ich kann Deine Freude verstehen. Als ich meine 232 bekam, war meine Freude auch riesengroß. Ein echt imposantes Modell, aber mit 26,4 cm nicht länger als ein 1:100 Personenwagen. Also keine Probleme auf Weichen oder Doppel-S-Kurven. Natürlich muss man auf dem Industriekreis optische Abstriche machen, aber das ist ja auch nicht ihr natürliches Habitat Ich suche immer noch nach einem Epoche III Modell, aber die sind recht selten...
ein imposantes Maschinchen, daß auch noch auf meiner Wunschliste steht. Normalerweise hätte ich schon eine, aber ich habe das geliche Problem wie Jörg, ich bräuchte sie als V 320, also Ep III Ausführung. Die BRAWA-Variante sagt mir nicht zu, zumal da auch die Gefahr des Zinkfraß besteht, wenn du eine aus dem "falschen" Produktionsjahr ergatterst, bei einer E 95 ist es mir schon passiert.
Die Märklin Insiderausführung, die jetzt bald kommt ist ja in Ep III, nur in der Preisregion halte ich mich nicht auf ...
Viele Grüße, Dieter und Glückwunsch zu der neuen, auf den Eignungsbericht bin ich auch mal gespannt, wie ich sehe hat die keine Haftreifen ?
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
Ja die Varianten-Auswahl bei so einem Einzelgänger ist dann schon verlockend.
Epoche 3 darf bei mir immer sein... brauche ich also auch noch...und die TWE-Variante wäre was wegen Erinnerungen. Da ist sie ja nur kurz gefahren.( Aber dann ist der Hersteller ein anderer...)
Ich geh bei Fremdfabrikaten "gemacht fürs Märklin H0 Wechselstromsystem" ziemlich unbefangen ran. erstmal steht das Modell bei mir auf den M-Gleisen, und da muss der Hobel mit klarkommen.
Meine hat keine Haftreifen. Falls ich dennoch mal mit der Zugkraft unzufrieden sein sollte, bau ich die Lok eben etwas um.
Ich mache, sobald ich mehr Zeit habe, einen ausführlicheren Bericht dieses Sechsachsers in Bild und einem kleinen Video. Ich habe die Lok schon wieder weggepackt und einsortiert.
(Die andere sechsachsige Lok als V300 001 von Lima macht mir momentan mehr zu schaffen.)
meinen Glückwunsch zu der äußerst beeindruckenden Maschine. Auch die TWE Varianten ist wunderschön. Wäre ich jetzt zuhause könnte ich dir auch von meiner kleinen (An-)Sammlung (ich meine es sind 5 Stück) ein paar Bilder oder Video´s machen. Die Variante als "V320" beschriftet habe ich bisher nur einmal bei Ebay entdeckt und selbst bei der war ich mir nicht sicher, ob da nicht nachgeholfen wurde.
Gruss aus z.Zt. Münster
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Jörg ! Das ist meines Erachtens die DC-Ausführung mit dem (neueren) Mittelmotor. Mich würde interessieren, ob es da nennenswerte Unterschiede in der Laufkultur gibt. MfG. Bernd
meinen Glückwunsch zu der äußerst beeindruckenden Maschine. Auch die TWE Varianten ist wunderschön. Wäre ich jetzt zuhause könnte ich dir auch von meiner kleinen (An-)Sammlung (ich meine es sind 5 Stück) ein paar Bilder oder Video´s machen. Die Variante als "V320" beschriftet habe ich bisher nur einmal bei Ebay entdeckt und selbst bei der war ich mir nicht sicher, ob da nicht nachgeholfen wurde.
Gruss aus z.Zt. Münster
Norbert
Hallo Norbert,
Hier habe ich noch schöne Bilder aus der HEG und der TWE-Zeit gefunden.
unter der Nummer 1991 gab es eine V 320. Ich weiß allerdings nicht, ob das eine AC oder DC Version ist.
