* Arnold rapido O679 " Universal Bausatz " nach genormtem System in OVP Neuheit 1966 DM 8,5O *
Hallo zusammen,
heute möchte ich Euch den Universal Bausatz zeigen:
© by Hermann
Viele Grüsse
* Arnold rapido O679 " Universal Bausatz " nach genormtem System in OVP Neuheit 1966 DM 8,5O *
Hallo zusammen,
heute möchte ich Euch den Universal Bausatz zeigen:
© by Hermann
Viele Grüsse
Hallo, Hermann,
ein solcher Kasten wurde neulich bei EBay versteigert, aber eine dreistellige Summe war mir dann doch zu hoch.
Magst Du vielleicht einmal die Einzelheiten des Inhalts zeigen?
Viele Grüße
Klaus
Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:
https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452
D R E I S T E L L I G ?
Das ist viel Geld für'n bißchen Plaste!
Aber Architektur- und Modellbau-historisch ist das schon ein super-Ding, was Arnold damals auf den Markt gebracht hatte. - Mir reichen die Abbildungen in ARNOLDs Robert-Münzing Handbüchern. So spare ich auch Platz.
Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.
* Arnold rapido 6791 Universal Baukasten *
Hallo zusammen,
ergänzend zu dem bereits gezeigten Universal Bausatz O679 der Nachfolger:
© by Hermann
Vom Inhalt werde ich demnächst einige weitere Bilder anhängen.
Viele Grüsse
Hermann
Ich habe noch eine große Schachtel mit Bauteilen aus dem Universalbausatz bei mir herumliegen. Die stammen noch aus Mühlhauser Fabrikresten. Der Beipackzettel liegt auch noch drinnen. Den habe ich vor einiger Zeit eingescant.
Interessant und originell finde ich vor allem die Seite 4, wo auf eigene Möglichkeiten des Bastelns hingewiesen wird – etwa auf Filzschreiberminen, auf Tubenverschlüsse oder Filmdosen. Es gab also eine Zeit, da empfand man Kreativität beim Zusammenbau noch nicht als Vermasseln eines Bausatzes.
Wenn ich recht beobachtet habe, dann lagen in den ersten Packungen nur Flachdächer bei. Die schrägen Dächer kamen wohl erst später dazu.
Grüße, Christian
Hallo Christian,
schöne Bilder, die die vielseitigen Möglichkeiten interessante Gebäude zusammenzustellen, aufzeigen.
Die Anregung, Schreiberminen, Tubenverschlüsse, Filmdosen usw. zu verwenden, fand ich auch sehr kreativ.
Viele Grüsse
Hermann
Hi,
der Baukasten in der Version der Artikel-Nr. 0679 wurde gestern im "gebrauchten aber ungebauten Zustand" für 102,99 Euro plus Versand ersteigert.
Viele Grüße
Klaus
Nicht gerade billig, aber sehr schön - eine Schachtel voller "Plaste + Elaste".
Was machst Du nun damit? etwa zusammenbauen??
Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.
Hi, Uli,
sorry, Mistverständnis - nicht ich habe den Kasten ersteigert. Aus Prinzip bin ich vorher ausgestiegen.
Hätte ich ihn ersteigert - ich würde zwei ersteigern: einen zum Sammeln, einen zum Bauen.
Viele Grüße
Klaus
Hallo zusammen, es wurde ja einiges über den Universalbaukasten geschrieben. Ich habe auch mehrere davon gekauft. Mich würde mal interessieren, was Ihr alles so daraus gebaut habt? Alöso abgesehen vom Nachbau der original Arnold-Modelle. Ich füge mal ein paar Bilder von mir bei. Teilweise solo fotografiert, teilweise "im Einsatz".
Viele Grüße, Peter
Ein eigenes Forum erstellen |