am Wochenende ist mir eines der großen, sehr schönen und wohl auch seltenen Noch Dioramen in die Hände gefallen. Das Modell ist im Beitrag 45 schon einmal vorgestellt worden. Hier aber mit kompletter Bestuhlung und Creglinger Häuschen. Ob das Häuschen orginal auf der Platte ist bin ich mir nicht sicher. Wenn ich das Häuschen angebracht hätte, dann bestimmt ohne eigene Bodenplatte. Andererseits scheinen mir die beiden Stühle mit Tisch und Sonnenschirm von MMM orginal zu sein. Solche Möbel habe ich auch schon auf anderen Noch Dioramen gesehen. Diese Möbel aber ohne Häuschen auf der Platte kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber hier nun die Bilder:
vor ein paar Tagen fiel mein Blick auf ein Diorama in einem Konvolut:
Unter all dem Staub und Krempel schien sich ein komplettes 721K von Noch zu verbergen. Zum Glück wollte es sonst niemand haben. Gestern ist es dann bei mir angekommen. Nach dem Auspacken und freiräumen sah es so aus:
Ja - komplett, aber recht staubig. Nach einer intensiven Behandlung mit Pinsel und nassem Lappen sieht das ganze jetzt so aus:
Das Wochenendhaus hat hier tatsächlich keine Bodenplatte
Ich finde, es ist wieder ein richtiges Schmuckstück geworden. Der Tisch mit dem Sonnenschirm war ja sogar auch noch dabei.
das ist wieder sehr schön geworden. Irgentwo anders wäre es vielleicht schon bald im Müll gelandet. Wie gut das es die Spezies der Sammler und Jäger auch heute noch gibt.
insgesamt sieht Dein See ja wunderbar aus. Es fehlen hat das Ferienhaus und der Tisch samt Sonnenschirm. Beides lag meinem 721K lose bei - hätte also auch leicht verloren gehen können.
Mir ist gestern dieses wunderbare Diorama auf dem Flohmarkt für immense 650 Cent in de Händegefallen. Leider mit einigen Fehlteilen wie Brückengeländer, Baum, Busch, Sonnenschirm mit Stühlen und der Datscha.
Angedacht ist erstmal:
- den Lack der nicht versiegelt ist am Ufer mit mattem Klarlack nach zu tupfen da er abblättert. - Brückengeländer ersetzten aus Naturholz. - Busch und den Baum ersetzen. - Palisaden mit Holzleim wieder befestigen. - Den Kork lass ich so.
Jetzt die Fragen:
- Mobiliar nachbauen oder alternativ einen alten Wikinger mit Wohnwagen platzieren ? - Wo bekommt man Ersatz für den Baum und den Busch ? - Produktionszeitraum
Gruß Jörg Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !
Stühle und Tisch mit Sonnenschirm sind von MMM. Das Gartenhäuschen ist unter der Nummer 363 von Creglinger produziert worden. Alles, genau wie die fehlenden Bäume findet sich mit etwas Geduld bei ebay oder auf Modellbahnbörsen.
Mein 721K großer See unterscheidet sich in einigen Bereichen von den bislang gezeigten. Die Stellfläche für die Laube ist deutlich kleiner und es gibt auch keine Ufermauer in dem Bereich. der Holzsteg samt Weg fehlt komplett. ggf ist daher auch die Grundplatte etwas verkleinert.
Hallo rach, Bei den von Dir gezeigten See handelt es sich nicht um 721K, sonden um Nr. 722 Bezeichnung: "Kleiner See mit Bäumen und Bootssteg" Maße: 26,oo x 17,oo cm Auch dieser See hat einen seitlichen Auslauf zur Quellschüttung für einen Bachlauf. [img]P1030755.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)[/img] [img]P1030756.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]
Im NOCH-Index ist unter der Nr. 722 fälschlicherweise "kleine Tannengruppe" hinterlegt. Besten Gruß, klaus
Hallo rach, ich muß mich korrigieren, der von Dir unter #8 gezeigte See ist der lt. NOCH-Katalog -"Große See mit Bootssteg", Maße: 4o x 24 cm mit der Nr 721. Der See mit der Nr. 721K ist der "Große See mit Brücke u. Bootssteg", Maße: 4o x 24 cm. Ich habe Deinen See mit Nr. 722 " Kleiner See mit Bootssteg" verwechselt, Maße: 26 x 17 cm Bitte um Entschuldigung, besten Gruß klaus
Zitat von lolofee im Beitrag #13Hallo rach, ich muß mich korrigieren, der von Dir unter #8 gezeigte See ist der lt. NOCH-Katalog -"Große See mit Bootssteg", Maße: 4o x 24 cm mit der Nr 721. Der See mit der Nr. 721K ist der "Große See mit Brücke u. Bootssteg", Maße: 4o x 24 cm. Ich habe Deinen See mit Nr. 722 " Kleiner See mit Bootssteg" verwechselt, Maße: 26 x 17 cm Bitte um Entschuldigung, besten Gruß klaus
Hallo Klaus,
steht der 721K wirklich als "Große See ..." im Katalog oder doch eher "Großer See ..."?
Oder ist der 722 "Kleiner See ..." doch eher der "Kleine See ..."?