01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Eigenbaulok BR 03

#1 von steamer2 , 31.10.2009 13:09

Liebe Forumsgemeinde,

nachdem in letzter Zeit einige Eigenbauloks vorgestellt wurden, möchte ich auch mein Schmuckstück zeigen. Die 03 001 habe ich vor einiger Zeit im Ebay bekommen. Mich würde natürlich "brennend" interessieren, ob jemand Kenntnis besitzt, wer diese Lok gebaut hat.

Das Innenleben und die Mechanik der Maschine sind mit äußerster Präzision ausgeführt worden. Der Erbauer war vom Fach, oder vielleicht ist sie in einer Lehrwerkstatt entstanden.

Die Herstellungszeit würde ich schon in den 30iger Jahren vermuten. Eingepackt war sie in eine Zeitung (1950) aus Duisburg.

Zuerst waren die Maschine und ich keine richtigen Freunde. Sie ist kaum gefahren und hat alle meine Energiequellen (Trafos) in den Kurzschluß gezwungen.

Erst als die 03 001 mir klar gemacht hat, daß sie richten Strom braucht (14 V - 5 A) und ich den dann geliefert habe - habe ich die Dampflok in mein Herz geschlossen. Sie ist eine der meistbeschäftigsten Maschinen auf meiner Anlage. Sie zieht vier Wilag Schnellzugwagen ruhig und gleichmäßig, so als ob sie nicht am Haken wären.

Wenn jemand etwas über die Herkunft wissen sollte - ich wäre ihm dankbar.

Beste Grüße

Steamer2
-Günther-

steamer2

Gleisbilder per PC Programm?
Sensation - "Neue Einheitsbaureihe der Reichsbahn"