eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

Fragen zu einer uralten Brücke aus dem e__y

#1 von mastermurkser , 26.11.2019 19:27

Gestern habe ich eine uralte Brücke aus dem e..y erhalten. Laut Prägung auf der mittleren Schwelle des Brückenteils ist sie für Spur 1.
Ich habe Spur 0, werde zum Schluß also entsprechende Gleise draufbauen.
Eine Herstellermarke habe ich nicht gefunden. Wer hat die Brücke hergestellt?
Ich schätze das Baujahr auf 1900 bis 1910. Liege ich richtig?
Ich bin der Meinung, der Lack ist noch original erhalten. Sieht jemand Indizien, die dagegen sprechen?

Dieses Bild zeigt die Ausmaße, auch wenn es nicht künstlerisch wertvoll ist. Ich will die Brücke aufarbeiten (möglichst nah am Original)

Auffahrt links Teil 1 In Fartrichtung bergauf auf der Heizerseite ist ein Röhrchen angelötet. Irgendetwas wurde dort eingesteckt- weiß jemand was?? Dasselbe Röhrchen gibt es auch auf "Auffahrt rechts Teil 1"

Auffahrt links Teil 2

Brückenteil

Auffahrt rechts Teil 2

Auffahrt rechts Teil 1

Hier sieht man: Auf den Brückenschwellen war 2 mal nebeneinander "irgendwas senkrechtes" in Fahrtrichtung angelötet...... nur was?
Und dann gibt es in jedem Brückenfundament 2 Löcher, die auch in Röhrchen enden- hier war also auch was aufgesteckt- Laternen? Fahnen? was anderes?

Hier sieht man gut die aufwendige Lösung, um die Brückenteile aneinander zu fixieren: Zueinander passende Röhrchen, ein Stift wird durchgesteckt und alles ist fest verbunden. Viel ist an den anderen Verbindungsstellen davon nicht übrig. Das wiederherzurichten ist halb so wild.......da man weiß was der Originalzustand war.

Nun bitte Ich Euch um Informationen, Fragen sind genug im Text. Toll wäre eine Katalogabbildung, noch toller Fotos von einer besser erhaltenen, gleichartigen Brücke.

Viele Grüße
Reinhard Hummel

Skl findet das Top
mastermurkser  
mastermurkser

zuletzt bearbeitet 26.11.2019 | Top

RE: Fragen zu einer uralten Brücke aus dem e__y

#2 von Eugen & Karl , 27.11.2019 08:26

Hallo,

das ist eine frühe Märklin Brücke 2065/I (ab 1909: 2502/I). Sie gehört zu den Neuheiten des Jahres 1895 und ist zuletzt in der Gesamtpreisliste 1913 aufgeführt.

Viele Grüße

koef2 findet das Top
mastermurkser hat sich bedankt!

Eugen & Karl

#3 von Siegstrecke , 27.11.2019 11:47

Hallo zusammen,

jetzt kann ich ebenfalls die Bilder sehen und sie sind auch dankenswerterweise reichlich vorhanden.
Es ist ja weder meine Zeit, noch meine Modellbahnepoche. Doch faszinierend ist, dass man solche Dinge heute noch findet oder erwerben kann. Wenn man bedenkt, dass solche Stücke zwei Weltkriege mitgemacht haben oder Wirtschaftskrisen, in denen die Menschen damals ganz andere Sorgen hatten.
Auf jeden Fall Gratulation zu so einem Modell!

Gruß Martin

Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!

Siegstrecke  
Siegstrecke

#4 von Heiligsblechle , 27.11.2019 12:32

Hallo Zusammen,
hier sieht man man die Brücke mit den Pfeilerleuchten und den Schildern an Auf- und Abfahrtsrampe.

[URL=https://www.historytoy.com/maerklin-2502/1-2065/1-spielzeug-eisenbahn-bruecke-vier-kandelaber-spur-1_1]

Grüsse Markus

Heiligsblechle  
Heiligsblechle

#5 von DOCMOY , 27.11.2019 13:56

hgb, mastermurkser und LDG haben sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY

George The Fifth Gauge 1
Storchenbein DC Motor