es gab mal eine Zeit, da schlängelten sich zur Weihnachtszeit in vielen Schaufenstern Eisenbahnen durch die Auslagen. Wenn sie nicht im Dauerbetrieb liefen, konnten sie durch einen Groschenkontakt von aussen auch in Bewegung gesetzt werden. Aber das ist lange her ...
In Herford war es die letzten 20? Jahre nur noch eine Buchhandlung, die an diesem Brauch festhielt.
Aber seit Donnerstag/Freitag gibt es in Herford in der Steinstrasse bei 2 Geschäften weitere Schaufenster, wo was läuft. @Altes Blech und ich durften dort jeweils etwas altes Märklin aufbauen: 1-mal durchgehenden Mittelleiter und Material von ca. 1955, 1-mal Puko und 1965
Inaugenscheinnahme der ersten Ausstellungsfläche
Das wird mit den alten M-Gleisen ne schöne Rappelei geben: einer der Mitarbeiter sponsorte unser Projekt spontan mit der Beistellung von weißem Vlies aus seinem Privatbesitz. Der eigentliche Aufbau hat enormen Spass gemacht, da wir uns in dem (extra geleerten ) Schaufenster ziemlich austoben konnten.
Auch die Leute aus dem Geschäft griffen tatkräftig mit zu!
Danger, men at work
Hier ein Teil der "Mannschaft" aus dem Laden:
Einem Teil von Euch ist natürlich sofort aufgefallen, dass die 81 und der blaue Bilderkarton nicht zu 1955 passen, aber als Reservelok ist das Ding gut geeignet, und wir alten Männer sind doch kompromissfähig, oder ?
Den Puko-Kreis haben wir dann am Freitag gleich nebenan in einer Wäscherei/Reinigung aufgebaut: Der zur Verfügung stehende Platz machte es notwendig, die Kehren mit dem Industrieradius 5120 aufzubauen, sowie grauen Malervlies als Geräuschdämmung unter weißen Tischdecken verschwinden zu lassen
Schade, dass einige Bilder nur mit größerer Kopfverrenkung "richtig" zu sehen sind. Aber sonst eine tolle Aktion, die möglichst viele Nachahmer finden sollte . . .
Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #4ich sehe gar nix ausser kleinen Vierecken. edit picr schein Probs zu haben
Komisch Serge,
bei mir sind alle Fotos sichtbar und dass sie teils um 90 Grad verdreht sind liegt daran, dass das Häkchen auf Ausrichtung bei picr. de nicht gesetzt ist.
Zitat von claus im Beitrag #5 bei mir sind alle Fotos sichtbar und dass sie teils um 90 Grad verdreht sind liegt daran, dass das Häkchen auf Ausrichtung bei picr. de nicht gesetzt ist.
Danke Claus,
das habe ich bisher übersehen und bin fast am Verzweifeln, weshalb die Biester alle auf der Seite liegen. Gibt es das Häkchen schon immer ? ist es standardmässig gesetzt ? wer hats bei mir ausgeschaltet ?
das habe ich bisher übersehen und bin fast am Verzweifeln, weshalb die Biester alle auf der Seite liegen. Gibt es das Häkchen schon immer ? ist es standardmässig gesetzt ? wer hats bei mir ausgeschaltet ?
axel
Hi Axel,
das gibt es seit geraumer Zeit, wie lang genau... k.A. Ich denke, du wirst - falls Änderung gewünscht - die Fotos nochmal kurz hochladen und dann das Häkchen setzen. Das Programm listet und zeigt die Fotos dann wie erforderlich. Vermute mal, dass das keiner ausgeschaltet hat.... Kannst aber auch lassen, die meisten schauen sicherlich über Schläppi oder Wischi-Waschi-Fon und das kann man ganz schnell drehen, ohne sich nen steifen Nacken zu holen.
Aber eure Idee / Umsetzung der Schaufenstergestaltung... einfach mega! Hoffe, die Inhaber haben den Fensterputz Service ausgeweitet für die Dauer der Ausstellung …. tausende von Nasen garantiert!....
