Hallo Klaus, in einem anderen Beitrag hast Du zwei verschiedene als Weinwagen gestaltete 1777/0 gezeigt. Sind das von Dir für Dich gestaltete Einzelstücke oder stammen die Wagen aus einer Ritter-Serie und es gibt davon noch mehrere Exemplare? Weshalb sind die Kesselwagen und der 1777/0 nicht mit/von "Ritter" gekennzeichnet worden? Beste Grüße, Henner
Zitat von spurnullo im Beitrag #25Hallo Klaus Vielen Dank für all die Infos und tollen Bilder. Vielleicht eine seltsame Frage, aber… sehe ich es richtig, dass sich Ritter an den „Märklin-Baugrösse-Proportionen“ orientiert, während HGM Mundhenke Loks breiter bauen? Ich habe mal bei einem Kollegen eine HGM zur Reparatur auf dem Werktisch gesehen, und da den Eindruck, dass diese, in der Breite, wuchtiger gebaut ist als „klassisches Märklin“; sie schien mir wie die Proportionen z.B. einer VEB Stadtilm BR 64. Beste Grüße - spurnullo
Hallo!
Ich habe zwei HGM-Loks, die E 63 und die E 94. Beide Loks treffen in allen Bereichen die "Märklin-Dimensionen", sind also nicht breiter.
Zitat von henner.h im Beitrag #26Hallo Klaus, in einem anderen Beitrag hast Du zwei verschiedene als Weinwagen gestaltete 1777/0 gezeigt. Sind das von Dir für Dich gestaltete Einzelstücke oder stammen die Wagen aus einer Ritter-Serie und es gibt davon noch mehrere Exemplare? Weshalb sind die Kesselwagen und der 1777/0 nicht mit/von "Ritter" gekennzeichnet worden? Beste Grüße, Henner
Hallo Henner, ich hatte noch Bleche für zwei Wagen in meiner Krabbel-Kiste rumfliegen. Da ich aber nicht noch weitere Milchwagen bauen wollte, und auch nicht so gerne Milch trinke, außer im Kaffee, habe ich mir die beiden Wein-Wägelchen, beides Einzelstücke, ausgedacht. Aus einer Ritter-Serie stammen sie nicht, wohl aber die Bleche sind die gleichen wie beim Ritter-1777. Die Wein-Wägelchen sind aber auch lange nach meiner Zeit bei Ritter entstanden.
Die Ritter-Waggons wurden in der Regel mit RR gestempelt. Ich habe aber auch welche ohne Markierung. das hat man damals nicht so genau genommen, die Märklin-Originale waren ja schließlich geprägt, und Hehr, der auch Kesselwagen baute, klebte ein Schildchen drunter. Von Dammschneider und Grossmann war damals noch keine Rede, die kannte niemand.... Es sollten ja auch keine Sammler-Stücke entstehen,. sondern schöne bunte Wägelchen für die Spieler. Daß heute die Replikate zu einem eigenen Sammel-Gebiet geworden sind, konnte damals keiner ahnen....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
und ich dachte immer, ich hätte eine restaurierte Kibri Hundehütte. Jetzt könnte es sich allerdings auch um ein Ritter Modell handeln, wobei diese doch immer mit "R" zu erkennen sind. Oder liege ich da falsch? Meine Hütte ist ungemarkt.
Meine Modelle haben keine Prägung, Stempel oder andere Markung. Ein Kesselwagen habe ich selbst von Ritter im Planegg gekauft.
Michael,
Diese Hundehütte ist auch auf die Seite von Ritter unter Replika dargestellt. Deine Hütte könnte restauriert oder Replik sein, kann wahrscheinlcih niemand genau sagen.
Zitat von altbahn im Beitrag #31Diese Hundehütte ist auch auf die Seite von Ritter unter Replika dargestellt. Deine Hütte könnte restauriert oder Replik sein, kann wahrscheinlcih niemand genau sagen.
