da hat sich eine schwer geschundene 39 in meine Werkstatt geschleppt:
Es wurde jedoch auch als Bastlerobjekt angeboten, die Schäden sind aber doch verherend. Ersatzteile habe ich, soweit noch verfügbar, geordert. Manches gibt es aber leider nicht (mehr). Insbesondere das Tendergehäuse bereitet mir noch etwas Sorgen, eine grobe Idee hierzu habe ich aber schon. Mal schaun´. Und warum die Lok laut Beschreibung nicht läuft, war schnell klar. Der (FMZ-) Dekoder wurde herausgeschnitten. Wahrscheinlich wollte man einen anderen Dekoder einsetzen und ist jämmerlich gescheitert. Ein schönes warmes Wochenende noch.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
Folgende Mitglieder finden das Top: claus und Knollekarsten hat sich bedankt!
mit der Instandsetzung habe ich schon mal angefangen...
Es sind zwar nur Kleinigkeiten, die hatten es jedoch in sich. Es dauerte eine ganze Weile bis die Leitungen aus Draht so gebogen waren. Jetzt heist es warten bis die bestellten Ersatzteile angekommen sind.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Bis auf eines (Befestigung des Tendergehäuses) ist die Lok fertig. Im Einzelnen wurde erledigt: drei Kesselventiele ersetzt, Rohrleitungen wieder hergestellt, neues Umlaufblech, Lichtleitungen vom alten Umlauf abgeschnitten und an den neuen dran, Umlauf einmal neu spritzen (das passende Ersatzteil gibt es nicht mehr) neue Windleitbleche, neue Pufferbohlenaufstiegstritte Tenderaufstiegsleitern neu, Tenderpuffer neu, Tenderfahrwerksabdeckung neu in der Feuerbüchse ist ein neues Gewicht, welches auch gleichzeitig der Kühlkörper für den Dekoder ist, neuer Dekoder Die Lok ist zwar so nicht mehr ganz original, aber sie sieht besser aus als vorher und sie läuft wieder.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Ich würde es genauso machen. In das Tendergehäuse würde ich mit Zweikomponentenkleber Gewindebuchsen einkleben, vorn eventuell damit auffüllen und passend aufbohren.
Hallo Karsten, sie ist wieder schön geworden, die P10. Davon waren viele in der hohen Eifel (meiner Heimat) in Jünkerath stationiert (Bw Jünkerath link ). Der Ort bestand damals fast nur aus Bahn und Betriebswerk. Heute nur noch ein Geisterbahnhof...
Mein Schwiegervater war dort Lokführer und hat die P10 oft gefahren. Er lobte immer den ruhigen Lauf der 39, besser als die 03er, die dort ebenfalls auf der Eifelstrecke Trier - Köln unterwegs waren. Außerdem hatten die 03 mit den Steigungen zu kämpfen, wegen der großen Raddurchmessser und nur 2 Zylindern. Aber Wartung und Schmierarbeiten am mittleren Triebwerk müssen dem Heizer einiges abverlangt haben...