ich habe da mal eine Frage an unsere DB Experten, was soll das bedeuten Technische Störung am Bahnhof ?? Ich schaue jetzt schon einmal jeden Tag bei der DB nach wieviel Verspätung die beiden Züge haben mit denen ich am 30.11. nach Nürnberg und zurück ´fahre. Heute Abend sind es nur 18 Minuten und als Grund wird Technische Störung am Bahnhof angezeigt, nur was soll das bedeuten ??
das glaube ich an sich nicht, denn Weichenstörung habe ich da schon öfter gelesen. Technische Störung am Bahnhof finde ich genau so nebolös wie Störung im Betriebsablauf
Hallo Heinz-Dieter, ja die Definitionen sind manchmal wirklich nebulös wenn ich da so meine Kollegen Lokführer etc. frage..... Aber Störungen im Betriebsablauf kann auch sein wegen einem verspäteten ICE, der wegen diverser Baustellen etc. oder Umleitung oder... den normalen Betriebsablauf durcheinander bringt. Habe ich jetzt schön öfters auf der Strecke von Freiburg nach Magdeburg erlebt. Verspätungen bis zu 28 min. teilweise wieder reduziert auf 18 min. sofern der ICE mal schnell fahren kann bei den vielen maroden Streckenteilen... Aber kann auch vieles anderes sein, hier im Südwesten haben wir ab und an auf der Höllentalbahn aber auch an der Rheinschiene welche die unbedingt ihr Leben vor einem Zug beenden wollen, dann geht erst mal nix mehr und bringt grössräumig Fahrpläne durcheinander. Oft liegt es aber auch am Material, das am Anschlag genutzt wird und somit zu technischen Ausfällen führt wie letztens ein ICE der einfach mal auf freier Strecke den Bügel einfährt und nicht mehr dazu zu bewegen wahr wieder an die Fahrleitung anzudocken... Und was die marode Streckeninfrastruktur anbetrifft, also Gleise, Weichen, Signale, Brücken braucht man sich ja nicht wundern wenn man die Jahrzehnte vernachlässigt dass es dann irgendwann zu massiven Problemen kommt. Aber Kopf hoch, Merkel sagt doch immer:" Wir schaffen das."
Ein Bekannter aus dem Nachbarort ist Zugbegleiter......
Seine Erklärungsversuche: Damit umschreibt man z,B.
- Auf die Schnelle keine Diesellok gefunden - Diesellok nicht aufgetankt - Kein Lokführer da (bzw. unpünktlich) u.v.m.
All das verursacht kurzfiristige Störungen, die einen an einem Großbahnof sehr eng verstrickten Zugbetrieb empfindlich stören, und dadurch auch nachfolgende, eigentlich gar nicht betroffene Züge und auch den Fernverkehr in Mitleidenschaft ziehen.
Mein persönliches Highlight: Es gibt in unsere Nähe einen Umsteigebahnhof, an dem sich die Strecken Hanau/Giessen und Frankfurt/Stockheim kreuzen.
Die Nahverkehrszüge bestehn ja nur noch aus Zugeinheiten, die nicht mehr miteinander durch einen Durchgang verbunden sind. Ich saß in einem davon.
Beim "aus dem Fenster gucken" konnte ich beobachten, wie der Zugbegleiter des entgegenkommenden Zuges von einer in die andere Zugeinheit umsteigen wollte. Leider hat wohl der Zugführer nicht in den Rückspiegel geschaut, die Türen verriegelt, und die Fahrt ohne Zugbegleiter fortgesetzt. Das Gelächter am Bahnsteig war natürlich grenzenlos.
Kleine Auswirkung, grosses Problem: Ein Zug darf ohne Zugbegleiter nicht fahren! Ergo war am nächsten Halt Fahrtende! Und das auch für alle nachfolgenden und entgegenkommenden Züge! = Störung im Betriebsablauf stand auf dem Laufband zu lesen....
Das grössere Problem hatte aber der Zugbegleiter. Mit dem nachfolgenden Zug konnte er ja nicht hinterherfahren....... Andere Fahgäste hatten mir berichtet, dass er seine Fahrt mit dem Linienbus fortgesetzt hat ok, war nur eine Zugstation, aber mehrere Busstationen.
So entstehen aus dem Nichts auf dem Land grosse Störungen, die auch im 25 Kilometer entfernten Großbahnhof Frankfurt noch für Unruhe sorgen...
Zitat von Scampi im Beitrag #5Ein Bekannter aus dem Nachbarort ist Zugbegleiter......
.... Kleine Auswirkung, grosses Problem: Ein Zug darf ohne Zugbegleiter nicht fahren! Ergo war am nächsten Halt Fahrtende! Und das auch für alle nachfolgenden und entgegenkommenden Züge! = Störung im Betriebsablauf stand auf dem Laufband zu lesen....
Das grössere Problem hatte aber der Zugbegleiter. Mit dem nachfolgenden Zug konnte er ja nicht hinterherfahren....... Andere Fahgäste hatten mir berichtet, dass er seine Fahrt mit dem Linienbus fortgesetzt hat ok, war nur eine Zugstation, aber mehrere Busstationen.
So entstehen aus dem Nichts auf dem Land grosse Störungen, die auch im 25 Kilometer entfernten Großbahnhof Frankfurt noch für Unruhe sorgen...
Gruss Rolf
Moinsen,
es ist also eine Helaba-Strecke?
Beim großen privatwirtschaftlichen Bruder darf der Zug durchaus fahren. Denn der Lokführer ist im Nahverkehr, zu dem betrieblich auch die DOSTO-IC gehören, auch der Zugführer. Ohne letzteren geht ja bekanntlich nichts. Ohne Zugbeleiter gibt es eben keine Einnahmen von "Schwarzfahrern".
Bei den häufigen und immer wieder gleich lautenden Störungsmeldungen wie
- Störung im Betriebsablauf - Signalstörung - Verspätung aus vorhergehender Fahrt - Störung im Betriebsablauf - etc.
die in loser Reihenfolge kurz hintereinander ausgegeben werden, gewinne ich den Eindruck das einfach per Zufall eine Fehlermeldung auf die Laufbänder am Bahnsteig ausgegeben wird.
Wahrscheinlich sitzen drei Mann in der Zentrale für Kundeninformation, bewaffnet mit zwei Würfeln: "Oh, Pasch Vier, hatten wir schon lange nicht mehr!" Und prompt kommt auf allen Bahnhöfen die Meldung: "Grund ist eine Störung im AKW"...