1. der Haken funktioniert 2. habe die Bilder nochmal neu hochgeladen
Wir waren von der überaus positiven Reaktion der Leute total überrascht. Wenn alles durchhält, kann ich mir gut vorstellen, dass wir nächstes Jahr wieder dabei sind ( Vielleicht sollte man mit der Planung einen Tacken eher anfangen ). Auf jeden Fall bleiben reichlich Passanten an den Schaufenstern stehen, schauen rein ... und freuen sich
Danke für's Zeigen. Kann mich noch an Spielwaren Stolte erinnern, als dieser sein Geschäft noch am Bahnhof in Herford hatte, bevor dann sich dann dort ein Baumarkt und wieder später eine Großdisco sich ausbreitete. Durch Handauflegen an einen Handsensorschalter am Schaufenster setzte sich dann eine Märklineisenbahn in Bewegung. Bilder habe ich leider keine davon.
Habe jetzt auf einem Weihnachtsmarkt in einer süddeutschen Stadt im Schaufenster einer Apotheke wieder eine Märklineisenbahn entdeckt.
das kenne ich auch noch aus meiner Zeit als ich noch meinen Tabakwaren Laden hatte. Ist zwar schon über 30 Jahre her, aber auch da blieben viel mehr Leute vor meinem Schaufenster stehen wenn die Bahn auf ihrem Oval die Runden drehte. So eine Aktion gab es bei mir 2 x im Jahr und jedes mal rief der örtliche Spielwarenhändler, Klaus Uhrig, bei mir an und fragte ob ich wieder die Eisenbahn im Fenster hätte, denn er verkaufte in der Zeit fast 3 x so viele Startpackungen wie sonst. Das hat also nicht nur mir geholfen, sondern auch dem Spielwarenhändler.
Ich hatte immer einige Niederbordwagen mit Feuerzeugen beladen die besonders preiswert waren und die gingen in der Zeit weg wie warme Semmeln. Die Kinder zwangen die Eltern vor meinem Fenster stehen zu bleiben und das ließ meine Kasse klingeln
in Bad Segeberg (die Karl May Stadt, Schleswig Holstein) stellt die Engel Apotheke seit vielen Jahren (>20 Jahre) ein Fertiggelände mit Märklin Fahrzeugen im Schaufenster aus
Leider ist der Fuhrpark die letzten 15 Jahre unverändert, aber immerhin
mir scheint, man findet Modellbahnen heutzutage mangels Modellbahnläden eher in anderen Geschäften. Hier die Apotheke in Fritzlar mit wenigstens ein bisschen Modellbahn. Stets von Kinder und Erwachsenen umlagert war dieses Schaufenster mit vielen beweglichen Motiven.
Nur die Modellbahn fuhr leider nicht. Vermutlich hat der Heizer gestreikt, weil ihm der Weg zum Tender zu weit war
In einem anderen Schaufenster war ein Weihnachtszimmer aufgebaut.
Hallo, heute Morgen war ich war ich in meiner Geburtsstadt auf dem Weihnachtsmarkt und einem Spaziergang durch die Fußgängerzone. Wollte mir ja noch, wie immer die Märklinbahn im Fenster eines Versicherungsmarkler ansehen. Die wird schon viele Jahre in der Adventszeit im Fenster ausgestellt. Leider konnte ich nur Fotos durch die Scheibe machen. (Fenster 1)
Ich fand dann noch in einem neueren Laden im Schaufenster eine schöne alte Anlage mit den alten Metallgleisen. Eine rote Diesellok drehte ihre Runden und am hinteren Teil der Anlage war eine Dampflok auf einer Weiche entgleist. Bin dann in den Laden um wegen der entgleisten Lok bescheid zu sagen. Der Besitzer holte dann die Lok aus dem Fenster um sich die Schleifer anzusehen, ich staunte, hatte er doch eine G800 oder GN in der Hand. Mit echter Kohle, Umschalter hinten im Tender, alte Schleifer mit großem Loch. Er sagte dann noch, die ist noch aus den 50iger nur neue Kohlenbürsten habe ich rein gemacht, aber an der den Weichen entgleist sie oft.
Leider habe ich keine gute Fotos von der Lok gemacht, aber da fahr ich noch mal hin. (Fenster 2)
eine (Modell-)Bahn im Schaufenster lockt Zuschauer an - alt und jung.
Und interessanterweise nutzen das alle möglichen Geschäfte (siehe hier im Thread) - nur nicht die Spielzeugläden. Auch in Frankfurt habe ich einen LGB-Pendel und eine (leider ungepflegte) Arnold Anlage jeweils in den Schaufenstern einer Apotheke angetroffen.
Ich habe mich über jeden Beitrag hier im Thread gefreut.
Grüße aus Frankfurt Konrad
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage