Zitat von Droge Dampf im Beitrag #2
Guten Abend Jörg,
vielen Dank für das Einstellen der Bilder von diesem sehr schönen Modell
Wenn ich diese Bilder sehe, denke ich mit Wehmut an Liliput Österreich zurück
Wie Du schonrichtig geschrieben hast, Liliput hat in den 70er Jahren Modellbahn -Geschichte geschrieben!!! Das waren und sind immer noch 1A Modelle.
Damals brachte Liliput das Modell der 05 003 auf den Markt, das war eine Sensation, sehr feine vorbildgetreue Steuerung die Treib-und Kuppelräder waren eine Augenweide!
Das waren Modelle, Märklin war zu dieser Zeit schon weit von Fleischmann überholt, doch Liliput übertraf auch Fleischmann!
Nun gibt es nur noch Liliput Bachmann China
Viele Grüße und viel Freude mit dieser bulligen Lok
Horst
Hallo Horst (und alle anderen),
deiner Bemerkung zu "Liliput Bachmann China" muss ich energisch widersprechen (besonders zu dem emoji)!!
Liliput Bachmann hat in den vergangenen Jahren einige Lokomotiven und Wagen herausgebracht, die andere Hersteller nicht hatten (obwohl diese sehr gut in deren Portfolio gepasst hätten). Als da wären:
- 05 003 Frontführerstand mit Kohlenstaubfeuerung (vor der Märklin- Lok, auch mit Metallgehäuse)
- E 44.5 1. Bauserie (hätte Roco machen können - die hatten schon die 2. Bauserie aus Röwa- Zeiten im Programm, aber mit "Toilettenverglasung")
- BR 84 (die Hruska- Lok war ja bereits zu DDR- Zeiten im "Westen" nahezu unbekannt - das Liliput- Pendant war hingegen extrem fein detailliert und fand weite Verbreitung)
- BR 614 in ALLEN Vorbildfarbgebungen von DB und DB AG, dazu noch serienmäßig im 1:87- Längenmaßstab und für die Märklin- Freunde, wie auch die vorgenannten Loks. Den 614 für Wechselstrom hatte nicht mal Fleischmann in knapp 40 Jahren Kataloganwesenheit hingebracht, geschweige denn die "Letztversion" in verkehrsrot!
- BR 71
- BR 62, der viele heute noch hinterhertrauern...
- BR 56.2 (G8.2 Umbau - kam leider weitgehend zeitgleich mit der Märklin- Lok raus - aber immerhin in mehr Varianten!)
Jetzt die Wagen:
- Karwendelexpress, nicht als "Alles- oder- nichts- Wagenset", sondern als Einzelwagen, somit individuell an die heimischen Platzverhältnisse anpaßbar
- Gotthard- Express: Gab's vorher nur als Kleinserienmodell zu Apothekenpreisen
- Fährbootwagen: gedeckter, Rungen, Kesselwagen - hatte vorher auch noch keiner
mehr fallen mir auf Anhieb so nicht ein!
Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich vor einigen Jahren bei der Firma Bachmann Europe plc. hauptberuflich beschäftigt war. Vorher war ich lange Jahre bei Eisenbahn Dörfler beschäftigt und hatte dort ebenfalls u. a. mit den Produkten von Liliput zu tun, ebenso mit den Reaktionen der Kunden auf Neuheiten zur Spielwarenmesse. Dass sich Liliput solcher "Exoten", die ja eigentlich keine sind, annahm, fanden viele Kunden sehr erfreulich und zogen dann genüßlich über die anderen Produzenten (Märklin, Roco, Fleischmann) her, warum diese das nicht könnten oder wollten.
Die BR 12 (ex BBÖ- 214) hätte ebenso noch ins Liliput- Bachmann- Programm gepaßt: die Lok hatte ja sonst keiner im Angebot und sie fehlt heute noch! vielleicht lesen ja die ehemaligen Kollegen mit und erbarmen sich der BR 12 (wie war das mit dem Hang zu "Exoten"?)?!
Meine Tätigkeit bei Bachmann Liliput musste ich Anfang 2015 aufgeben, da ich damals ernsthaft schwer erkrankt war. Aber keine Sorge - mittlerweile ist alles wieder gut und ich fühl mich wieder bestens!
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefan