Hallo allerseits, ich stelle mir gerade die Frage ob es möglich ist alte AMS Fahrzeuge zu digitalisieren. Eigentlich sollte es mit einem Nano Dekoder möglich sein. Hat das schon jemand gewagt/gemacht? Viele Grüße Jürgen
geh einfach mal ins Forum der H0-Slotter, da findest du mit Sicherheit den richtigen Ansprechpartner dafür... denn dort ist das Digitalisieren von Faller AMS von einigen Foren-Mitgliedern bereits seit vielen Jahren realisiert. Hier der Link:
Bei den Ausstellungen derStadtbahnmodulen fuhren alle Autos digital https://youtu.be/M_RxjmZ8RYg Der Uhlenbrock 73400 past genau in die Vorderachshalterung.
Mann kann einen Decoder auch vorne auf dem Flachankerchassis legen.
Solltest du dich mal nach Düsseldorf verirren, zeige ich es dir gerne life.
ich hatte bei meinen Fahrversuchen da erhebliche Probleme. Beim Überfahren von Weichen und Kreuzungen gab es häufig kurze Pausen, wohl durch einen Decoder Reset. Kennt ihr so etwas ?
Aber natürlich kennen wir das. Es gibt ja ein Modul wo eine Kreuzung verbaut ist, ebenso wo Weichen drin sind. Mittlerweile fahren aber alle Autos da drüber. Beobachte mal bitte bei welchen Fahrzeugen das so ist und schau mal welches Chassis (Platinenchassis oder anderes) da drunter ist.
Ist die Auflagefläche der Schleifer optimal eingestellt, also das Maximum der Auflagefläche liegt auf?
wie Lothar schon schreibt, sind die Kreuzungen und Weichen problematisch, was an der fehlenden "Herzstückpolarisierung" liegt. Fallers Lösung war damals, die Leiterbahen abzusenken und die Lücken von den Schleifern überbrücken zu lassen. Deshalb sind die von Lothar angeratenen optimal eingestellten Schleifer so wichtig.
Manche Dekoder oder auch Zentralen sind bei Kurzschlüssen sehr pingelig, damit die verbaute Elektronik keinen Schaden nimmt. Ein weiterer Nachteil der Mini-Kurzschlüsse ist der erhöhte Abbrand an den Schleifern.
Hallo, ich hatte das mit einem Chassis B4/1 versucht, das ist ja sehr einfach umrüstbar. Schleifer Justage habe ich noch nie betrieben.... Am besten wäre wohl ein Stützkondensator, dafür haben aber die meisten Decoder keine Anschlüsse mehr.