was ist das Standard-Innenmaß der Beleuchtungsbuchsen an den Loks?
Hintergrund: Stecker, die an den Buchsen meiner RS "normal" fest sitzen, fallen z. B. aus den Buchsen der E in Kurven oft raus. Ich vermute, dass bei der E die Buchsen leicht aufgebohrt sind.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
in den meisten Fällen muss man bei einer E doch sowieso mit einem kurzen zusätzlichen Kabel über den Tender hinweg gehen. Die beiden Steckerlamellen der Steckerstifte dieses Kabels könnte man doch durch etwas stärkeres Auseinanderbiegen stramm genug einstellen.
leider gerade nicht.Den Fehelr habe ich einmal gemacht. Dann passen sie bei den anderen Buchsen nicht mehr ohne Kraftanwendung rein. Ich vermute, dass einige Buchsen auf ein anderes Steckermaß aufgebohrt worden sind. Leider ist der Führerstand der E so eng, dass ich mit dem Meßschieber nicht rankomme. Optisch sieht man keinen Unterschied. Wahrscheinlich muss ich die Buchsen mal ausbauen und messen.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
Hallo Holger, kannst du den Lochdurchmesser nicht feststellen indem du mal mit einem entsprechendem Bohrer mit der Schaftseite probierst ? Normalerweise hat man doch die Bohrer in 1/10 tel mm Abstufung zur Hand und das müsste dann doch reichen.
der Tipp mit dem Bohrer ist übrigens die beste Möglichkeit überhaupt, denn mit einer normalen Schieblehre kommt man selbst im ausgebauten Zustand der Buchsen nicht klar, weil die Bohrung viel zu eng ist.
Die E hat übrigens keine Führerstandsbeleuchtung. Es gibt jedoch auch Zwischenstücke, die eine Führerstandsbeleuchtung und zusätzliche Buchsen zur Weiterführung der Wagenbeleuchtung haben. (Die alte Märklin Nummer habe ich gerade nicht zur Hand.) Ein solches Teil würde i.d.R. nur einmalig zum dauerhaften Verbleib bei der E aufgesteckt werden. Dann könnte man die Steckerlamellen dieses Zwischenstücks zuvor leicht aufbiegen. - Das mal als weiterer Vorschlag.
..... Die E hat übrigens keine Führerstandsbeleuchtung. .....Verbleib bei der E aufgesteckt werden. Dann könnte man die Steckerlamellen dieses Zwischenstücks zuvor leicht aufbiegen. - Das mal als weiterer Vorschlag.
Viele Grüße
Thomas
Hallo! Das stimmt nicht so ganz. Meine grüne E 66/12920 hat eine Führerstandsbeleuchtung, und die ist definitiv nicht nachträglich reingefrickelt:
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Willi, such mal hier im Forum, da gibt es diverse Threads, die sich mit der Nomenklatur der Märklin-Spur-0-Fahrzeuge beschäftigen. Ich weiß, daß sowohl Felix als auch ich mal eine Aufstellung dazu gemacht haben, auch im Hinblick auf die Weiterverwendung der Buchstaben bei der 00-Bahn. Ich finde es bloß nicht
Moin Klaus, klasse Foto. So kannte ich die E nicht. Meine beiden (schwarz, große Ohren und grün) haben die Zwischenstücke. Bohrer in 1/10 Abstufung stehen schon länger auf der Habenwollen-Liste.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
Holger du musst mit dem Problem leben wie alle Tinplater. Die Märklin Stecker für die Wagenbeleuchtung zählen definitiv nicht zu den Glanzleistungen der Göppinger.
Die hätten einfach bei Conrad Klinkenstecker ordern sollen. Billiger wär's bei Alibaba. Aber auf mich hört ja Niemand.
der von Dir gesuchte Innendurchmesser beträgt 2,5 mm. Die üblichen 2,6 mm Modellbahnstecker passen da meist sehr gut hinein, sofern sie 4 Lamellen haben. Die lassen sich dann nämlich etwas weiter zusammendrücken. Die zum 2,6 mm System gehörigen Buchsen oder Kupplungen funktionieren jedoch nicht, weil sie zu weit sind.
Die von mir angesprochene Führerstandsbeleuchtung hatte übrigens die Märklinnummer 13487. Hier der Link zu einer abgelaufenen Ebay-Auktion, damit man so ein Ding in Augenschein nehmen kann. Die Führerstandsbeleuchtung gibt es auch noch als Nachbauteil.