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Rivarossi 1099 alias "232 001-8" der DB in AC

#1 von D-Kuppler ( gelöscht ) , 11.06.2019 04:25

Diese Lok hatte es mir schon länger angetan:

01-1086.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

02-1086.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

06-1086.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

RI_DB_232_001_04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

07-1086.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

RI_DB_232_001_08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

RI_DB_232_001_05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

99-1099.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Darüber freue ich mich sehr. Ich mag große sechsachsige Loks.


klein.uhu hat sich bedankt!
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RE: Rivarossi 1099 alias "232 001-8" der DB in AC

#2 von timmi68 , 11.06.2019 10:43

Hallo Thomas,

ich kann Deine Freude verstehen. Als ich meine 232 bekam, war meine Freude auch riesengroß.
Ein echt imposantes Modell, aber mit 26,4 cm nicht länger als ein 1:100 Personenwagen. Also keine Probleme auf Weichen oder
Doppel-S-Kurven. Natürlich muss man auf dem Industriekreis optische Abstriche machen, aber das ist ja auch nicht ihr natürliches Habitat
Ich suche immer noch nach einem Epoche III Modell, aber die sind recht selten...

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
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RE: Rivarossi 1099 alias "232 001-8" der DB in AC

#3 von raily , 11.06.2019 12:18

Hallo Thomas,

ein imposantes Maschinchen, daß auch noch auf meiner Wunschliste steht.
Normalerweise hätte ich schon eine, aber ich habe das geliche Problem wie Jörg,
ich bräuchte sie als V 320, also Ep III Ausführung.
Die BRAWA-Variante sagt mir nicht zu, zumal da auch die Gefahr des Zinkfraß besteht, wenn du eine aus dem "falschen" Produktionsjahr ergatterst,
bei einer E 95 ist es mir schon passiert.

Die Märklin Insiderausführung, die jetzt bald kommt ist ja in Ep III, nur in der Preisregion halte ich mich nicht auf ...

Viele Grüße,
Dieter und Glückwunsch zu der neuen, auf den Eignungsbericht bin ich auch mal gespannt, wie ich sehe hat die keine Haftreifen ?


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
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RE: Rivarossi 1099 alias "232 001-8" der DB in AC

#4 von D-Kuppler ( gelöscht ) , 11.06.2019 12:37

Hallo zusammen,

Ja die Varianten-Auswahl bei so einem Einzelgänger ist dann schon verlockend.

Epoche 3 darf bei mir immer sein... brauche ich also auch noch...und die TWE-Variante wäre was wegen Erinnerungen.
Da ist sie ja nur kurz gefahren.( Aber dann ist der Hersteller ein anderer...)

Ich geh bei Fremdfabrikaten "gemacht fürs Märklin H0 Wechselstromsystem" ziemlich unbefangen ran.
erstmal steht das Modell bei mir auf den M-Gleisen, und da muss der Hobel mit klarkommen.

Meine hat keine Haftreifen. Falls ich dennoch mal mit der Zugkraft unzufrieden sein sollte, bau ich die Lok eben etwas um.

Ich mache, sobald ich mehr Zeit habe, einen ausführlicheren Bericht dieses Sechsachsers in Bild und einem kleinen Video.
Ich habe die Lok schon wieder weggepackt und einsortiert.

(Die andere sechsachsige Lok als V300 001 von Lima macht mir momentan mehr zu schaffen.)


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RE: Rivarossi 1099 alias "232 001-8" der DB in AC

#5 von noppes , 11.06.2019 14:49

Hallo Thomas,

meinen Glückwunsch zu der äußerst beeindruckenden Maschine. Auch die TWE Varianten ist wunderschön. Wäre ich jetzt zuhause könnte ich dir auch von meiner kleinen (An-)Sammlung (ich meine es sind 5 Stück) ein paar Bilder oder Video´s machen.
Die Variante als "V320" beschriftet habe ich bisher nur einmal bei Ebay entdeckt und selbst bei der war ich mir nicht sicher, ob da nicht nachgeholfen wurde.

