisch mit dem GFN- Wagen. Leider habe ich gerade kein Bild vom Trix - aber Heini hat ja die Kataloge eingestellt. Schau mal z.B. in den Trix von 1964.
zu den Unterschieden zwischen Trix und GFN und den Katalogabbildungen hatten wir in diesem eher unerquicklichen Beitrag mehr als genug Informationen. Gott sei dank gibt es Ähnlichkeiten, wenn man das gleiche Vorbild nachbaut.
... Gott sei dank gibt es Ähnlichkeiten, wenn man das gleiche Vorbild nachbaut.
Gruß Werner
Hallo Werner, da musste ich aber jetzt schallend lachen !!! Aber gelegentlich (und ganz unabhängig vom gerade behandelten Beispiel) gibt es dennoch gelungene und weniger gelungene Interpretationen des Vorbilds, wobei das meines Erachtens nicht unbedingt mit der Detaillierung einhergeht, sondern mit den Proportionen und dem Gesamteindruck.
Viele Grüße und danke für den entspannenden Lacher (davon gibts momentan leider nicht so viele) Dennis
... Gott sei dank gibt es Ähnlichkeiten, wenn man das gleiche Vorbild nachbaut.
Gruß Werner
Hallo Werner, da musste ich aber jetzt schallend lachen !!!
Da bin ich ganz bei Dir. Interessant jedoch, dass - wie in dem verlinkten Thread steht - Märklin sich diese Binsenweisheit erst von einem Richter hat erklären lassen müssen.
wenn ich das jetzt richtig erinnere dann steht das "A" für Automatik Kupplung, die Wagen der Serie 12XX gab es teilweise auch mit einer einfachen Blechkupplung. Habe gerade mal in meinem Bildarchive geschaut, aber leider kein passendes Bild gefunden.
Schönen Abend wünscht
Knolle
Ich bin nicht sicher, ob das "A" spezifisch für Automatikkupplung steht, denn es gibt einen weiteren wichtigen Unterschied, so dass ich es eher im Sinne "A"ufgewertet interpretiere: Auf die Blech-geprägten Achslager, wie sie die Wagen ohne "A" hatten, sind zusätzlich Zinkdruckguss-Achslager aufgenietet, die tatsächlich den Anblick erheblich aufwerteten.
Hallo, Danke für Deine Meldung. Habe inzwischen im 1958/59 Katalog den Hinweis auf die "A"-Serie der einfachen Wagen 1200 - 1215 gefunden. Diese wurden im Katalog als A1200 bis A1215 angeboten, während alle anderen Wagen das A nicht vorangestellt haben. Vielleicht sollte das A dann als "Anfänger" dienen? Gruß Werner