Manchmal kann man durch kombinieren von Originalteilen recht interessante Wagen bauen:
Das warwn alles Teile aus der Bastelkiste, die ich zum Teil gerichtet und beilackiert habe, die Plane hat meine Partnerin genäht, die musste ja länger als die vom Hallenser sein.
...., die Plane hat meine Partnerin genäht, die musste ja länger als die vom Hallenser sein.
Gruss Holger
Hallo Holger, das verstehe ich nicht. Der Niederbordwagen 1764, von dem Du den Aufbau genommen hast, ist ein 16,5cm-Wagen. Der grüne Halle 1761, als Planewagen 1763, ist ebenso ein 16,5cm-Wagen. Also sind die Aufbauten auch gleich lang. Demzufolge müßte die Plane des 1763 passen.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
zum Thema Beschriftung bin ich grad dran, dass ich nicht nur Buchstaben drauf haben will sondern auch ein Fantasiefirmenlogo. Dazu habe ich mir nun erstmal mal Linoleum und Linoleumschnittwerkzeug sowie entsprechende Druckfarbe besorgt. Wird ne Herausforderung, dass habe ich im Kunstuntericht in der Schule vor weit über 30 Jahren das letzte Mal gemacht. Da einfach "Märklin" drauf zu stempeln, wäre a) sehr langweilig und b) halte ich von sowas nichts, das ist ein geschütztes Logo und geht schon Richtung Fälschung.
Dein Planenwagen ist eine lustige Parallelität, denn vor einigen Jahren habe ich das gleiche "Verbrechen" begangen. Der Wagen trägt in meiner Sammlung die Nummer 1773/0, da diese bei Märklin nicht belegt worden ist, da sie vielleicht gerade für ein solches Modell reserviert blieb!?
Tolle Wagen, die ihr da zeigt! Bin gespannt ,wer noch solche Umbauten hat. Der Hallenser mit Bremserhaus hat echt was und ist vor allem günstig herzustellen.