Hallo und Glück Auf miteinander, da es gekanntlich jeden "Bösewicht" mitunter an den Ort seiner "Missetaten" zurückziehen soll, besuchte ich gestern Greiz, wo ich einige Jahre meines Beruflebens verbrachte. Nebenbei bemerkt: dort betrieb meine Urgrossmutter eine Kneipe und meine Gossmutter war eine geborene Greizerin, sodass es auch eine familiäre Beziehung zu dieser Residenzstadt in Ostthüringen gibt. Leider ist der Zugsverkehr auf Grund von Bauarbeiten derzeit sehr eingeschränkt, sodass die Foto's den Tunnelposten quasi solo zeigen. Es handelt sich dabei um den Schrankenposten 1 an der nördlichen Ausfahrt des Schlossbergtunnels von Greiz in Richtung Neumühle/Berga. Früher war die Schrankenanlage ortsbedient in Signalabhängigkeit zum Wärterstellwerk W1, von dem aus sie jetzt fernbedient und mittels Kamera überwacht wird.
Das Obere Schloss von Greiz wird vom Schlossbergtunnel unterquert.
Auf der Rückfahrt gab es noch einen kurzen Zwischenhalt in Seelingstädt. Dieser Bahnhof liegt an der stillgelegten Strecke zwischen Werdau und Wünschendorf und hatte einst grosse Bedeutung bei der Abwicklund Erztransporte für die SDAG Wismut und später für die Züge, die während der Rekultivierung des Ronneburger Bergbaureviers von der Wismut GmbH gefahren wurden. Heute sind auf ihm interessante Fahrzeuge des Eisenbahn Fördervereins Westsachsen Ostthüringen "Friedrich List" e.V. abgestellt.
Das Bahnhofsgebäude verströmt den morbiden Charme einer im Dornröschenschlaf versunkenen Ruine
Zur Sammlung gehören eine Malaxa-Diesellok, verschiedene Güter- und Bauzugwagen, ein Eisenbahndrehkran und zwei Fahrleitungsmontagewagen
Das Empfangsgebäude von der Gleisseite
Rechts der Wasserturm (ob noch in Nutzung für den Ort ???), links das ehemalige Wärterstellwerk W1 an der östlichen Ausfahrt Richtung Werdau
Extra für die Freunde von Kilometersteinen unter Euch
Spiegelspielerei
Das Wärterstellwerk W1, der Bahnübergang ist zuasphaltiert
Sollte noch Interesse an den einzelnen Wagen bestehen, kann ich ja Foto's von ihnen nachliefern.