Gruss aus z.Zt. Münster

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
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RE: Rivarossi 1099 alias "232 001-8" der DB in AC

#6 von timmi68 , 11.06.2019 15:33

Hallo zusammen,

unter der Nummer 1991 gab es eine V 320. Ich weiß allerdings nicht, ob das eine AC oder DC Version ist.

Viele Grüße
Jörg


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RE: Rivarossi 1099 alias "232 001-8" der DB in AC

#7 von spark49 , 11.06.2019 16:01

Hallo Jörg ! Das ist meines Erachtens die DC-Ausführung mit dem (neueren) Mittelmotor. Mich würde interessieren, ob es da nennenswerte Unterschiede in der Laufkultur gibt. MfG. Bernd


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RE: Rivarossi 1099 alias "232 001-8" der DB in AC

#8 von klein.uhu , 11.06.2019 17:41

Moin,

Aha, mal ein Foto von einen Rivarossitypischen Fahrtrichtungsumschalter. Schön! Danke!

Gruß klein.uhu


Gruß klein.uhu
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RE: Rivarossi 1099 alias "232 001-8" der DB in AC

#9 von D-Kuppler ( gelöscht ) , 12.06.2019 03:20

Zitat von noppes im Beitrag #5
Hallo Thomas,

meinen Glückwunsch zu der äußerst beeindruckenden Maschine. Auch die TWE Varianten ist wunderschön. Wäre ich jetzt zuhause könnte ich dir auch von meiner kleinen (An-)Sammlung (ich meine es sind 5 Stück) ein paar Bilder oder Video´s machen.
Die Variante als "V320" beschriftet habe ich bisher nur einmal bei Ebay entdeckt und selbst bei der war ich mir nicht sicher, ob da nicht nachgeholfen wurde.

Gruss aus z.Zt. Münster

Norbert


Hallo Norbert,

Hier habe ich noch schöne Bilder aus der HEG und der TWE-Zeit gefunden.

V320 HEG und TWE

Zitat von timmi68 im Beitrag #6
Hallo zusammen,

unter der Nummer 1991 gab es eine V 320. Ich weiß allerdings nicht, ob das eine AC oder DC Version ist.

Viele Grüße
Jörg




Zitat von spark49 im Beitrag #7
Hallo Jörg ! Das ist meines Erachtens die DC-Ausführung mit dem (neueren) Mittelmotor. Mich würde interessieren, ob es da nennenswerte Unterschiede in der Laufkultur gibt. MfG. Bernd


Hallo Jörg, Hallo Bernd,

hier habe ich 1 Ergebnis per eBay vom genannten Modell 1991 gefunden. Scheint ein DC-Modell zu sein...

ebay angebot Rivarossi 1991

LG,

Zitat von klein.uhu im Beitrag #8
Moin,

Aha, mal ein Foto von einen Rivarossitypischen Fahrtrichtungsumschalter. Schön! Danke!

Gruß klein.uhu


Hallo klein.uhu…

ich mache so bald wie ein paar Detailfotos... auch von den Drehgestellen, Radsätzen etc.


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zuletzt bearbeitet 12.06.2019 03:22 | Top

RE: Rivarossi 1099 alias "232 001-8" der DB in AC

#10 von D-Kuppler ( gelöscht ) , 13.06.2019 03:08

Hallo zusammen,

wie versprochen hier noch einige Bilder dieser schönen großen Lok:

