Zurück zu den grossen PAYA-Blechautos der Replika-Serie mit ORIGINAL WERKZEUGEN ! Die können sich wirklich sehen lassen. Solche Stücke werden in Zukunft kaum nochmals produziert, auch nicht in Billiglohnländern. PAYA hat die orig.Formen n i c h t verkauft, nach meiner Info. Während ein Vorkriegs-PAYA BUGATTI teuer gehandelt wird, waren und sind die lim.Replikate sehr preiswert. Absolut die 2 besten zeige ich hier im Vergleich zum teuersten Vitrinen-BUGATTI in 1/8 von ART COLLECTION AUTO FRANCE aus den 80er Jahren.
Schönen sonnigen Sonntag wünscht allen Fritz
Folgende Mitglieder finden das Top: Sammelwahn und UdoBlech hat sich bedankt!
Fritze, ja, gegen die erste(!) Nachbauserie von Paya, in Spanien hergestellt(!), ist ja nichts zu sagen! Ich habe damals viele dieser Modelle in Ibi gekauft. Und da gab es eine komische Geschichte: Im "Werk" waren viele der tatsächlich auf 5000 Exemplare begrenzten Modelle nicht mehr vorhanden. Aber eine Straße dahinter, im Museum, waren sie alle noch auf Lager. Wahre Berge waren da im Foyer aufgehäuft! Sie wurden dann doch etwas teurer -weil wir am gelben Bordsteinrand geparkt hatten... Für Nicht-Spanien-Fans: Blauer Randstein - okay, gelber Bordstein - Halte/Parkverbot. Wird aber allgemein nicht so genau genommen. Dort allerdings wars für Ibi rentabel, denn hier parkten lustig die Touristen. Luego, lieber Printenbaron Botho
Botho, wann warst du letztmals im PAYA-MUSEUM ? Ich war nie dort, da es von den Balearen für einen Abstecher dorthin zu umständlich ist. Kann mir aber vorstellen, daß inzwischen keine 1/8 Bugattis mehr zu haben sind....
Von den Spur 0 Bahnen habe ich nur noch den blauen 4-teiligen Triebwagenzug i.Okt. N o c h ist er funktionstüchtig. Die Dampfloks sowie die 4-achsigen Personenwagons habe ich vor 20 Jahren wegen Zinkpest verscherbelt
Oh, Fritz -das ist schon eine Reihe von Jahren her! Ja, von den Baleares ist es weit -ich habe nur etwas über 100 km. Nach dem Ausscheiden von Firmenchef Don Lino (und Produktion in China) war ich nicht mehr dort. Wenn das Museum bei der Kirche noch existiert, dann ist es eigentlich ein Muss. So offen wie dort, wurden noch nie Nachbauten dokumentiert: Da steht das Nürnberger Urmodell -dann sieht man es zerlegt und dann folgt der Paya-Nachbau und dann noch dessen Einzelteile. Ehrlicher gehts nicht! Schöne Grüße ins Printenland Botho
na ja, verblendete gierige Touristen kaufen Chinaschrott, weise Chinesen kaufen vom Erlös dann VOLVO ... und werden von den verblendeten Touristen in deren Heimatland noch argwöhnisch beäugt, weil sie nur mehr Autos bis maximal 180km/h bauen wollen ...
@ Fritze, #28: "habe ich wegen Zinkpest verscherbelt" - wie soll man das verstehen? Du bist die Pest los, ein anderer hat sie am Hals?? Oder war das ein offener, ehrlicher Ersatzteilverkauf? Oder verdachtsmäßiges Handeln à la "in dreißig Jahren wird da wohl Zinkpest auftreten..." . . . fragt sich Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist Spielen statt Nieten zählen.
Uli - #28 kann es nicht sein. Das ist ein Text von mir. Es ist dann wohl #29. Und wenn du Fritze kennen würdest, ein Sammler der ersten Stunde, dann hätte sich deine Frage erübrigt -der Fritze Printenbaron legt keinen Sammler rein! Außerdem ist es so, dass es wohl keinen Wagen dieser jungen Paya-Spur 0-Baureihe ohne gehörigen Zinkbruch gibt. Das ist quasi Standard! Ja, wirklich, Standard! Intakte Wagen haben fast immer Nachbau-Gußstirnwände, neue Räder und oft auch neue Drehgestelle. Das weiß eigentlich jeder, der sich auch nur einmal mit Paya-Eisenbahnen befasst hat. Aber bitte, das ist nur eine freundschaftliche Korrektur! Schöne Grüße aus Südhessen Botho
OK, Botho! Jemanden reinlegen hier im FAM - das glaube ich erstmal nicht. Dafür ist man hier zu gut miteinander vernetzt. Aber rätselhaft war Fritz'ens Äußerung schon für mich - ich kenne diese Paya Fahrzeuge eben nicht. Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist Spielen statt Nieten zählen.
Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).
Zitat von dabbelju im Beitrag #34OK, Botho! Jemanden reinlegen hier im FAM - das glaube ich erstmal nicht. Dafür ist man hier zu gut miteinander vernetzt. Aber rätselhaft war Fritz'ens Äußerung schon für mich - ich kenne diese Paya Fahrzeuge eben nicht. Uli
Hallo Uli,
wenn dir die PAYA-Bahnen nicht bekannt sind, kann ich deine Antwort auf meinen Beitrag nur "rätselhaft" finden....