Viele Grüße Jörg
Zitat von spark49 im Beitrag #7Hallo Jörg ! Das ist meines Erachtens die DC-Ausführung mit dem (neueren) Mittelmotor. Mich würde interessieren, ob es da nennenswerte Unterschiede in der Laufkultur gibt. MfG. Bernd
Hallo Jörg, Hallo Bernd,
hier habe ich 1 Ergebnis per eBay vom genannten Modell 1991 gefunden. Scheint ein DC-Modell zu sein...
wie versprochen hier noch einige Bilder dieser schönen großen Lok:
Hier mal ein Längenvergleich mit einer V300 von Lima 20190612_224109.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Fenster und der Lichtleiter als ein Teil und die Dachluke als ein Teil 20190612_224353.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Führerstand 2 links und der Motor 20190612_224518.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Fahrtrichtungsumschalter 20190612_224511.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Führerstand 1 20190612_224524.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Antriebsdrehgestell; Die Abdeckplatte kann abgeschraubt werden, um an die Radsätze und Getriebezahnräder zu gelangen. Die Haftreifen liegen hier noch auf einer Seite. Das wird geändert. 20190612_224600.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Getriebe - Hier habe ich den linken (mittleren versetzten) Radsatz plus die dazugehörigen Zahnräder gedreht. Die Schnecke in der Mitte treibt die beiden Zahnräder links und rechts an und damit den mittleren und rechten Radsatz. Der Radsatz ganz links ist antriebslos. 20190613_000252.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Gehäuse von innen: 20190613_001830.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20190613_001833.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach ausgiebiger Testerei auf meiner Rampe bzw. Wendel schafft die Lok es so eben sich selber hochzuschleppen. Zwei Antriebsachsen und nur zwei Haftreifen insgesamt sind etwas zu wenig...besonders Gewicht fehlt auf dem Drehgestell. Selbst eine Märklin 3065 V60 hat drei angetriebene Achsen mit fast identischen Achs-Abständen zur 232, aber auch nur 2 Haftreifen...die zieht sogar mehr.
Die Märklin 151 (3058 & Derivate) muss ich nicht extra erwähnen..die zieht ordentlich was weg.
Ich habe dann ein Video von abwärtsfahrender Lok und Kranwagen gemacht...hoch bzw. aufwärts mit diesen Wagen ging nicht...
Also die Tests im "Flachland" habe ich mir erspart, da es jede meiner Loks sonst ganz gemütlich die Wendel hochschafft.
Kurz zum Wendeloval: Außenkreis für rauf aus 12x 5200 R2 jeweils 2x 8 gerade Gleise 180mm 5106, (Innenkreis aus 12x 5100 R1 jeweils 8 gerade Gleise 180mm 5106 für runter)
Umfang Kreis R2: 2 x r x pi - Also: 2 x 437,4 x 3,14 = 2746,87(mm) plus die 2mal acht 5106 (180mm) also 180 x 16 = 2880mm 2880 plus 2746,87 gleich 5626,87mm = rund 5,63m Streckenlänge pro Umdrehung. Trassenabstand von Trassen-Boden bis Trassen-Decke: 90mm=9cm Steigung: 9 : 563 = 0,159 entspricht rund 1,6%
Sonst finde ich das alte Modell der 232 immer noch schön. Der Antrieb wird früher oder später von mir märklinisiert und Gewicht in das Gehäuse eingebracht.
Die aktuelle V320 von Märklin ist bestimmt nicht schlecht, aber auch ganz schön hochpreisig für mich. Diese "Spielereien" mit sich drehenden Lüfterrädern ist für 2019 technologisch ganz schön und wohl auch wichtig, aber ich bevorzuge die althergebrachte Bauweise ohne zuviel Gimmicks. Die digitalen Zusatzfunktionen brauch ich ebenfalls nicht.
Soweit erstmal mein Eindruck. Ich mach mir schon Gedanken, ein (oder besser zwei) Antriebsdrehgestell(e) zu bauen, mit jeweils drei angetriebenen Achsen und zwei Motoren.
Die Lok quält sich ja wirklich die Wendel hoch. Wär sehr enttäuscht, wenn ich so eine Lok hätte. Ich habe nur 5 Fremdfabrikate, keine davon fuhr problemlos ihre Runden, gottseidank konnte ich alle Mängel beheben. Nur eine Lok musste ich zurück geben, ein Kleinbahn Dorftrottel.