Hier mal ein Längenvergleich mit einer V300 von Lima
20190612_224109.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Fenster und der Lichtleiter als ein Teil und die Dachluke als ein Teil
20190612_224353.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Führerstand 2 links und der Motor
20190612_224518.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Fahrtrichtungsumschalter
20190612_224511.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Führerstand 1
20190612_224524.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Antriebsdrehgestell; Die Abdeckplatte kann abgeschraubt werden, um an die Radsätze und Getriebezahnräder zu gelangen.
Die Haftreifen liegen hier noch auf einer Seite. Das wird geändert.
20190612_224600.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Getriebe - Hier habe ich den linken (mittleren versetzten) Radsatz plus die dazugehörigen Zahnräder gedreht.
Die Schnecke in der Mitte treibt die beiden Zahnräder links und rechts an und damit den mittleren und rechten Radsatz.
Der Radsatz ganz links ist antriebslos.
20190613_000252.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Gehäuse von innen:
20190613_001830.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20190613_001833.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Gewicht 404g (ohne Gleise)
20190613_004605.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bedruckung am Führerstand 1
20190613_003127.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Einzelgänger der Epoche 4 unter sich...tolle Loks!
20190613_003041.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bewegte Bilder reiche ich nach.


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zuletzt bearbeitet 13.06.2019 03:13 | Top

RE: Rivarossi 1099 alias "232 001-8" der DB in AC

#11 von klein.uhu , 13.06.2019 10:21

Moin,

Solche Bilder bewegen mich auch so schon , danke.

Gruß klein.uhu


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RE: Rivarossi 1099 alias "232 001-8" der DB in AC

#12 von D-Kuppler ( gelöscht ) , 14.06.2019 13:26

Freitag, Spätschicht,...letzte Runde...das Wochenende naht...

Deswegen noch ein schönes Bild der mächtigen Diesellok.

20190614_125317.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Einen schönes Wochenende gewünscht,


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RE: Rivarossi 1099 alias "232 001-8" der DB in AC

#13 von D-Kuppler ( gelöscht ) , 15.06.2019 04:40

Momentan meine absolute Lieblingslok, die 232 …

20190615_033400.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20190615_033407.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20190615_033417.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20190615_033434.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

RI_DB_232_001_09.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

RI_DB_232_001_10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

RI_DB_232_001_11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

RI_DB_232_001_12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


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RE: Rivarossi 1099 alias "232 001-8" der DB in AC

#14 von D-Kuppler ( gelöscht ) , 16.06.2019 03:41

Hallo zusammen,

Die Lokomotive zieht nicht gut auf meiner Anlage.

Nach ausgiebiger Testerei auf meiner Rampe bzw. Wendel schafft die Lok es so eben sich selber hochzuschleppen.
Zwei Antriebsachsen und nur zwei Haftreifen insgesamt sind etwas zu wenig...besonders Gewicht fehlt auf dem Drehgestell.
Selbst eine Märklin 3065 V60 hat drei angetriebene Achsen mit fast identischen Achs-Abständen zur 232,
aber auch nur 2 Haftreifen...die zieht sogar mehr.

Die Märklin 151 (3058 & Derivate) muss ich nicht extra erwähnen..die zieht ordentlich was weg.



Ich habe dann ein Video von abwärtsfahrender Lok und Kranwagen gemacht...hoch bzw. aufwärts mit diesen Wagen ging nicht...



Also die Tests im "Flachland" habe ich mir erspart, da es jede meiner Loks sonst ganz gemütlich die Wendel hochschafft.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Kurz zum Wendeloval: Außenkreis für rauf aus 12x 5200 R2 jeweils 2x 8 gerade Gleise 180mm 5106, (Innenkreis aus 12x 5100 R1 jeweils 8 gerade Gleise 180mm 5106 für runter)

Umfang Kreis R2: 2 x r x pi - Also: 2 x 437,4 x 3,14 = 2746,87(mm) plus die 2mal acht 5106 (180mm) also 180 x 16 = 2880mm
2880 plus 2746,87 gleich 5626,87mm = rund 5,63m Streckenlänge pro Umdrehung. Trassenabstand von Trassen-Boden bis Trassen-Decke: 90mm=9cm
Steigung: 9 : 563 = 0,159 entspricht rund 1,6%

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber genug der Meckerei.

