01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort
#1 von
Scrat
, 02.08.2011 21:46
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
Scrat
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#2 von
Gelöschtes Mitglied
, 02.08.2011 22:02
...erst mal Bürsten und Kollektor reinigen, ggf. Bürsten erneuern. Gruß, elaphos
#3 von
adler
, 02.08.2011 22:03
hallo Ich würde die Einzelbauteile testen, auseinanderlöten und mit dem Ohmmeter messen.
Gruss Adler
adler
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#4 von
Scrat
, 02.08.2011 22:18
Hallo Ihr Zwei, das hab ich (leider) alles schon durch. Leider ohne Befund. Mag vielleicht einer von Euch das Ding mal anschauen? Viele Grüße Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
Scrat
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#5 von
Gelöschtes Mitglied
, 02.08.2011 22:49
Hallo, bevor Du das Ding auf die Reise schickst, noch eine Idee: der Kollektor könnte verdreht sein. Je nach Stellung der Bürsten sollten die Zwischenräume zwischen den Kollektorblechen genau auf den Ankerspulen oder bei anderer Bürstenstellung auf den Zwischenräumen zwischen den Ankerspulen stehen. Voraussetzung für ein Vorgehen in dieser Richtung ist natürlich, dass mechanisch alles in Ordnung und leichtgängig ist und die Ankerspulen nicht defekt sind (Widerstände zwischen den einzelnen Kollektorblechen alle gleich?). Falls sich der Kollektor, ohne die befestigten Drähte abzureißen, verdrehen lässt, wäre hier ein Korrekturversuch denkbar. Gruß, elaphos
#6 von
Scrat
, 03.08.2011 21:03
Hallo Elaphos, habe gerade mal geschaut. Leider ist auch das nicht die Ursache. Viele Grüße Holger
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Scrat
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#7 von
Gelöschtes Mitglied
, 03.08.2011 22:46
...dann musst Du sie schicken! Frag doch mal bei Adler an. Sonst muss ich ran. Gruß, elaphos
#8 von
Volker Stuckenholz
(
gelöscht
)
, 03.08.2011 23:33
Hallo, wieviel Volt hast Du denn angelegt? Der Motor braucht vielleicht etwas mehr, sieht aus wie ein Wehrmachtsmotor. Diese waren für 20 oder 24 Volt ausgelegt. Gruß Volker
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