Zitat von Manuel im Beitrag #25
Moin,
Danke.
Ist es empfehlenswert, oder kann man es machen, ohne was kaputt zu machen, alle Teile in lauwarmen Seifenwasser zu Putzen? Bis auf den Kollektor, bzw. den Läufer.
Dies alles mit einer Zahnbürste vorsichtig reinigen.
Und sobald alles fertig ist, die Zahnräder fetten, also mit Öl?
Mfg und Danke :)
Man kann tatsächlich ALLES in lauwarmen Seifenwasser putzen, inklusive Kollektor und Läufer. ABER: Nicht das geputzte Teil anschließend einfach trocknen lassen. Beim Trocknen gibt es sonst Flecke von Seifenüberresten (nicht, wenn anschließend gut genug gespült wurde) und mehr oder weniger (je nach Härte des Wassers) Kalkrückstände, die im Motor und der weiteren Mechanik zu einem Problem werden können. Dazu kommt, dass die Mineralien das Leitungswasser etwas korrosiv machen, ein Problem bei alter Modellbahn, wo viel leicht korrodierende (rostende) Materialien benutzt wurden.
Wenn Du so etwas machen willst, empfehle ich demineralisiertes Wasser. Gibt's im Baumarkt billig im 5l-Kanister zu kaufen, oft fälschlich als destilliertes Wasser bezeichnet - destilliertes Wasser geht aber genauso gut. Das Wasser ist weniger korrosiv und hinterlässt keine Kalkflecken.
Als echter Bastler, dem Reparieren Spaß macht, kaufe ich gern defekte Lokomotiven ein, die häufig ganz schön versifft sind. Letztens hatte ich eine V42 (Fleischmann 4204), die der vorherige Eigner mit Graphit(!) geschmiert hatte. Die Lok lief nicht und war innen eine echte Sauerei. Nach dem Zerlegen sind sämtliche Teile in einem mit demineralisiertem Wasser und einem Spritzer Flüssigseife gefüllten Ultraschallbad gelandet. Die Lok läuft wieder absolut einwandfrei. Ich habe auch schon mit gutem Resultat ganze Weichen mitsamt (geöffnetem) Magnetantrieb im Ultraschallbad gehabt. Nach dem Bad benutze ich eine mit reinem demineralisierten Wasser gefüllte Blumenspritze, um die Badflüssigkeit abzuspülen.
Cheers Peter
PS.: Da Du es ansprachst: Selbstverständlich muss man an allen durch Reibung beanspruchten Teilen bevorzugt vor der Remontage sehr sparsam Öl spendieren. Fett benutze ich nur sehr selten.