Sonst finde ich das alte Modell der 232 immer noch schön.
Der Antrieb wird früher oder später von mir märklinisiert und Gewicht in das Gehäuse eingebracht.

Die aktuelle V320 von Märklin ist bestimmt nicht schlecht, aber auch ganz schön hochpreisig für mich.
Diese "Spielereien" mit sich drehenden Lüfterrädern ist für 2019 technologisch ganz schön und wohl auch wichtig,
aber ich bevorzuge die althergebrachte Bauweise ohne zuviel Gimmicks. Die digitalen Zusatzfunktionen brauch ich ebenfalls nicht.

Märklin V320

Soweit erstmal mein Eindruck. Ich mach mir schon Gedanken, ein (oder besser zwei) Antriebsdrehgestell(e) zu bauen, mit jeweils drei angetriebenen Achsen und zwei Motoren.

Schönen Abend noch,


D-Kuppler

RE: Rivarossi 1099 alias "232 001-8" der DB in AC

#15 von Morzi , 16.06.2019 09:15

Hallo Thomas!

Die Lok quält sich ja wirklich die Wendel hoch. Wär sehr enttäuscht, wenn ich so eine Lok hätte.
Ich habe nur 5 Fremdfabrikate, keine davon fuhr problemlos ihre Runden, gottseidank konnte ich
alle Mängel beheben. Nur eine Lok musste ich zurück geben, ein Kleinbahn Dorftrottel.

Dennoch mein Fazit für die Zukunft: keine Fremdfabrikate mehr, auch wenn sie noch so schön sind.

Gruß Martin


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RE: Rivarossi 1099 alias "232 001-8" der DB in AC

#16 von noppes , 16.06.2019 10:46

Hallo zusammen,

das der äußere Eindruck nicht immer die inneren Werte abbilden, dürfte doch hinreichend bekannt sein. Das findet sich bei Modellbahnen genaus wie beim Menschen. Aber in beiden Fällen kann dran gearbeitet werden und erst wenn dann es einfach ausichtslos erscheint sollte man aufgeben.
Insofern kann ich solches pauschales abwinken zu "Fremdfabrikaten" nicht wirklich gut leiden!

Einer der Hauptursachen fürs schleudern des Antriebes lässt sich an den mittlerweile verhärteten Haftreifen ausmachen. Auch wenn sie äußerlich 1A wirken, sind sie durchs Aushärten dann wirkungslos.

Ein weitere schöner, aber auch sehr aufwendiger Ansatz ist der Umbau auf einen anderen Antrieb. Entschuldige bitte Thomas, dass ich mit dem Ausdruck "Märklinisieren" so mein persönliches Problem habe. Aber ich bin AC Fahrer und baue auch gerne um, aber ich bin kein Märklinist!

Ich besitze eine mit Märklin Antrieben ausgestattete Rivarossi 232 und denke das die Bilder mehr als 1000 Worte sagen. Zum Fahrverhalten vielleicht noch; ja! Die hat ordentlich Zugkraft

















Gruss Norbert


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RE: Rivarossi 1099 alias "232 001-8" der DB in AC

#17 von noppes , 16.06.2019 14:48

Hallo Thomas,

einen habe ich gerade noch gefunden. Schau mal hier zum Thema Umbau => Märklin Umbau Unikat ab Beitrag # 901

Gruss Norbert


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RE: Rivarossi 1099 alias "232 001-8" der DB in AC

#18 von D-Kuppler ( gelöscht ) , 16.06.2019 21:42

Zitat von noppes im Beitrag #16
Hallo zusammen,

das der äußere Eindruck nicht immer die inneren Werte abbilden, dürfte doch hinreichend bekannt sein. Das findet sich bei Modellbahnen genaus wie beim Menschen. Aber in beiden Fällen kann dran gearbeitet werden und erst wenn dann es einfach ausichtslos erscheint sollte man aufgeben.
Insofern kann ich solches pauschales abwinken zu "Fremdfabrikaten" nicht wirklich gut leiden!