Dennoch mein Fazit für die Zukunft: keine Fremdfabrikate mehr, auch wenn sie noch so schön sind.
das der äußere Eindruck nicht immer die inneren Werte abbilden, dürfte doch hinreichend bekannt sein. Das findet sich bei Modellbahnen genaus wie beim Menschen. Aber in beiden Fällen kann dran gearbeitet werden und erst wenn dann es einfach ausichtslos erscheint sollte man aufgeben. Insofern kann ich solches pauschales abwinken zu "Fremdfabrikaten" nicht wirklich gut leiden!
Einer der Hauptursachen fürs schleudern des Antriebes lässt sich an den mittlerweile verhärteten Haftreifen ausmachen. Auch wenn sie äußerlich 1A wirken, sind sie durchs Aushärten dann wirkungslos.
Ein weitere schöner, aber auch sehr aufwendiger Ansatz ist der Umbau auf einen anderen Antrieb. Entschuldige bitte Thomas, dass ich mit dem Ausdruck "Märklinisieren" so mein persönliches Problem habe. Aber ich bin AC Fahrer und baue auch gerne um, aber ich bin kein Märklinist!
Ich besitze eine mit Märklin Antrieben ausgestattete Rivarossi 232 und denke das die Bilder mehr als 1000 Worte sagen. Zum Fahrverhalten vielleicht noch; ja! Die hat ordentlich Zugkraft
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
das der äußere Eindruck nicht immer die inneren Werte abbilden, dürfte doch hinreichend bekannt sein. Das findet sich bei Modellbahnen genaus wie beim Menschen. Aber in beiden Fällen kann dran gearbeitet werden und erst wenn dann es einfach ausichtslos erscheint sollte man aufgeben. Insofern kann ich solches pauschales abwinken zu "Fremdfabrikaten" nicht wirklich gut leiden!
Einer der Hauptursachen fürs schleudern des Antriebes lässt sich an den mittlerweile verhärteten Haftreifen ausmachen. Auch wenn sie äußerlich 1A wirken, sind sie durchs Aushärten dann wirkungslos.
Ein weitere schöner, aber auch sehr aufwendiger Ansatz ist der Umbau auf einen anderen Antrieb.
Entschuldige bitte Thomas, dass ich mit dem Ausdruck "Märklinisieren" so mein persönliches Problem habe. Aber ich bin AC Fahrer und baue auch gerne um, aber ich bin kein Märklinist!
Ich besitze eine mit Märklin Antrieben ausgestattete Rivarossi 232 und denke das die Bilder mehr als 1000 Worte sagen. Zum Fahrverhalten vielleicht noch; ja! Die hat ordentlich Zugkraft
Gruss Norbert
Hallo zusammen:
Es gibt halt Modelle, ob alt oder neu(er) , die laufen mal gut übers verlegte Gleissystem und manche mal schlechter... da kann man dann halt etwas nacharbeiten, wenn man denn möchte.
Sieht doch gut aus... :) Man kann es nennen wie man will, für mich ist die Lok "märklinisiert". Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Oder gilt " Märklinist" schon als ein Schimpfwort? Ich bin nämlich einer. Nicht , das mich das stören würde... Ich bin da nicht so empfindlich. Aber ich hab nur 11 Fremdfabrikate für meine Märklin Eisenbahn, die anderen 150+ Fahrzeuge sind halt Märklin.
Was für Drehgestelle sind denn dort verbaut worden? Was für ein Antrieb ist das? (Von welcher Lok?)
Ich habe mal das Gewicht der 232 von 404g auf 700g erhöht. Stolze 296g Gewichtszunahme. Desweiteren habe ich die alten Haftreifen gegen neue Märklin 7154 getauscht.
ob ein Begriff oder eine Bezeichnung als abwertend angesehen wird, liegt nun mal in der Empfindung eines einzelnen. Nur so am Rande; die Zahl meiner Märklinlokomotiven und sonstiger Märklinfahrzeuge ist auch in der Mehrzahl. Dass macht mich jedoch nicht zu einem Märklinisten. Und am Ende sind wir doch nur große Kinder die mit der kleinen Bahn spielen