ich habe mich entschieden, für Militärfahrzeuge einen eigenen Thread zu eröffnen und sie aus dem Wikinger & Co. Thread herauszunehmen.
Durch die Vielzahl der Modelle wurde es zu unübersichtlich, weiterhin ist so eine klare Trennung möglich, da Militärfahrzeuge ja nicht jedermanns Sache sind.
Es handelt sich in erster Linie um leicht geänderte ROCO Modelle - starten möchte ich mit dem MAN 5 Tonner L2A - E:
Klasse Jürgen, den habe ich selbst gefahren! Als Pritsche mit Plane und Spriegel, mit zwei Tankaufsetzbehältern und als Pritsche, beladen mit Kanistern (KanPal). Bei uns beliebt waren die Sicherungsketten der Tankanlagen, ca. 5cm lang, runde Kugeln aus Messing. Einige Zeit gab es für den Besitz sogar ein Diszi.. Ich habe noch eine an meinen Dienstschlüsseln, leider nicht mehr ganz vollständig. Mit unseren Fahrzeugen haben wir andere Kasernen beliefert, aber auch Panzer betankt und ich habe schalten gelernt! Besonders bei einer Übung im Weserbergland. Das können sich die Lkwfahrer heute gar nicht mehr vorstellen, hoch und runter schalten mit Zwischengas und Zwischenkuppeln.
Hallo Jürgen, das war wohl deinen "Suffköppen" wohl doch zu gefährlich dort herumzuturnen. Oder stecken de etwa in Uniform und müssen in der Reihe einen Ausnüchterungsspaziergang absolvieren ? Ist zwar nicht unbedingt mein Thema, weshalb auch die meisten meiner Militärfahrzeuge westwärts abgegeben wurden. Sie sollten wohl irgendwann mal auf einem Diorama einer Schüler-AG verbaut werden.... Keine Ahnung ob das noch mal was wird
danke für deine wie immer tollen Bilder. da kommen auch bei mir viele Erinnerungen hoch, hab' mit den Kisten einie 1000 km quer durch die Republik abgespult.
Womit ich mit bei deinen ansonsten ja immer top Arbeiten heut ein wenig weh tue, sind die Tarnnetze auf den LKWs. Die empfinde ich als viel zu grob.
Geschredderte und in Tarnfarben eingefärbte Petersilie könnte ich mir darauf sehr gut vorstellen.
Ist aber deffinitiv keine Kritik, eher Jammern auf hohem Niveau. Deine Arbeiten und die Bilder sind wie immer toll!
Bin hier verkehrt gelandet. Sammle Märklin Spur 0. Aber als "Ballast" für meine 6-achsigen Schwertransportwagen von BHB habe ich bel Lidl Plastik-Panzermodelle gekauft und lackieren lassen. Als RC-Modelle gab es ein Paar T 34 Modelle in 1;43. Das "RC-Tiger"- Paar von Kotte und Zeller besitze ich noch nicht. WD-Design hat etliche Spur 0 Modelle gebaut. Gerd.
Jürgen ist einverstanden, hier noch ein bißchen Engländer zu zeigen. Auf der Suche habe ich dann entdeckt, daß die Militärserie aus meiner Kindheit hier schon im März gezeigt wurde, meist besser erhalten. Siehe: altes Zubehör » Autos Standmodelle » Infantry Combat Group Beitrag von @Fedono 1958 / Feruccio. Fast alles, was ich hier zeige, war noch mein Spielzeug (*1948).
Die Ambulanz hat bei mir noch ihr rotes Kreuz, dann sind hier noch drei weitere Fahrzeuge späterer Serien. Zum Größenvergleich ein HO Haus ohne Originaldach sowie die Wiking Parkhalle, in der die Militärserie von der Höhe glatt hereinpaßt. Also dürfte der Maßstab 1:87 nicht stimmen.
In der Vitrine - Glasscheiben für das Bild entnommen - finden sich noch etliche Wikingmodelle aus der Zeit sowie grün lackierte andere Matchbox Modelle.
Leider sind ein paar Bilddr etwas unscharf, bei Bedarf liefere ich Bilder oder Daten nach. Leider verfüge ich auch nicht über so schöne Dioramen.
Mfg Hans-Günther
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. J W v G
In einem "Dragon Wagon", das ist die Version als Tieflader für zwei Sherman Panzer, bin ich schonmal mitgefahren. Das Ding ist echt beeindruckend! Ich müsste auch noch irgendwo Fotos haben.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
den einen oder anderen M54 5 Tonner könntest du doch mal in ein ziviles holländisches Nachkriegsgewand zaubern, gibt`s auf Oldtimertreffen unsere Nachbar öfter zu sehen.