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Frage zum Herstellungsjahren von E10 (Kasten/Bügelfalte), E10.12, E40 -- 110, 112, 114, 140 (139)

#1 von Pikologe , 02.08.2019 20:02

Hallo,

da ich gerade wieder auf der Suche für Junior bin...

Wie sind die Fahreigenschaften dieser wohl ältesten Roco Einheitsvierachsern? Beide dürften die ältesten Rocokonstruktionen sein? Im Modellbauwiki steht was von 1976-82...
https://i.ebayimg.com/images/g/b2gAAOSwpBpdQgIU/s-l1600.jpg
https://i.ebayimg.com/images/g/bMwAAOSwyExdQgAY/s-l1600.jpg

Gehört die Serie auch mit dazu? 1976/1979-1980 ?
https://i.ebayimg.com/images/g/6UgAAOSwNmddLsRK/s-l1600.jpg

Ab wann konstruierte Roco neu, dass die Metallgriffstangen wegfielen und die Griffstangen dann angesetzt wurden. War das schon die Phase, als der Nachrüstteilewahnsinn von Anfang/Mitte der 1990er Jahre in vollem Gange war oder war da noch was dazwischen?

Was hat es mit dem viereckigen Loch über der Nummer aufsich?
https://i.ebayimg.com/images/g/HSAAAOSwHkZdAhqj/s-l1600.jpg

Gibt es irgendwas bei den alten Rocoloks zu beachten oder sind die unverwüstlich, wenn sie ordentlich gefristet werden?

Danke für Hinweise und Grüße

Ronny


 
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RE: Frage zum Herstellungsjahren von E10 (Kasten/Bügelfalte), E10.12, E40 -- 110, 112, 114, 140 (139)

#2 von regalbahner , 02.08.2019 22:37

Hallo Ronny,
zu den Herstellungsjahren der verschiedenen gezeigten Modelle kann ich leider
selbst nichts sagen. Aber ich kann Dir empfehlen die Seite Modellbahn Wahn zu
suchen. Die Seite ist eine ausgezeichnete Fundgrube für Detailfragen zu Roco
Loks. Reich bebildert mit den Veränderungen des Innenlebens über die Jahre
und anhand der Betriebsnummer läßt sich auch meist das Jahr eingrenzen.
Das von Dir erwähnte seitliche Loch der 110 401 ist ein Hinweis auf ein sehr frühes
Modell (dieses Wissen stammt auch aus der oben erwähnten Quelle), ist aber bei
allen 4 Modellen zu erkennen.
Gruss
regalbahner


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RE: Frage zum Herstellungsjahren von E10 (Kasten/Bügelfalte), E10.12, E40 -- 110, 112, 114, 140 (139)

#3 von WernerT3 , 02.08.2019 23:46

Hallo,
das viereckige Loch war für die Rastnasen, damit das Gehäuse auf dem Rahmen hielt. War nur bei der ersten Serie, später hat man das eleganter gelöst.
Gruß Werner


 
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RE: Frage zum Herstellungsjahren von E10 (Kasten/Bügelfalte), E10.12, E40 -- 110, 112, 114, 140 (139)

#4 von ADE-Fahrer , 03.08.2019 00:03

Hallo,

die damaligen Modell fuhren gut für Ihre Zeit.
Problematisch sind 2 Dinge:
- der 3 Polige Motor
- die Ferderwellenantriebe.

Den Federwellenantrieb kann man durch die Aktuellen Wellen ersetzen, das ist unter 10~20€. Einfach im Erstatzeilblatt von aktuellen Modell schauen.
Für den Motoren gab es mal Umrüstsätze mit Wellen. Alternative SB-Modellbau.
Ehrlich gesagt, die E10 Reihe ist kein Rangierlok, die Wellen würde ich Tauschen um das Ruckeln zu mindern, die Motore nur wenn sie Kaput gehen.

mfg

Ralf


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RE: Frage zum Herstellungsjahren von E10 (Kasten/Bügelfalte), E10.12, E40 -- 110, 112, 114, 140 (139)

#5 von Pikologe , 08.08.2019 18:22

Danke für die bisherige Rückmeldungen. Wie ging dann die "Modellpflege" weiter? War dann der nächste Schritt Anfang der 1990er Jahre, als Liliput ebenfalls seine "Neuen" herausbrachten?
Vgl.
http://www.bahnwahn.de/liliputdb110/index.html

VG Ronny


 
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RE: Frage zum Herstellungsjahren von E10 (Kasten/Bügelfalte), E10.12, E40 -- 110, 112, 114, 140 (139)

#6 von konstanz , 09.08.2019 16:54

Zitat von ADE-Fahrer im Beitrag #4
Hallo,

die damaligen Modell fuhren gut für Ihre Zeit.
Problematisch sind 2 Dinge:
- der 3 Polige Motor
- die Ferderwellenantriebe.

Den Federwellenantrieb kann man durch die Aktuellen Wellen ersetzen, das ist unter 10~20€. Einfach im Erstatzeilblatt von aktuellen Modell schauen.
Für den Motoren gab es mal Umrüstsätze mit Wellen. Alternative SB-Modellbau.
Ehrlich gesagt, die E10 Reihe ist kein Rangierlok, die Wellen würde ich Tauschen um das Ruckeln zu mindern, die Motore nur wenn sie Kaput gehen.

mfg

Ralf






Hallole

ich weiß nicht, woher das Gerücht stammt.................
Problematisch sind 2 Dinge: - "der 3 Polige Motor" kann nicht sein ! Gab es von Roco in HO nie die waren schon immer fünf Polig
Das der Ferderkardanantrieb zu längstruckel führte, ist in der Tat richtig!
Siehe Anhang


Grüßle Horst


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RE: Frage zum Herstellungsjahren von E10 (Kasten/Bügelfalte), E10.12, E40 -- 110, 112, 114, 140 (139)

#7 von ADE-Fahrer , 09.08.2019 16:57

Hallo,

Du hast Recht, es waren immer 5 poler, aber ohne Schrägnute mit starker Hemmung was zusammen mit der Fererantrieb zu starken Ruckeln bei langsamfahrt führt Woher habe ich deie 3poler hmmm. Liliput? *Grübel*
Wobei der 911 Motor mit 140mA ist ne Lüge...unter Last habe ich den Auch schon bei 1,5 A gemessen...aber der zieht weg bis die Haftreifen qualmen....
Es gab auch mal eine Tabelle der Austauschmotore mit Wellensatz. Ist aber lange...her

Gruß
Ralf


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