Zuerst einmal mein ganz persönlicher Dank an die Veranstalter: Gaggenau 2020 003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die nachfolgende Anlage passt zwar in jeden Raum, aber die Fahrzeuge sind halt so graziel - das ist nichts mehr für mich. Schade - hätte ich später ins Altersheitm mitgenommen:
Neben dem schon gezeigten Zeppelin, hat mich Bothos Achterbahn besonders fasziniert: . Gaggenau 2020 040.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Gaggenau 2020 034.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Gaggenau 2020 041.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Gaggenau 2020 042.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) . Und die Köln-Bonner-Uferbahn von Ritter MUSS ich auch noch haben. . Gaggenau 2020 174.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße aus Frankfurt bis zum nächsten Treffen in Gaggenau 2021 Konrad
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
Zitat von Pogo1104 im Beitrag #1 Hier zunächst Bilder von der Märklin Werksanlage von 1956, Hafenbahn. Eine super, schöne Anlage
Hallo, Andreas! Herzlichen Dank für die vielen Bilder von meiner MÄRKLIN-Lieblingsanlage, der MODELLEISENBAHN-ANLAGE 13 aus dem Gleisanlagenbuch 0350 und auch für das lange Video. Bei der Jahreszahl bin ich jedoch stutzig geworden. Das kann aber doch keine Werksanlage von 1956 sein, denn auf ihr finden sich zwei Lichthauptsignale 7188, die erst 1959 gekommen sind. Ist die Werksanlage von 1956 nicht eher die MODELLEISENBAHN-ANLAGE 14 aus der Vorgängerbroschüre 0330? Viele Grüße aus dem Siebengebirge Johannes
Zitat von Pogo1104 im Beitrag #1 Hier zunächst Bilder von der Märklin Werksanlage von 1956, Hafenbahn. Eine super, schöne Anlage
Hallo, Andreas! Herzlichen Dank für die vielen Bilder von meiner MÄRKLIN-Lieblingsanlage, der MODELLEISENBAHN-ANLAGE 13 aus dem Gleisanlagenbuch 0350 und auch für das lange Video. Bei der Jahreszahl bin ich jedoch stutzig geworden. Das kann aber doch keine Werksanlage von 1956 sein, denn auf ihr finden sich zwei Lichthauptsignale 7188, die erst 1959 gekommen sind. Ist die Werksanlage von 1956 nicht eher die MODELLEISENBAHN-ANLAGE 14 aus der Vorgängerbroschüre 0330? Viele Grüße aus dem Siebengebirge Johannes
Hallo Johannes,
Du hast Recht. Es war mein Fehler. Es handelt sich um die Anlage 13 aus dem Gleisplanheft 0350.
Werde das mal gleich in den Überschriften ändern. Hatte es aus der Übersicht und nicht gemerkt, Dass da 3 Anlagen gemeint waren. 1. Die Werksamlage von 1956 2. Die Hafenbahn Anlage 13 aus 0350 3. Das Märklin Riesenrad.
Es tut mir leid, aber Johannes hat zum Glück aufgepasst.
nach der Bilderflut gestern hier einige ausgewählte von unserem Besuch am Sonntag. Wiederholungen sind nicht ausgeschlossen, ich bitte um Nachsicht.
Die Hafenanlage mit einigen Nahaufnahmen:
Weiter geht's mit dem Rundgang:
Daneben stand eine mit dem originalen Reichsbahnadler der 40er Jahre
Die Rheinuferbahn in H0 seehr selten zu sehen
Ein nicht so preiswerter BÜ von Märklin 1938 ff.
Auf der Fleischmannanlage mit der Schrägseilbrücke standen am Samstag Westernhäuser. Die wurden komplett verkauft.
Am Sonntag standen diese Häuser auf der Anlage, die wurden von mir für sehr kleines Geld mitgenommen. Die Häuser aus einem Anlagenabbau sind in sehr gutem Zustand mit nur wenigen oder gar keinen Fehlteilen. Nur eine Grundreinigung steht an. Innen ist meist mit Silberpapier abgedichtet.
Ein weiteres Beutestück war ein Blechstellpult von Märklin 474/4 und der Losgewinn, ein magn. Unimog für den Kühlschrank.
auch ich bin wieder gut zu Hause gelandet. Gemeinerweise 14 Minuten eher, als der Verspätungsalarm angegkündigt hatte, also pünktlich um 23:21; gemein deswegen. weil die 15 Minuten spätere Straßenbahn in Dortmund Busanschluss hat und ich dann nicht hätte 10 Minuten laufen müssen.
