Einen schönen Sonntagmorgen an alle Trolleybusfreunde und Forumsbesucher,
ihr habt es sicherlich schon erraten: es geht um Solingen, die Klingenstadt. Bis heute sicherlich ein Paradies für Obus-Freunde, besonders natürlich in 1:1. Vor kurzem hatte ich einen kleinen Film von meiner Trolleybusanlage Spur N ins Forum gestellt. Hier folgen noch ein paar Bilder - ich hoffe, euch gefällt's.
Zwei Kommentare gleich vorab: Die Autos habe ich nur mit kleinen Klebe-Pads befestigt, daher "schweben" besonders die leichten Kunststoffmodelle ein wenig über der Straße. Vorteil: ich bekomme sie ohne Spuren ab und kann fröhlich umdekorieren. Und die Trolleybusse habe ich mit jeweils 2 kleinen Stahlgewichten (je 5 Gramm) beschwert - das erhöht die Straßenlage immens.
Für die Solinger Insider: Ihr seht die Innenstadt im Bereich Graf-Wilhlem-Platz, Kölner Straße, Ufergarten bis zum Entenpfuhl - so zumindest sollte es aussehehen... Den alten Solinger Hauptbahnhof habe ich etwas umplatziert - ich finde ihn einfach immer noch wunderschön, leider spielt er seit vielen Jahrzehnten in Sachen Bahnverbindung keine Rolle mehr. Die Obus-Fahrtstrecke wäre in 1:1 ca. 1 Kilometer lang, die Anlage läuft analog, mit dem MSF-Trafo kann ich locker 3 Busse gleichzeitig fahren lassen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Schauen und noch einen schönen Sonntag,
viele Grüße aus dem hohen Norden Thomas P1090980.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)P1090981.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)P1090976.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)P1090978.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)P1090973.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)P1090964.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)P1090959.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)P1090945.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)P1090952.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)P1090994.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo, Thomas! Ich bastele gerade an den Toren meiner Wagenhalle für die Straßenbahnanlage und dachte: Guck doch mal ins FAM. Und dann kommt da von dir ganz großes Kino! Das sieht ja super aus. Wunderbares Großstadtflair. Auch den Mast mit den vielen Auslegern für die Oberleitung auf den Bildern 4 und 6 hast du toll hinbekommen. Viele FAM-Freunde wären sicher dankbar, wenn du mal ein Video vom Betrieb der O-Busse zeigen könntest. Viele Grüße aus dem Siebengebirge Johannes
Zitat von Einmotorer im Beitrag #2Hallo, Thomas! Ich bastele gerade an den Toren meiner Wagenhalle für die Straßenbahnanlage und dachte: Guck doch mal ins FAM. Und dann kommt da von dir ganz großes Kino! Das sieht ja super aus. Wunderbares Großstadtflair. Auch den Mast mit den vielen Auslegern für die Oberleitung auf den Bildern 4 und 6 hast du toll hinbekommen. Viele FAM-Freunde wären sicher dankbar, wenn du mal ein Video vom Betrieb der O-Busse zeigen könntest. Viele Grüße aus dem Siebengebirge Johannes
Hallo Johannes, danke für die Blumen, aber da will ich mich nicht mit Fremden Federn schmücken... wie schon beim kurzen Filmchen erwähnt stammen die Masten von meinem guten Freund und "Trolleybus-Papst" Jörg Schmitz aus Saarbrücken, der das N-System damit auf sichere Füße gestellt hat. Meine Anfangsversuche mit dem Eheim/Brawa-System und dem durchgehenden Fahrdraht waren eher katastrophal, ein Glück, dass ich damals Jörg kennengelernt habe. Ohne sein System hätte ich die Bahn so nicht hinbekommen. Natürlich musste ich wie üblich hier und da modifizieren, viel löten und probieren, aber das ist ja das Salz in der Suppe. Das mit dem Video probiere ich mal (habe dazu aber nur das Smartphone meiner Frau zur Verfügung). Später mehr. Viele Grüße ins Siebengebirge Thomas
Beim neunten aus #1, fiel mir Hamburgs Staatsoper ein und dann ... Hier in HH gabs ja auch mal welche, also im Internet(t) geschaut und siehe da...
Besonders hat mich ein Bahn-Übergang mit O-Bus und Oberleitung der Bahn, den es damals in Harburg gab ( Stadtteil von HH ) begeistert, den ich auf unserer damaligen Anlage ( 4x2 m ) mit M-Gleis ( was sonst ), Faller-AMS und O-Bus ( Blau / weiss mit Gepäck-Anhänger ) versucht habe nachzustellen ( Bilder gibt es leider keine - ausser in meinem Kopf - mal sehn wie lange noch :-) ). Das schöne an dieser Anlage war, das sie über vier Jahre ständig umgebaut werden konnte, weil keine Landschaft gestalltet war. Ich war auch schon in jungen Jahren eindeutig ein Rangierer.
