na ja, Du brauchst 4 elektrisch unabhängige, i.e. isolierte Schienenkreise, oder Sektionen.
Bezüglich ZW, nur 2 Ausgänge haben so richtige Stellhebel für anfahren, fahren, anhalten, etc. Die andere 2 Ausgänge haben einfachere Stellmöglichkeiten. Die dienen eher um ständiges Kreiseln der Züge einzustellen. Für eine Art Ausstellungsbetrieb. Aber darüber wird Frank(Flanders) mehr erzählen können, er hat die echte Erfahrung.
soooo viel Wissen habe ich auch nicht... aber den passenden Trafo im Keller. Hier kommen erst mal ein paar Fotos von dem Übeltäter:
Der Brummer ist wirklich sehr groß und schwer. Da kann sich der blaue Klassiker aus Göppingen drei mal hinter verstecken. Ich wollte ihn auch noch wiegen. Ab drei Kilo quittiert meine Küchenwaage leider den Dienst. Ich schätze mal, dass der Kollege etwa 5 Kilo wiegt. Der Trafo stammt aus den 50'er/60'er Jahren. Die Technik ist in einem soliden Bakelitgehäuse untergebracht. Sandor hat Recht. Die 275 Watt ermöglichen den unabhängigen Betrieb auf vier getrennten Stromkreisen. Die äußeren großen Hebel ermöglichen eine feinfühlige Steuerung. Daneben liegen kleine Schieberegler. Damit habe ich z.B. eine Pendelstrecke betrieben (siehe HIER). Dann gibt es noch die beiden kleinen Schiebeschalter auf der Oberseite um die Whistle zu bedienen bzw. die Fernumschaltung zu betätigen. Rückseitig gibt es dann die Schraubanschlüsse. Bei meinem alten Layout habe ich noch einen kleineren Trafo als Licht- und Weichentrafo ergänzt, da ich mit dem ZW tatsächlich vier Zuggarnituren gleichzeitig betrieben habe. Der ZW rockt das locker...
Wenn 4 Stromkreise angeschlossen werden können und links ud rechts mit den Hebeln 2 der 4 Kreise angesteuert werden können bleibt die Frage offen wie / ob die 2 anderen Kreise geregelt werden .
Evt. 2 Kreis regelbar und 2 mit konstantem Fahrstrom ?
Gruß Henning
Märklin bis 50er Jahre und Fleischmann H0 50er Jahre
im ersten Bild sieht man rechts und links unten zwei kleine, schwarze "Schnubbel". Das sind prinzipiell die gleichen Regler wie die beiden großen Handgriffe. Damit kann man die Spannung ebenso regeln. Allerdings ist das Handling nicht ganz so gut, da sie zwischen dem Trafogehäuse und den großen Reglern liegen. Deswgen habe ich damit zwei Zuggarnituren auf eine konstante und angemessene Geschwindigkeit eingestellt und die beiden großen Regler für Spielbetrieb verwendet.