Hallo zusammen, Ede hatte heute wohl seinen großzügigen Tag und hat auf Bierwagenneuzugänge zu Gunsten von Weinfasswagen für die Maus Beatrix verzichtet. Alle 3 stammen ja vom gleichem Hersteller und sehen auf den ersten Blick fast gleich aus.
Dieser hat NEM- Kupplungsaufnahmeschächte...
..hier gut zu erkennen.
Der nächste hat Bügelkupplungen...
...die mit allen ähnlichen Kupplungen von anderen Herstellern gut kuppeln.
Der letzte hat die sonst bei Fleischmann eingesetzten...
die Weinwagen gefallen mir sehr gut. Mein Favorit ist der zweite mit dem Schreibschriftschild. Sieht wirklich realistisch aus. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb.
da hast du dir aber was richtig Feines an Land gezogen !! Der Erstgezeigte ist eine Neuauflage von Electrotren aus der Mitte der Neunziger Jahre, Achlager + Federpakete nun aus Kunststoff.. "Streng limitiert". Die anderen Beiden stammen aus den 60er Jahren. Referenznummern 800 und 801 = Mit/ ohne Hütte. Passen auch perfekt zu Märklin. Komplettes Gussfahrwerk und ... ECHTE Holzfässer ! Ich hatte als Jugendlicher so einen Wagen und dachte jahrzehntelang, die Fässer seien mattlackiert aus Kunststoff ....
Diese "limitierten" Wagen waren damals schweineteuer ! Es gibt mindestens 18 unterschiedliche Varianten (alle mit neu gestaltetem Fahrwerk und auch mit NEM Schacht. Referenznummern = 810-828). Rokothen in der Essener City verlangte um 1994 herum fast 80,- DM für solch einen Wagen. Wahnsinn ! "Merlot Del Ticino" hat die Electrotren (inoffizielle) Katalognummer 0819. Ein normaler 800 hat bei Roskothen ca. 7,50 DM gekostet. Ich hatte den so um 1967 dort mal gekauft.
@ Hermann Auch DU hast da was ganz Feines ! Denn der etwas seltenere Wagen mit Bremserhaus hat bei dir die Hütte in GRAU ! Und dazu Rechteckpuffer. Auch selten.
Hier ein Screenshot aus meinem Explorer, der nur einen SEHR KLEINEN Bilderteil aller limitierten E. Weinkesselwagen zeigt: (819-821 von 810-828):
Hallo zusammen, hier mal wieder 2 Neuzugänge bei den Weinfasswagen von Elektrotren. Beide in der Originalverpackung, beide im Bestzustand und beide von der Firma Gonzalez, Byass & Co. LDT. Einziger Unterschied, der Wagen 801 verfügt über ein Bremserhaus an dem auch die Bahnverwaltung (RN) angeschrieben ist ...