LG aus HH Wolfgang - immer noch der Schreibfaule
Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa
Hallo Monty, klasse Anlage hast Du da gezaubert. Ich selber habe eine Spur N Straßenbahnanlage die auch ein ähnliches Flair wie Deine Anlage hat. Ich würde nur beizeiten andere Straßenlaternen aufstellen, die Optisch besser aussehen und mir ggf eine andere Lösung für die Befestigung der Autos suchen. Interessant fand ich das Gebäude, was Du aus dem Hochhaus des Bahnhof Kehl gezaubert hast, Soll das einen bekannten Gebäude in Solingen nachempfunden sein?
besten Dank. Das mit den Straßenlaternen ist eine reine Kostenfrage... bei 39 Lampen geht das mit den Markenlaternen ganz schön ins Geld. Die Lampenschirme habe ich extra noch grün lackiert (4 Schichten), damit sie besser zu den großen Brawa-Leuchten passen. Die sind natürlich H0, passen aber bestens, da sie vom Format her an die großen Laternen rankommen, die damals in Solingen an exponierten Kreuzungen standen. Aber ich sag mal: Kommt Geld, kommt Laterne ;-).
Die Autobefestigung fällt nur dann auf, wenn man so nah rangeht wie ich das bei den Fotos gemacht habe. Von oben betrachtet (also aus der normalen Nutzer-Perspektive) fällt das gar nicht auf. Ist aber - wie gesagt - auch deswegen, damit ich die Autos schnell mal tauschen kann. Vielleicht hat je jemand im Forum ne bessere Idee dafür?
Das aus 2 Kehl-Bahnhöfen zusammengebaute Gebäude ist die Solinger Sparkasse - die stand an dieser Stelle und sah ungefähr so aus. Ergänzt habe ich sie mit 2 Teilen eines Warenhaus-Bausatzes. Da ich kein Profi-Modellbauer bin, habe ich mir immer mit vorhandenen Modellen geholfen und diese angepasst. Wie beim sogenannten "Sali-Haus" (großes Hochhaus mit Geschäften), das ich aus 4 "Warenhäusern" zusammengebaut habe. Auch der Bahnhof ist eine Eigenkonstruktion aus 2 Spur-Z-Bahnhöfen und einem ebenfalls modifizierten Anbau (war mal ein Lok-Schuppen, dem ich dann Fenster verliehen habe und ein weiteres Gebäudeteil oben drauf gesetzt habe...).
Viele Grüße Thomas
Folgende Mitglieder finden das Top: Udo und roggalli
Zitat von Einmotorer im Beitrag #2Hallo, Thomas! Ich bastele gerade an den Toren meiner Wagenhalle für die Straßenbahnanlage und dachte: Guck doch mal ins FAM. Und dann kommt da von dir ganz großes Kino! Das sieht ja super aus. Wunderbares Großstadtflair. Auch den Mast mit den vielen Auslegern für die Oberleitung auf den Bildern 4 und 6 hast du toll hinbekommen. Viele FAM-Freunde wären sicher dankbar, wenn du mal ein Video vom Betrieb der O-Busse zeigen könntest. Viele Grüße aus dem Siebengebirge Johannes
freut mich, dass dir die Anlage gefällt. Das mit den Stoppstellen ist so eine Sache, die zumindest meine elektrischen Fähigkeiten übersteigt. Mein Freund Jörg Schmitz aus Saarbrücken hatte für mich sogar eine Kreuzung in Spur N gebastelt, die sich allerdings auf der Bahn dann als zu störanfällig gezeigt hat. Das ist einfach dem kleinen Maßstab geschuldet, da wird's dann auch bei möglichen Weichen (die ich für eine Stoppstelle einsetzen würde) recht eng. Ich musste schon die Armfreiheit der Busse etwas vergrößern, damit die einigermaßen problemlos über die Bahn kommen. Schon bei einer minimalen Abweichung hat es da bei den Stromabnehmern/Schuhen gehakt. Aber eine Überlegung ist es sicherlich wert, Stoppstellen einzubauen. Ich werde mal zusammen mit Jörg überlegen, ob bzw. wie man das bewerkstelligen kann. Und: vielleicht gibt es ja einen Spur-N Trolleybahner hier im Forum, der das schon gemacht hat? Wäre toll, hier mehr zu erfahren.
