Ab wann konstruierte Roco neu, dass die Metallgriffstangen wegfielen und die Griffstangen dann angesetzt wurden. War das schon die Phase, als der Nachrüstteilewahnsinn von Anfang/Mitte der 1990er Jahre in vollem Gange war oder war da noch was dazwischen?
Hallo Ronny, zu den Herstellungsjahren der verschiedenen gezeigten Modelle kann ich leider selbst nichts sagen. Aber ich kann Dir empfehlen die Seite Modellbahn Wahn zu suchen. Die Seite ist eine ausgezeichnete Fundgrube für Detailfragen zu Roco Loks. Reich bebildert mit den Veränderungen des Innenlebens über die Jahre und anhand der Betriebsnummer läßt sich auch meist das Jahr eingrenzen. Das von Dir erwähnte seitliche Loch der 110 401 ist ein Hinweis auf ein sehr frühes Modell (dieses Wissen stammt auch aus der oben erwähnten Quelle), ist aber bei allen 4 Modellen zu erkennen. Gruss regalbahner
Hallo, das viereckige Loch war für die Rastnasen, damit das Gehäuse auf dem Rahmen hielt. War nur bei der ersten Serie, später hat man das eleganter gelöst. Gruß Werner
die damaligen Modell fuhren gut für Ihre Zeit. Problematisch sind 2 Dinge: - der 3 Polige Motor - die Ferderwellenantriebe.
Den Federwellenantrieb kann man durch die Aktuellen Wellen ersetzen, das ist unter 10~20€. Einfach im Erstatzeilblatt von aktuellen Modell schauen. Für den Motoren gab es mal Umrüstsätze mit Wellen. Alternative SB-Modellbau. Ehrlich gesagt, die E10 Reihe ist kein Rangierlok, die Wellen würde ich Tauschen um das Ruckeln zu mindern, die Motore nur wenn sie Kaput gehen.
mfg
Ralf
Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...
Danke für die bisherige Rückmeldungen. Wie ging dann die "Modellpflege" weiter? War dann der nächste Schritt Anfang der 1990er Jahre, als Liliput ebenfalls seine "Neuen" herausbrachten? Vgl. http://www.bahnwahn.de/liliputdb110/index.html
die damaligen Modell fuhren gut für Ihre Zeit. Problematisch sind 2 Dinge: - der 3 Polige Motor - die Ferderwellenantriebe.
Den Federwellenantrieb kann man durch die Aktuellen Wellen ersetzen, das ist unter 10~20€. Einfach im Erstatzeilblatt von aktuellen Modell schauen. Für den Motoren gab es mal Umrüstsätze mit Wellen. Alternative SB-Modellbau. Ehrlich gesagt, die E10 Reihe ist kein Rangierlok, die Wellen würde ich Tauschen um das Ruckeln zu mindern, die Motore nur wenn sie Kaput gehen.
mfg
Ralf
Hallole
ich weiß nicht, woher das Gerücht stammt................. Problematisch sind 2 Dinge: - "der 3 Polige Motor" kann nicht sein ! Gab es von Roco in HO nie die waren schon immer fünf Polig Das der Ferderkardanantrieb zu längstruckel führte, ist in der Tat richtig! Siehe Anhang
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Du hast Recht, es waren immer 5 poler, aber ohne Schrägnute mit starker Hemmung was zusammen mit der Fererantrieb zu starken Ruckeln bei langsamfahrt führt Woher habe ich deie 3poler hmmm. Liliput? *Grübel* Wobei der 911 Motor mit 140mA ist ne Lüge...unter Last habe ich den Auch schon bei 1,5 A gemessen...aber der zieht weg bis die Haftreifen qualmen.... Es gab auch mal eine Tabelle der Austauschmotore mit Wellensatz. Ist aber lange...her
Gruß Ralf
Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...