mit abgrundtiefer Sachkenntnis geantwortet: Ich habe so einen auch schon einmal gesehen (aber nicht gekauft), d.h. falls der Händler nicht zwischen Köln und München pendelt gibt es mindestens zwei solcher Modelle. Also: Serie!
Bild ist weiter unten, unter spanische Taxis. Könnte als schon sein, wobei der auf dem Bild noch zusätzlich Beschriftung hat und mir die Lackierung (aber nur ein bisserl) sauberer vorkommt.
Die Bemalung ist in der Regel recht "schlampig" ausgeführt, geht auch mal über die Zierleisten usw
wie im Bild schwarz m gelben Türen und Heck = Barcelona schwarz mit einem roten Ring = Madrid schwarz m gelber Binde Sarragossa weiss m grüner Binde Figueres weiss schwarz = Palma de Mallorca schwarz mit blau/weiss = Santander schwarz m gelbem Ring = Valencia
auf dem Dach gibt es mitunter einen kleinen Kleks in grün = freies Taxi oder rot = besetztes Taxi
Gruß Monsi
was du nicht willst, das man dir tu das tu auch nicht, was willst denn du
Da taucht nach etwas runterscrollen unter "The other Car Models" dieses Barcelona-Taxi auch auf, in einer weitaus schlechteren Lackierung als meins! Auf der Börse hab ich gesagt, "Ich glaub, das Ding ist original!" Passt doch alles....
Die gabs in unzähligen Varianten in Spainen, Portugal und Maroco; habe mal auf einer Börse in Spanien einen Eko - Sammler dazu gefragt, er hatte schon fast 500 Stück, die meisten in schwarz gelb / gelb schwarz mit den unterschiedlichsten Städtewappen von den o.a. Ländern, na bis dato kenne ich selber grad mal 5 Varianten, die ich in all den Jahren gesehen habe, die meisten von den 5 Stück habe ich in dem damaligen sehr sehr großen Geschäft von danhausen in Aachen gesehen, die hatten die u.a. auch damals Importiert, so lt. Aussage eines damaligen Verkäugers dort.
Zu allem gibts Du hier Deinen Senf dazu. Poste doch mal ein Bild von Deiner Sammlung, aber bitte nicht den Schrott, den Du selber verunstaltet hast.
Und noch ein Gratistipp: Bevor Du Deinen Beitrag speicherst, lies ihn doch nochmals durch. Vielleicht entdeckst Du dann noch einige Flüchtigkeitsfehler. Deine Texte sind nämlich nicht nur inhaltlich schwer verständlich.
Ich schreibe wie mir der Mund gewachsen is, - kann es gern auch hier in pfälzer deutsch schreiben, nur dann versteht es bald hier kaum noch einer oder soll ich hier hessisch schreiben ?
Deine Modelle will ich gern mal hier sehen. - Sugo. - Yes. - In der Ruhe liegt die Kraft ! - Vielen, vielen Dank für des Eurige Lobpreiskretik an meine Modelle und mich, was für den Einen Schrott ist für den anderen ein Schatz, so auch schon Goethe. Die Modelle sind älteren Datums, die die ich gerade aus den Kistle ziehe. - Jeder hat mal klein angefangen, gell, dies solltet Ihr mal erst bittschön überdenken, gelle ?
Zitat von bastlerIch schreibe wie mir der Mund gewachsen is, - kann es gern auch hier in pfälzer deutsch schreiben, nur dann versteht es bald hier kaum noch einer oder soll ich hier hessisch schreiben ? ...
sagen wir mal so, wenn es zu unverständlich wird, dann fängt irgendeiner zu löschen an .... es kann doch nicht sooo schwer sein und mit Höflichkeit hat es auch zu tun, wenn man verständlich schreibt!
Zitat von pete... sagen wir mal so, wenn es zu unverständlich wird, dann fängt irgendeiner zu löschen an ....
Ich glaube, dafür wird es langsam Zeit! In einem Monat über 180 Beiträge zu schreiben, quer durch alle Themen, ein Großteil davon völlig sinnfrei, das ist schon eine (fragwürdige) Leistung!
Zitat von bastler im Beitrag #6Die gabs in unzähligen Varianten in Spainen, Portugal und Maroco; habe mal auf einer Börse in Spanien einen Eko - Sammler dazu gefragt, er hatte schon fast 500 Stück, die meisten in schwarz gelb / gelb schwarz mit den unterschiedlichsten Städtewappen von den o.a. Ländern, na bis dato kenne ich selber grad mal 5 Varianten, die ich in all den Jahren gesehen habe, die meisten von den 5 Stück habe ich in dem damaligen sehr sehr großen Geschäft von danhausen in Aachen gesehen, die hatten die u.a. auch damals Importiert, so lt. Aussage eines damaligen Verkäugers dort.
Lg Roland
Ja, so ist es. In Spanien hat man offenbar die Farbunterschiede bei den Taxen gemacht, je nachdem, wo sie zum Einsatz kamen. Der Grund ist mir nicht bekannt - vielleicht wollte man verhindern, dass in fremden Revieren gewildert wird? Auch in neuerer Zeit scheint es die Farbgebungen noch zu geben, jedenfalls finden sich bei Ebay neuere Modelle in schwarz-gelb, und die gibt's / gab's auch von anderen Herstellern: z.B. auch ein Brekina Modell 92240 Seat 124 Limousine schwarz mit gelben Türen und gelber Kofferhaube - komischerweise nicht mit gelber Motorhaube mfG
Fotos würde ich gerne hier von dieser Taxe hinein stellen, nun habe ich vor dem letzjährigen Umzug mehr als zweidrittel aller meiner Modelle und Dioramen verkaufen müssen, da es sonst mit dem Platz in der neuen Wohnung nicht gepaßt hätte. - Zudem hatte ich dies auch schon desöfteren hier ins Forum geschrieben, macht aber nichts, auch ich kann nicht alles lesen was man hier im Forum schreibt, paßt einfach zeitlich nicht von berufwegen schon nicht.
So kann ich nur aus selbsterlebter Erfahrungen und Sammelleidenschaft hier schreiben !
"Verzeihen ist eine große Liebes- und Lebenskunst" - dies steht schon in einer Eisenbahnfibel aus dem 1900 Jahrhundert, diese ist im dt. Museum in München ein zusehen i.S. des ungefähren Zitates.