Tunnelposten Greiz und Seelingstädt bei Werdau

#1 von tunnelposten , 22.07.2019 09:46

Hallo und Glück Auf miteinander,
da es gekanntlich jeden "Bösewicht" mitunter an den Ort seiner "Missetaten" zurückziehen soll, besuchte ich gestern Greiz, wo ich einige Jahre meines Beruflebens verbrachte. Nebenbei bemerkt: dort betrieb meine Urgrossmutter eine Kneipe und meine Gossmutter war eine geborene Greizerin, sodass es auch eine familiäre Beziehung zu dieser Residenzstadt in Ostthüringen gibt. Leider ist der Zugsverkehr auf Grund von Bauarbeiten derzeit sehr eingeschränkt, sodass die Foto's den Tunnelposten quasi solo zeigen. Es handelt sich dabei um den Schrankenposten 1 an der nördlichen Ausfahrt des Schlossbergtunnels von Greiz in Richtung Neumühle/Berga. Früher war die Schrankenanlage ortsbedient in Signalabhängigkeit zum Wärterstellwerk W1, von dem aus sie jetzt fernbedient und mittels Kamera überwacht wird.







Das Obere Schloss von Greiz wird vom Schlossbergtunnel unterquert.



Auf der Rückfahrt gab es noch einen kurzen Zwischenhalt in Seelingstädt. Dieser Bahnhof liegt an der stillgelegten Strecke zwischen Werdau und Wünschendorf und hatte einst grosse Bedeutung bei der Abwicklund Erztransporte für die SDAG Wismut und später für die Züge, die während der Rekultivierung des Ronneburger Bergbaureviers von der Wismut GmbH gefahren wurden. Heute sind auf ihm interessante Fahrzeuge des Eisenbahn Fördervereins Westsachsen Ostthüringen "Friedrich List" e.V. abgestellt.

Das Bahnhofsgebäude verströmt den morbiden Charme einer im Dornröschenschlaf versunkenen Ruine



Zur Sammlung gehören eine Malaxa-Diesellok, verschiedene Güter- und Bauzugwagen, ein Eisenbahndrehkran und zwei Fahrleitungsmontagewagen















Das Empfangsgebäude von der Gleisseite



Rechts der Wasserturm (ob noch in Nutzung für den Ort ???), links das ehemalige Wärterstellwerk W1 an der östlichen Ausfahrt Richtung Werdau



Extra für die Freunde von Kilometersteinen unter Euch



Spiegelspielerei



Das Wärterstellwerk W1, der Bahnübergang ist zuasphaltiert



Sollte noch Interesse an den einzelnen Wagen bestehen, kann ich ja Foto's von ihnen nachliefern.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, telefonbahner, roggalli und saxonia
pmtfan, Blech, Märklin 3095, Gleis3601 und hundewutz haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.331
Registriert am: 09.02.2010

zuletzt bearbeitet 22.07.2019 | Top

   

Was für ein Oberbau ist das?
Aus für die Ruhrtalbahn - Betriebsseinstellung VT 98

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz