hier habe ich ein paar Schlafwagen von Roco in TEN-Lackierung (Trans-Euro-Nacht). Da ich mich mit meiner Modellbahn in der Epoche IV angesiedelt habe, besitze ich auch nur TEN-Fahrzeuge. Ein großer Teil der westeuropäischen Bahngesellschaften hatten ihre Schlafwagen in diesen Pool zwischen 1971 und 1995 eingestellt.
Schlafwagen der Deutschen Bundesbahn (Bauart WLABmh174): IMG-20200118-WA0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein paar Zugkompositionen mit diesen Schlafwagen möchte ich Euch auch noch zukommen lassen. Die damaligen Schlafwagen wurden zu über 95% in der damaligen Zuggattung "D-Zug" eingereiht (es gab ganz wenige Eilzüge oder Sonderzüge mit Schlafwagen). Das Flugzeug war noch nicht das Verkehrsmittel für die Massen. Die internationalen D-Züge verbanden die europäischen Wirtschaftsräume und hatten häufig über zehn Wagen (in jedem Fall die, die eine lange Wegstrecke auf den Magistralen zurücklegen mussten). Bei mir sind die Züge natürlich nicht so lang. Ich nehme mir die etwas kürzeren Nachtexpresse zum Vorbild.
1. D-Zug gebildet aus zwei Schlafwagen (SBB) und drei Liegewagen (DB): IMG-20200119-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200119-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
2. D-Zug gebildet aus zwei 2.-Klasse-Abteilwagen, einem 1./2.-Klasse-Abteilwagen, einem Speisewagen und zwei Schlafwagen (alle DB): IMG-20200119-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200119-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
3. D-Zug gebildet aus einem 2.-Klasse-Abteilgepäckwagen, zwei 2.-Klasse-Abteilwagen, einem 1./2.-Klasse-Abteilwagen, einem Liegewagen und einem Schlafwagen (alle ÖBB): IMG-20200119-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200119-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
4. D-Zug gebildet aus einem Schlafwagen, einem 1.-Klasse-Abteilwagen und zwei 2.-Klasse-Abteilwagen (alle SNCF): IMG-20200119-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200119-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Augenmerk meines Beitrages richtet sich auf die Schlafwagen. Darum ist dieser im Roco-Bereich. Die in den Bildern verwendeten Modelle für die Zugverbände sind aber auch von Fleischmann und Liliput.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Roco hatte mit dem Set 44132 drei verschiede Schlafwagen im Längenmaßstab 1:100 herausgebracht. Weiß jemand, ob es diese Lackierungsvarianten auch mal in 1:87 gab?
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
ich möchte Euch nicht unnötig mit einer PN nerven. Falls dies einer liest, bitte ich Euch den Threadtitel etwas abzuändern und das "Trans-Euro-Nacht" zu streichen. Das schränkt das Thema irgendwie zu sehr ein (darüber habe ich damals nicht genügend nachgedacht - Pardon).
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Es wäre nett auf den vorherigen Beitrag einzugehen - wenn Zeit ist. Vielen Dank!
Martin
Hallole Martin ,
hier gibt es keine Dienstaufsicht Da Du selber den Beitrag verfasst hast, solltest Du ihn auch ändern können
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Hallo Horst, mehr zufällig in dem Thread gelandet. Da möchte ich mal schnell betonen besser eine "Dienstaufsicht in Teilzeit" als gar keine. Ihr Administratoren macht einen Super Job hier. Gruss regalbahner
hier ist ein Schlafwagen von Roco mit der Artikelnummer 45067. Es ist ein Waggon der Deutschen Bundesbahn (Bauart WLABm175) und im TEN-Pool eingestellt. Das Revisionsdatum des Modells ist der 5.5.83. IMG-20201027-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
ich besitze nur Schlafwagen aus dem TEN-Pool. Das hängt mit mit meiner Epochenwahl zusammen (IVb). Auch sind es die einzigen, die ich in meiner Kindheit gesehen und an die ich aus dieser Zeit Erinnerungen habe. Der Ten-Pool bestand von 1971 bis 1995. Viele westeuropäische Bahnverwaltungen hatten in diesem Zeitraum ihre Schlafwagen in diesen Pool eingestellt.
Das Logo des damaligen Schlafwagen-Pools: IMG-20201027-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun habe ich acht Schlafwagen um einen abwechslungsreichen Verkehr nachzustellen und es sollten auch keine mehr hinzukommen.
Hier ist der deutsche Anteil meiner Waggons (4 x DB): IMG-20201027-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die vier ausländischen Waggons (1 x ÖBB, 1 x SNCF, 2 x SBB): IMG-20201027-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
so bewarb Roco im Oktober 1990 die Schlafwagen der Bauart U-Hansa. Beachtenswert ist das Detailbild der Inneneinrichtung (z. B. Bettwäsche oder Türrahmen). Die Waggons wurden in verschiedenen Varianten aufgelegt. IMG-20210222-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Markant sind die unterschiedlichen Fensteranordnungen. Zudem gab es diese Waggons beim Vorbild bei verschiedenen europäischen Bahnverwaltungen. Auch Roco hat die Fahrzeuge von verschiedenen Bahnverwaltungen nachgebildet. Leider fehlt mir diesbezüglich eine komplette Übersicht.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Klugsch...-Modus ein: Für alle ,die es etwas genauer nehmen: es gibt/gab keine Schlafwagen der Bauform UIC-X. UIC-X bezeichnet einen Wagentyp mit festgelegter Platzanzahl, also 72 Regelsitzplätze in der 2.Klasse, 60 in der Ersten. Der hier abgebildete Schlafwagen ist zwar auch 26,4m lang, gehört aber definitiv nicht zur UIC-X-Klasse, sondern ist vom Typ T2S (nicht zu verwechseln mit den "Ziehharmonika-Schlafwagen vom Typ T2). Er weist im Gegensatz zu den UIC-X - Wagen (und zum Schlafwagen-Typ WU, der bei der DB WLABm174 hiess) auch eine Klimaanlage auf. Die Typen U-Hansa sind übrigens mit 25,44m etwas kürzer als die T2S und WU mit 26,40m.
Für mich der absolute Traum, auch von der Detailierung sind die beiden Roco Schlafwagen 64750 + 64751. Es gab auch ein schönes Set Roco 74129. Ich habe mir gerade 3 neue Schlafwagen zugelegt, 45073, 45073.1 (unterschiedliche Betriebsnummern)+ 64764. Roco 64750.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Roco 64751.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Roco-74129.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Roco 45073.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Roco 45073.1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Screenshot 2024-10-31 142338.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danke im voraus + Immer schön freundlich bleiben. Gruß Rudi