Aber inwzwischen war ich ja durchgetrocknet. MS 800 und ich sind auf der Fahrt nach Karlsruhe in Bad Rotenfels Schloß bei einem Gewitter schön durchnässt worden. Der Unterstand an der Station nützte garnichts, weil der Wind den Regen da reinfegte...
Ein paar Bilder noch.
Von der 4,5 V - Batteriebahn von JEP, die Claudia (cmnhorsebreeder) diesmal vorgestellt hat. Auch mit Trafobetrieb, diese Spur S - Bahn mit 24 mm Spurweite.
Da ich um 12 Uhr eintraf, durfte ich gleich damit spielen; war garnicht so einfach, da die Regelung sowohl über Volt als auch Ampere funktioniert. Hat richtig Spaß bereitet. Und Claudia konnte sich derweil um Hund und Leib und Wohl kümmern...
Auch aus dem Norden hat Nils (Zitröhn) diese Eigenbauten von Mitteleinstiegswagen (MÄRKLIN 24 cm-Wagen) mitgebracht.
Später liefen sie mit einer 23er, Tender voraus, mit Lichtwechselschaltung an Lok und Hasenkasten-Steuerstand.
Und die moderne Kirche CM 461 musste ich auch abbilden.
Der Turm ist hiervon inspiriert
St. Nicolai in Dortmund, Deutschlands erste Kirche in Sichtbetonbauweise. Da habe ich 1948 ordentlich geschrieen. Hinter den 3 kleinen Fenstern unten, in der Taufkapelle, wo ich mit Wasser bespritzt wurde.
Und irgendwie muss diese Kirche auf meine Anlage. Nicht einfach, da maßstäblich nicht machbar und insoweit zu MÄRKLIN um 1960 auch nicht passend. Ma kucken...
Hallo zusammen, bin auch gerade wieder zu Hause angekommen. Dieses Jahr war ich, wie in den Vorjahren, von Freitag morgen bis Montag unterwegs.
Um 8.30 Uhr bin ich am Freitag morgen mit dem Wagen Richtung Gaggenau gestartet, um 12 Uhr war ich schon am Unimog Museum. Nach einer kleinen Stärkung im dortigen kleinen Restaurant habe ich dann mit Peter Berg die 6 m Anlage aufgebaut. Nach dem die Anlage dann stand, wurde sie elektrifiziert und die Gleise gesäubert. Anschließend begann das Auspacken der Fahrzeuge und der kleinen Werkstatt, die ich für Gaggenau immer dabei habe. Gegen 18.00 war dann alles auf der 6 m Anlage an Ort und Stelle und die ersten Probefahrten konnten beginnen. Danach wurde sich im Museums Restaurant gestärkt und man konnte danach noch einige Zeit auf den Anlagen fahren, auch schöne Nachtfahrten bei Anlagenbeleuchtung im Halbdunkel wurden gemacht.
Hier einige Bilder vom Aufbau am Freitag Nachmittag
k-IMG_20200229_172952.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2 Krokodile aus Blech nach Märklin Vorbild aus der VK Zeit, oben in Spur 00 und unten in Spur 1.
Hier sind noch einige bewegte Bilder der 6 m Anlage mit einem Güterzug fast ohne Ende ...
DL 800 + 30 Vierachser, ein Zug von 6 m Länge
Dann haben wir noch einen weiteren braunen DL 800 davor gespannt und etwas Fahrt aufgenommen
Noch eine weitere Aufnahme mit drei anderen Zügen auf der Anlage
Gaggenau hat wieder riesigen Spaß gemacht, 2 einhalb Tage volles Fahrprogramm, tolle, nette Freunde und Besucher, was will man mehr.
hier im Forum wird ja immer wieder von Fertiganlagen berichtet und darüber diskutiert. . Auch in Gaggenau waren wieder diverse Anlagen ausgestellt. z.B. . Gaggenau 2020 011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Gaggenau 2020 013.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) .. . Gaggenau 2020 015.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Gaggenau 2020 017.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Gaggenau 2020 019.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) . . Grüße aus Frankfurt insbesondere an alle FAMler, die solch' eine Anlage zu Hause haben
Konrad
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
wie hat sich denn das Modellgleis in den Gaggenauer Tagen bewährt? Träume immer noch von einem Parallelgleis daheim, wenns der Platz nur zuließe. Hattet Ihr auch Begegnungsverkehr mit D-Zügen bei 50 mm Gleismittenabstand?