Bei mir werden die Bilder richtig angezeigt, hatte diese auch vor dem Einstellen durchdrehen korrekt eingestellt. Möglicherweise sind die Exif Daten dennoch nicht richtig hinterlegt, dann kann es passieren, dass die Bilder auf älteren Geräten, oder mit anderen Betriebssystemen nicht so wie bei mir angezeigt werden. Ich kann das morgen im Laufe des Tages noch mal ändern.
Das Szenorama Modell hatte ich auch schon gesehen, bei Bestellungen aus Taiwan hatte ich bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht, dennoch ist es durchaus ungewöhnlich, dass solche Produkte von dort angeboten werden.
uns haben die grünen Fensterrahmen zu dem blauen Aral Schild gestört. Fensterrahmen, Türen und Tore haben wir farblich verändert. Die Tankstelle soll auf einem AMS Wendemodul eingesetzt werden und da gibt es natürlich den legendären Tankwagen.
Hallo Ulrich, hast Du echt toll gemacht, dankeschön für´s Zeigen. Ich kenne solche Dorfschmieden mit Tankstelle noch aus den 70er Jahren. Dabei waren auch grüne Tore und Fensterrahmen nicht unüblich. Die Besitzer haben im Laufe der Jahre auch oft die Farbgestaltung der Mineralölgesellschaft übernommen. Insofern ist alles stimmig bei Dir. Die Tanksäulen Deiner Pola Tankstelle kann man übrigens einem Hersteller zuordnen. Im Original wurden die Zapfsäulen von den "Schwelmer Eisenwerken Müller& Co" produziert. Das Modell nennt sich M50.
Freundliche Grüße, Schorsch
Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa und PuKoFrankM hat sich bedankt!
Tankstellen in dieser Bauform hat man oft in Kleinstädten oder Vororten angetroffen. Grüne oder weiße Tore und Fensterrahmen haben wir schon an einigen Gebäuden. Damit es nicht langweilig wird haben wir das mal mit blau "aufgehübscht" .
Den Hersteller der Tanksäulen kannte ich nicht. Ich kann mich aber an diese Bevorratung für Motoröl etc. erinnern als es noch einen Tankwart gegeben hat. Zu dem Thema gibt es auch auf der Homepage von Aral eine sehr schöne Dokumentation die sich mit der Vergangenheit beschäftigt. Aral Jubiläumsfilm
Diese Seite hier ist auch recht interessant und markenunabhängig (schöne Fotos!): Alte Tanke
eventuell ist es noch von Interesse, dass die Tanksäulen jener Zeit zu 99% von drei großen Herstellern produziert wurden. Das waren Scheidt & Bachmann GmbH / Rheydt, Deutsche Gerätebau GmbH Salzkotten und die Schwelmer Eisenwerke Müller & Co.(später Gilbarco Schwelm) Die Stahlbauwerke Müller in Offenburg lieferten dazu oft die passenden Ölkabinette und Öldosenschränke.
Zapfsäulen der Fa. Schwelmer Eisenwerke kann man schon von weitem unterscheiden, denn sie hatten im Gegensatz zu den anderen beiden Herstellern ein anderes Schauglas, sowie zwei Alu-Zierleisten auf dem Mantel.
Ich habe 30 Jahre lang Tanksäulen und jegliches Zubehör gesammelt, vorwiegend aus den 20-30er Jahren. Jetzt im Alter habe ich Probleme die schweren Sachen zu schleppen. Vielleicht kann ich mal mit Infos aus meinem Archiv aushelfen.