Hallo zusammen,
da ich derzeit mit meiner Märklin Retro nicht so recht weiterkomme, hab ich mal in meinem Bastelvorat gekramt und geschaut, was ich noch so basteln könnte. Quasi Resteverwertung. Vor 3 Tagen hab ich damit nun angefangen und es wird ein kleines Layout, gerade mal 40x30cm, auf Basis eines Casani Kastens mit nur 3 cm Höhe.
2 Flexgleise und eine alte Egger Weiche nutze ich für dieses Projekt. Nicht ganz so einfach war es den Radius von ca 11,5cm zu verlegen. Dazu baute ich die Profile aus dem Schwellenband und bog sie vor. Dannach baute ich sie wieder zusammen und fixierte die Gerade und dann bis zur Weiche. Mit dem anderen Bogen das selbe Spiel bis sich der Kreis schloss.
Die Weiche wird wieder manuell ( ja dieses Mal mit 2 l *lach ), wie auch bei meiner rumänischen Waldbahn ausgeführt. Das hat sich bewährt und ist schnell, einfach und günstig zu bauen.
Hier mal im Größenvergleich zu ein paar Fahrzeugen und einem Feuerzeug
Die Basis an sich ist schnell gebaut, die Gestaltung ist aufgrund der sehr kleinen Fläche eine Herausforderung.
Der Unterbau besteht hier nur aus Styrodur, welcher vergipst wird und dann farblich behandelt.
Hier entstehen de ersten Felsen.
Zwei passende ältere Faller Gebäude ergänzen das Layout. Die Brücke entsteht im Eigenbau. Als Szene, werde ich eine kleine Lade-/Entladestelle, irgendwo in Rumänien ( Karpaten ) darstellen. Ich wollte schon immer mal sowas bauen.
Die beiden Gebäude habe ich inzwischen schon komplett farblich behandelt, damit ich sie auch einfügen konnte.
Weiter gehts an der Brücke...
Als Basis hierzu dienen 3 H0 Schienenprofile, die ich eingegipst habe.
Hier noch zu sehen, die Anschlußbuchsen
Aus dünnen Holzfunier schnitt ich erst mal von Hand kleine Leisten, Unregelmäßigkeit ist hier gewünscht.
Zuvor behandelte ich sämtliche Gipsflächen auch schon mal Abtönfarbe
Nachdem auch die Profile coloriert waren, fing ich an die Holzleisten aufzukleben.
weitere Holzleisten vervollständigen die Brücke
Hier mal von der anderen Seite. Das Geländer fehlt derzeit noch. Sie ist ja auch noch nicht fertig.
Auch wenn das vorhergehende Bild täuscht, mein Krankwagen ist das höchste Fahrzeug in meinem Fuhrpark, paßt da locker durch.