Märklin 1876 - Wo der Schiffmann nicht mehr weiterhilft

#1 von Falkenhorst72 , 12.11.2019 23:09

Liebe Forumskollegen,

in meinem Wagenpark befinden sich zwei Exemplare des Postwagens 1876, die beide zur frühen, handlackierten Serie gehören. Allerdings unterscheidet sich jeweils der Grünton des Wagenkastens, im einen Fall ist er oliv-, im anderen dunkel- oder flaschengrün. Zudem unterscheidet sich die Lage des Briefkastenschlitzes (einmal direkt unter dem Fenster, das andere mal links versetzt). Da sich im Schiffmann keine näheren Angaben finden, hier meine Frage an die community:
Wer kann zu den Unterschieden zwischen beiden Wagen näheres sagen? Für alle weiterführenden Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Die angehängten Abbildungen können vielleicht bei der Identifizierung helfen.

Mit besten Grüßen

Roman

P1620225.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1620229.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1620231.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Falkenhorst72
Beiträge: 19
Registriert am: 20.10.2016

zuletzt bearbeitet 13.11.2019 | Top

RE: Märklin 1876 - Wo der Schiffmann nicht mehr weiterhilft

#2 von t.horstmann , 12.11.2019 23:48

Hallo Roman,

eigentlich hast Du Deine Frage schon fast selbst beantwortet:
Handbemalt heißt auch, dass so ein Briefkastenschlitz nicht immer an der gleichen Stelle aufgemalt ist.

Der unterschiedliche Grünton kommt daher, dass der eher oliv erscheinende Wagen mehr (Sonnen-) Licht ausgesetzt war und entsprechend vergilbter ist als der satter grün gebliebene.

Viele Grüße

Thomas

P.S.: Es wäre schön gewesen, wenn Du Deine Bildchen in voller Größe eingebunden hättest. (Anm.: wurde inzw. korrigiert)


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010

zuletzt bearbeitet 15.11.2019 | Top

   

Der vierachsige Bahn-Postwagen der Reichsbahn in Vorbild und Märklin Spur 0 Modell (1945/0)
Kleine Restaurierung Bretterwagen 1966

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz