toll, ich wusste gar nicht, dass es dafür ein Vorbild gibt! Ich hatte den Bausatz auf einer meiner Kinder-Anlagen. Was mich aber damals schon dran geärgert hat, war, dass der 1:87 Maßstab so gnadenlos NICHT eingehalten wird und man ein weiteres Exemplar eines "verniedlichten" Gebäudes hatte, das eher zu TT passt als zu H0.
Ich habe das damals schmerzlich zur Kenntnis genommen, weil ich versucht habe, eine Preiser Figur auf den Balkon zu stellen und feststellte, dass man ihr entweder den Kopf abschlagen oder die Unterschenkel amputieren musste.
Aber das Thema "maßstäbliches Gebäudezubehör" ist natürlich ein grundsätzliches Thema und nicht auf diesen Bausatz beschränkt. Es ist mir an ihm halt nur zum ersten Mal aufgefallen und wenn man die heutigen Bausätze betrachtet, sieht man, dass das Thema immer noch nicht ausgestanden ist.
Hallo Hans, als Hintergrundmodelle sind diese 1:100 doch gut geeignet...
Zitat von hansi59 im Beitrag #2 Ich habe das damals schmerzlich zur Kenntnis genommen, weil ich versucht habe, eine Preiser Figur auf den Balkon zu stellen und feststellte, dass man ihr entweder den Kopf abschlagen oder die Unterschenkel amputieren musste.
..und wenn du dann TT- Figuren auf den Balkon packst passt das auch wieder.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #3 ..und wenn du dann TT- Figuren auf den Balkon packst passt das auch wieder.
Hallo Gerd!
Gegen diese Logik ist jetzt allerdings kein Kraut gewachsen, ich passe.
PS: Meine Anlage war damals nicht groß genug, um irgendwas in den "Hintergrund" zu platzieren. Irgendwie stand alles in unmittelbarer Nähe von Gleisen. Und was "Maßstab" anbetrifft, war ich eigentlich schon immer ein Freak. Der Zeitpunkt, als ich herausfand, dass die meisten meiner Fleischmann-Loks im Maßstab 1:82 gehalten waren, war für mich ein absoluter Tiefschlag. (Heute nehme ich das aus nostalgischen Gründen hin.) Und der Wunsch, ein Fußballfeld auf der Anlage zu haben wurde jäh begraben, nachdem ich mir vergegenwärtigt hatte, welche Abmessungen sowas im echten 1:87 Maßstab hätte!
ich würde es eher so sehen, dass die Hersteller (erfolgreich) bemüht waren/sind mit den Gebäudegrössen einen akzeptablen Gesamteindruck zu erreichen ... was nicht zuletzt den Charme unserer Modellwelten ausmacht.
Man sollte auch die beschränkten Platzverhältnisse in den Wohnungen vergangener Jahrzehnte berücksichtigen, wo Eisenbahnplatten von um die zwei auf ein Meter Grösse üblich gewesen sind.
Zu viele Gedanken machen kann auch spassbremsend sein ...
naja, aber gerade bei engen Verhältnissen sieht man die Diskrepanz noch deutlicher,,, wenn der O-Bus fast bis zum Dach reicht gegen 1: 100 wäre ja nix zu sagen aber 1:160
das Vorbildfoto scheint ja neueren Datums zu sein. Interessant, dass man da mittlerweile offensichtlich die scheußlichen orangen Balkonbalustraden aus den Siebzigern übermalt hat. (Wenn es die beim Vorbild jemals gegeben hat.)
Ja, das Photo habe ich in Januar dieses Jahres aufgenommen. Interessant ist auch, dass das Modell fast großstädtisch wirkt, während das Vorbild gar nicht, sondern eher kleinstädtisch.
Das zeigt noch einmal, dass im Modellbau nur der Gesamteindruck zählt, nicht die genaue Skalierung...
Liebe Kollegen, ja der Maßstab, ein Dauerthema. Ich hatte vor ca 10 Jahren auch den Wunsch gehabt, angestachelt durch die 1:87-Puristen möglichst genau den Maßstab 1:87 zu verwenden. Ich habe viele Häuser von Pola, Faller, Vollmer gekauft so z.B. der Polabahnhof Bad Dürkheim. Ein sehr schönes Modell, aber er nimmt wie alle genauen Häuser sehr viel Platz weg. Was mir allerdings auch nicht gefallen hatte war, daß ich lieb gewonnene Modelle z.B. die "holländische Serie" von Kibri u. Faller. Als Beifang über Ebay habe ich mal ein Auhagenmodell H0TT bekommen und konnte feststellen, daß die sehr gut zu den Auhagenhäuser passen. Die frühen Häuser von Faller, Vollmer u. Kibri waren offenbar alle im Maßstab 1:100. (m. M. der einzige sinnvolle Maßstab). Ich bin inzwischen zu der Erkenntnis gekommen, daß ich möglichst nur noch alte Kibrimodelle z.B. auch der schöne Wohnblock von Kibri sehr gut mit den 1:100 Häuser kombinieren kann. Sobald ich in der Lage bin, Bilder in unser Forum zustellen, werde ich diese hier zeigen. In diesem Sinne, liebe Grüße Klaus.
Märkliner, Fallerer, Kibrier, Volmerer u. Auhagener Mitglied in der DSHG. Nichts verletzt tiefer als die Wahrheit.