Wagen in dieser Form waren in England üblich. Es wurde festgestellt, dass sie bei hohen Geschwindigkeiten, beispielsweise in Milchzügen, instabil wurden. Dies wurde durch den Bau von sechs Radversionen gelöst.
Englische 00/HO Modelleisenbahn Triang/Hornby 1950 bis 1975
Hallo Ich klink mich einfach mal in deinen Beitrag hier rein . Hab ne Frage zu einem Kesselwagen der sonderbare Kupplungen verbaut hat. Ist ein Blechkessel aber hat die durchbrochenen , ich nenn es mal Sprengwerke, am Unterboden so wie Dein Kesselwagen. Alle anderen Blechkesselwagen haben Unterböden aus einem Guß. Und wenn man sich die Lagerung der Radsätze anschaut ist das eine neu Konstruktion oder evt. von anderen Modellen stammend. Ist ein ziemlicher Aufwand für eine Bastelei find ich. Habe 3 solcher KesselwagenSDC17961.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)SDC17963.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)SDC17964.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)SDC17960.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen könnte. Und Sorry das ich hier poste,aber ist auch ein Kesselwagen Thema und einen neuen thread wollt ich nicht anfangen. Gruß Hans
das "Sprengwerk" (wie du das nennst) ist das Bremsgestänge des Wagens. Bei den britischen Güterwagen ist das außen am Fahrzeugrahmen montiert.
Die Kupplungen sind die Sommerfeldt- Mittelpufferkupplungen (stammen konstruktiv aus den 1950er Jahren & haben sich nicht - wg. Inkompatibilität mit anderen Kupplungen - durchgesetzt).
Servus Stefan Dank Dir für die Antwort. Das es ein Bremsgestänge ist , hab ich echt nicht gewußt. Hätt tatsächlich gemeint das wäre ne Versteifung des Fahrwerks. Nachsicht bitte weil mit der Technik der Englischen Eisenbahn hab ich mich nie beschäftigt. ( Nur mit der allerliebsten Optik Dann weis ich jetzt Bescheid wegen der Kupplung. Mir zwar nicht ganz verständlich wieso man so einen Aufwand beim Umrüsten betreibt. Wahnsinn die komplette Änderung der Radaufhängung nur für die Kupplung. Wobei Kuppeln tut die Butterweich, aber fummelig beim trennen. Das Rollverhalten ist auch super. Erster Gedanke war , gemacht für Ablaufberg Werd die Wagen nicht mehr auf Hornby Dublo original zurückrüsten das lohnt nicht. Gruß Hans