Spätestens, wenn diese guten Stücke mal im Erbfall von "unwissenden" Erben zu barer Münze verwandelt werden, kann keiner mehr sagen, ob es ein Original oder "nur" ein Replik ist. Der geneigte Erbe wird, wenn er sich im Netz schlau gemacht hat, natürlich von einem Original ausgehen und den dort ermittelten Preis fordern. Replik schön und gut aber dann gekennzeichnet.
Hallo Ronald, ich führe eine Exceltabelle in die ich alles eingetragen habe. Das sollte den Erben eine kleine Hilfe sein, wenn es überhaupt verkauft wird. Zumindest derzeit besteht bei den Kindern kein großes Interesse, die Sachen von Papa zu verkaufen. (es wäre schön, wenn das so bliebe)
Gruß Martin
Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)
wenn jeder wie du seine "Schätze" erfassen würde, das wäre gut. Und noch besser wäre es, wenn die Erben an die Info heran kommen und diese auch nutzen. Bei dir sehe ich alles als geregelt an. Aber wie viele Erbfälle gibt es, wo nichts aufgelistet ist, wo entfernte Verwandte ins Spiel kommen, die der Vererbende noch nicht mal kannte. Und da beginnt dann das "Problem". Die wollen Geld sehen und das schnell, die haben wenig Zeit.
... die offenbar nicht fälschungssicher gemarkt worden sind. Womit klar ist, dass auch zukünftig der ernsthafte Sammler entweder auf Märkten oder nur bei sicheren Quellen oder mit erheblichem Risikoabschlag kaufen wird, oder Lehrgeld bezahlt. Wie heute schon.
Ja... ich sehe aber zum einen nicht, wie wir das ändern sollten und zum anderen wäre es auch in dieser Beziehung schon hilfreich, wenn wir hier möglichst viele Bilder ansammeln würden, statt wiederholter, gleichlautender Beschwerden über etwas, das wir doch nicht ändern können.
Oder rufst Du bei Ritter an und beschwerst Dich?
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
mein Geburtstag kündigt sich an. Pünktlich traf die gewünschte Lok bei mir ein. Nagelneu aus einer privaten Sammlung. Nun ein paar Bilder. 4438A8BA-B383-4D89-8A1F-E62A51111001.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) 93A59F9B-BBC7-4F15-BDF1-136663FD322E.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) 47EB5FDA-D37C-43FD-8F25-392D8E4C7153.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
hat der Speisewagen auf dem obigen Bild tatsächlich graue Fensterrahmen? Ich frage deshalb, weil Dein LMS-Schriftzug auf diesem Bild ebenfalls grau ist. Die Optik gefällt mir so sehr gut! Die 34 cm Wagen gehören zu meinen Lieblingsmodellen im Spur 0 Programm von Märklin. Bisher haben es erst zwei davon in meine Sammlung geschafft. Der Wunsch, einen ganzen Zug damit zu bilden, ist aber groß.
welcher Motor ist in der braunen HS verbaut. Bei meiner grünen Lok schauen da die Bürstenkappen raus, wo bei der braunen Lok eine Abdeckung zu sehen ist.
Hallo Gunter, Du fragst "welcher Motor", gibt es bei den Ritter Loks verschiedene Motoren ?? Ich weiß es nicht. Die Abdeckung über den Bürsten ist steckbar, vielleicht fehlt bei Deiner die Abdeckung ? Viele Grüße Wolf
Versuchungen sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommen. ( Oscar Wilde)
Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und koef2
die Lok von Gunter hat ein anderes Fahrwerk mit horizontaler Bürstenbrücke. Beim Fahrwerk von Wolf ist sie vertikal montiert. Was die Abdeckung betrifft, könnte ich mir vorstellen, dass Klaus etwas dazu sagen kann. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass solche Details oft auf Kundenwunsch hergestellt wurden.