Hallo, Thomas! Danke für das Video. Das sieht richtig gut aus. Mir war bis vorgestern gar nicht klar, dass das Spur N ist. Hut ab! Dieser Maßstab ist wahrscheinlich auch der Grund, dass die Busse so "zügig" unterwegs sind. Ist bei langsamerer Geschwindigkeit die "Verkehrssicherheit" gefährdet, also gibt es dann Aussetzer? Denn etwas langsamer sähe wahrscheinlich noch besser aus. Viele Grüße Johannes
ja, in der Tat Spur N... besonders beim Restaurieren der Busse artet das in Lupen-Fummelei aus... man denke nur an die Neu-Verkabelung der Stromabnehmer... aber die Spur-N Trolleybahner werden das zur Genüge kennen.
Zur Geschwindigkeit: Das liegt natürlich an den Solinger Busfahrern, die gerne messerscharf am Tempolimit kratzen und pünktlich zu ihrer Bergischen Kaffetafel kommen wollen... ;-) Aber nix gegen die Solinger Busfahrer, die haben mich schon als Schulbub jeden Tag zuverlässig mit dem Obus kutschiert. Nun, es geht natürlich auch langsamer, hängt aber immer vom jeweiligen Motörchen und seiner aktuellen Laune ab - sowie von den Stromabnehmer-Schuhen, die nach ein paar Runden immer mal wieder ein paar Streicheleinheiten mit dem 1200er Schmirgelpapier brauchen, um wieder sauber zu laufen. Ich werde demnächst mal einen langsamen Lauf drehen und einstellen, versprochen.
Zitat von Einmotorer im Beitrag #12Hallo, Thomas! Danke für das Video. Das sieht richtig gut aus. Mir war bis vorgestern gar nicht klar, dass das Spur N ist. Hut ab! Dieser Maßstab ist wahrscheinlich auch der Grund, dass die Busse so "zügig" unterwegs sind. Ist bei langsamerer Geschwindigkeit die "Verkehrssicherheit" gefährdet, also gibt es dann Aussetzer? Denn etwas langsamer sähe wahrscheinlich noch besser aus. Viele Grüße Johannes
wie versprochen habe ich heute mal ein kurzes Video einer Langsamfahrt auf meiner Trolleybus-Anlage gedreht. Hier ist der Link: https://youtu.be/-2lh_0-hI28 Zusätzlich zum Link probiere ich, auch das Video direkt hier hochzuladen. Falls es nicht funktioniert, einfach auf den Link klicken. Ich hoffe, es gefällt.
Hallo, Thomas! Das sieht viel besser aus mit dem langsamer fahrenden O-Bus. Prima! Eine interessante Kameraposition hast du da gewählt. Die Innenstadt gefällt mir richtig gut. Das ist eine gute Motivation für meine geplante Vorstadt links vom Straßenbahndepot Beuel, wo die Bahn dann an"modernen" (Ende der Sechziger errichteten) Flachdachmietshäusern vorbeifahren soll, um anschließend eine Überlandstrecke zu befahren. Viele Grüße aus dem Siebengebirge Johannes
es ist eine wirklich tolle Anlage und ein absoluter Hingucker. Wenn das der Solinger Hauptbahnhof sein soll, so ist es eine Meisterleistung. Ich war zwar Jahre nicht mehr dort, doch genau so habe ich ihn in Erinnerung. Ich schaue ihn mir gleich mal bei Wikipedia an.
Schade, dass Brawa das Thema Trolleybus nicht weiterentwickelt hat. Ausgerechnet der Brawa! Der hatte doch mit Kleinstmotoren die größte Erfahrung durch seine Bahndienstfahrzeuge. Der Faller hat für sein Car-System schließlich auch mit andern Fahrzeugherstellern zusammengearbeitet.
Trotzdem lässt der Charme der alten Modelle Kindheitsträume wieder aufleben.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
und besten Dank für die Blumen. Ja, Martin, das soll den "alten" Solinger Hauptbahnhof darstellen. Den habe ich als Kind noch in voller Funktion erlebt, allerdings wurde er dann ja bald vom Bahnhof in Solingen-Ohligs abgelöst. Ich habe den Bahnhof natürlich ein wenig in die Anlage hineingemogelt, da er in der Realität deutlich weiter von der dargestellten Innenstadt wegliegt, auch der Straßenverlauf davor entspricht nicht voll der realen Situation. Hauptsache, es gefällt - und das freut mich sehr.
Klar, der alte Solinger Hauptbahnhof. Den meinte ich auch. Ich hatte total vergessen, dass der Ohligser Bahnhof jetzt der Hauptbahnhof ist. Deswegen hatte ich nach Deiner Nachricht ein kleines Fragezeichen auf der Stirn. Aber Du hast das im Modell sehr schön hinbekommen.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Hallo Thomas und danke für das nette Filmchen zum Modell-Trolleybus. Ist für mich auch eine nette Einstummung auf unsere Morgen beginnende Fahrt ins Baltikum. Ich hoffe dort immerhin 3 aktive Trolleybus-Betriebe erleben zu dürfen: Vilnius, Riga, Tallinn. Bin gespannt!