Einer der Hauptursachen fürs schleudern des Antriebes lässt sich an den mittlerweile verhärteten Haftreifen ausmachen. Auch wenn sie äußerlich 1A wirken, sind sie durchs Aushärten dann wirkungslos.

Ein weitere schöner, aber auch sehr aufwendiger Ansatz ist der Umbau auf einen anderen Antrieb.

Entschuldige bitte Thomas, dass ich mit dem Ausdruck "Märklinisieren" so mein persönliches Problem habe. Aber ich bin AC Fahrer und baue auch gerne um, aber ich bin kein Märklinist!

Ich besitze eine mit Märklin Antrieben ausgestattete Rivarossi 232 und denke das die Bilder mehr als 1000 Worte sagen. Zum Fahrverhalten vielleicht noch; ja! Die hat ordentlich Zugkraft







Gruss Norbert


Hallo zusammen:

Es gibt halt Modelle, ob alt oder neu(er) , die laufen mal gut übers verlegte Gleissystem und manche mal schlechter... da kann man dann halt etwas nacharbeiten, wenn man denn möchte.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sieht doch gut aus... :)
Man kann es nennen wie man will, für mich ist die Lok "märklinisiert".
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Oder gilt " Märklinist" schon als ein Schimpfwort? Ich bin nämlich einer. Nicht , das mich das stören würde...
Ich bin da nicht so empfindlich.
Aber ich hab nur 11 Fremdfabrikate für meine Märklin Eisenbahn, die anderen 150+ Fahrzeuge sind halt Märklin.

Was für Drehgestelle sind denn dort verbaut worden? Was für ein Antrieb ist das? (Von welcher Lok?)


D-Kuppler

RE: Rivarossi 1099 alias "232 001-8" der DB in AC

#19 von D-Kuppler ( gelöscht ) , 17.06.2019 02:45

Hallo allerseits,

Ich habe mal das Gewicht der 232 von 404g auf 700g erhöht. Stolze 296g Gewichtszunahme.
Desweiteren habe ich die alten Haftreifen gegen neue Märklin 7154 getauscht.

20190617_021619.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20190617_020344.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20190617_021754.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Ob es was gebracht hat, kann ich erst später testen.

LG,


D-Kuppler

RE: Rivarossi 1099 alias "232 001-8" der DB in AC

#20 von D-Kuppler ( gelöscht ) , 17.06.2019 12:36

Hallo zusammen,

hier noch ein kleines Video dazu:





lg


D-Kuppler

RE: Rivarossi 1099 alias "232 001-8" der DB in AC

#21 von noppes , 17.06.2019 20:54

Hallo Thomas,

ob ein Begriff oder eine Bezeichnung als abwertend angesehen wird, liegt nun mal in der Empfindung eines einzelnen. Nur so am Rande; die Zahl meiner Märklinlokomotiven und sonstiger Märklinfahrzeuge ist auch in der Mehrzahl. Dass macht mich jedoch nicht zu einem Märklinisten. Und am Ende sind wir doch nur große Kinder die mit der kleinen Bahn spielen

Zitat von D-Kuppler im Beitrag #18


Was für Drehgestelle sind denn dort verbaut worden? Was für ein Antrieb ist das? (Von welcher Lok?)





Das sind welche aus der 151er. Da ist es egal gewesen ob man die der Märklin 3058 oder der Primex 3195 nimmt.

Gruss Norbert


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RE: Rivarossi 1099 alias "232 001-8" der DB in AC

#22 von D-Kuppler ( gelöscht ) , 18.06.2019 02:04

Zitat von noppes im Beitrag #21
Hallo Thomas,

Das sind welche aus der 151er. Da ist es egal gewesen ob man die der Märklin 3058 oder der Primex 3195 nimmt.

Gruss Norbert


Hallo Norbert,
Diese hätte ich auch verbaut.

Die passen doch ganz gut zu der Lok.


D-Kuppler

   

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