* Long HO Nohab MY 1101 DSB Dänemark Wechselstrom in OVP mit Händlerstempel *
Hallo zusammen,
die seltene Long Nohab DSB in unbespielt:
© Copyright 2020 by Hermann
Bilder von dazu gehörigen Wagen folgen noch.
Viele Grüsse
* Long HO Nohab MY 1101 DSB Dänemark Wechselstrom in OVP mit Händlerstempel *
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Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
Hallo Hermann,
ein sehr schönes Modell!
Es wurde zwischen 1961 und 1965 hergestellt.
Gruß
Hans-Gerd
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Hallo Hermann,
tolle Lok! Danke fürs Zeigen.
Ich kenne mich mit diesem Hersteller leider nicht aus. Ist die AC Version werksmäßig so oder wurde
sie umgerüstet?
Viele Grüße
Jörg
„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)
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ja, die waren zum Teil werksseitig für AC. eine Übersicht über die Nohabs von Long gibt es hier:
Long Nohabs
gruesse, bjoern
Beiträge: | 31 |
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Hier noch ein paar Fotos "inside Long NOHAB".
LONG NOHAB - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
LONG NOHAB - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
LONG NOHAB - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
LONG NOHAB - 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
LONG NOHAB - 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
LONG NOHAB - 6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Märklin Nohab zum Vergleich
LONG NOHAB mit Wagen - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Long DSB Wagen
LONG NOHAB mit Wagen - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
LONG NOHAB mit Wagen - 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Lok hat ein Fahrgeräusch ähnlich wie das Vorbild und das ohne Sounddecoder!
Gruss aus Züri
Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
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Hallo,
schöne Teile ;-)
Aus welchem Material sind Teile ?
Lok sieht nach Metallguss aus und die Wagen ?
Gruß Henning
Märklin bis 50er Jahre und Fleischmann H0 50er Jahre
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Hallo Henning,
die Lokgehäuse sind Meltalldruckguß, Zinklegierung guter Qualität.
Die Wagenkästen sind immer Kunststoff, relativ zäh und bruchsicher, aber leider nicht ganz alterungsbeständig.
Einzige Ausnahme der Rungenwagen: Bordwände und Runden sind aus Blech. Der Wagen war das erste Fahrzeug im Programm von LONG.
Bereits vorher gab es das LONG 3 Schienen Böschungsgleis-System. Profile aus Messing, Böschungskörper aus Holz.
Die Fahrwerke der Wagen und Loks sind immer aus starkem Stahlblech, die Räder Messing brüniert.
Technisch sind die Loks für 3 Leiter Wechselstrom mit Relaisschaltung ausgelegt (Schaltfolge anfangs: vorwärts-stop-rückwärts-stop),
es gab ab Werk kleine Auflagen in 2 Leiter Gleichstromausführung.
Die Export Modelle in Norwegen wurde teils mit dem ins Fahrwerk eingeprägten Markennamen TEKNO vertrieben.
Die Lokomotiven sind einzel numeriert. Es gibt auch Loks ohne Nummer,
diese sind hauptsächlich nach dem offiziellen Produktionsende aus Ersatzteilen entstanden.
Die Dänischen Hersteller waren dafür bekannt die Einzelteile der Modelle auch für Privatleute und Selbstbauer in den Geschäften anzubieten.
Es gibt insgesamt nur etwa 3500 My Dieselloks und ca. 2500 Mo Triebwagen von LONG.
Viele Grüße Manfred.
Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
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Hallo Manfred,
danke für die detaillierten Ausführungen zu Long.
Die Qualität der Modelle ist hervorragend.
Viele Grüsse
Hermann
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