* Siku V 343 Hanomag-Henschel ADAC Bremsenprüfwagen (Metall 1:55) *
Hallo zusammen,
als Neuheit erschien 1973 der ADAC Bremsenprüfwagen. Das Modell war zum Preis von DM 17,50 das bis dahin teuerste Siku-Auto.
Interessantes Detail: Kibri hat früher auch Siku Autos für die Abbildungen auf den Bausatzschachteln/Katalogfotos eingesetzt, z.B. hier für den Bahnhof Kehl, den es für H0 und N gab, wobei das Bild für beide Spurweiten verwendet wurde - und niemand hat das gestört ...
Hallo, zur Abwechslung vielleicht mal ein Vorbildfoto? Dieses etwas traurige Exemplar entdeckte ich im Sommer 2016 zufällig in der Nähe von Winsen (bei Hamburg). Ob er noch eine Zukunft hatte?
Moin zusammen, heute habe ich den Aral Bimot von Wiking (PMS) erhalten. Auch wenn es den in natura nicht gegeben hat, gefällt mir das Modell.. Gruß Hans
Hallo Hartmut, ob der mal teuer wird, ist mir nicht so wichtig. Die PMS Auflagen sind eh nicht sehr hoch und es ist halt kein "reines" Wiking Modell mit einer Wiking Verpackung. Früher wollte ich immer den Esso Tankwagen besitzen, habe aber bis in die 80er Jahre gebraucht, bis er zu mir kam. Ich habe inzwischen 4 alte Auflagenmodelle, teilweise auch ohne Fenster Einsatz. Die PMS Packungen hatte ich in der letzten Zeit seltener gekauft, aber diese fand ich dann doch ganz nett, auch weil ein Mercedes Cabrio in ansprechender Farbe dabei war. Der Bimot wurde in Echt wohl selten gebaut und war angeblich nur bei Esso im Einsatz. Egal, mir gefällt er in Aral. Vielleicht kommt auch mal ein Gasolin Zug.... Gruß Hans
Zitat von Haennie im Beitrag #18 Der Bimot wurde in Echt wohl selten gebaut und war angeblich nur bei Esso im Einsatz. Egal, mir gefällt er in Aral. Vielleicht kommt auch mal ein Gasolin Zug.... Gruß Hans
Hallo zusammen,
den Henschel Bimot HS 190 S hat es nur für ESSo in drei Exemplaren gegeben.
Es gab auch noch einen HS 190 N Bus mit Kässbohrer Aufbau.
Reine LKWs von diesem Typ sind wohl nicht gebaut worden.
Mir gefällt diese ARAL Phantasia-Version und bei einem Gasolin bin ich ganz klar auch dabei.
Gruss aus Züri Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Hallo zusammen, Zwei alte Fotos vom Henschel Bimot der nur Anfang der 1950er Jahre in drei Exemplaren gebaut wurde. Die Sattelzugmaschinen wurden im Auftrag der Firma ESSO hergestellt. 004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
für die beiden Bilder des Bimot. Sie verleiten geradezu, eine unverglaste Sattelzugmaschine vom Peltzer mit ein paar Pinselstrichen zu verfeinern, als super ESSO-Supertankwagen.
Ach ja, ich kann es kaum erwarten, dass die Lüdenscheider den HS 140 in verglaster Neuausführung bringen. Für mich als Zugmaschine für den Culemeyer hofffentlich.
Da hab ich doch auch noch was WIKING Alt LKW Hanomag Henschel DAL
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Wiking Umbau Henschel Absetzkipper. Die Basis des Umbaus war der Betonmischer, Bestandteil der Packung 0990 64 MODELL-LEGENDEN VON HANOMAG-HENSCHEL, dessen Aufbau defekt war. Im Hintergrund zu sehen ein Wiking 645-2-B Henschel ex Schuttwagen, der irgendwann zu einem weiteren Absetzkipper umgebaut werden soll
Moin zusammen, heute kam die neue Packung vom "kleiner Wiking Laden" zu mir. Eine schöne Zusammenstellung. Man kann einen Sattelzug zusammensetzen oder einen Anhänger mit Zugmaschine. Als Beigabe gibt es einen Zughaken, einen Ladekran sowie Warnleuchten . Gruß Hans