Zitat von Casey Jones im Beitrag #9
Hallo Dietmar,
Zitat von Billettle im Beitrag #7
Hallo Dietmar,
immer wieder ziehe ich meinen imaginären Hut vor Dir und Deinen MoBa-AGs.
Ich hoffe, dass die Anlagen für viele Betrachter ein Anziehungspunkt sind - so wie es früher bei mir war, als in keinem Spielwarengeschäft eine Schauanlage fehlen durfte, von der man sich durch die Eltern nur unter erheblichem Protest fortzerren ließ.
Zeige uns bitte auch die Bilder vom fertig geschmückten Schaufenster!
Grüßle,
Thomas
Thomas spricht mir aus der Seele!
Könnt Ihr Euch noch an die Groschen-Automatik erinnern: mit einem Geldstück(Groschen) musste man einen Kontakt an der Schaufensterscheibe schliessen, damit die Bahn zum Leben erwachte!
axel
Für die Spätgeborenen: Der Groschen wechselte hierbei NICHT den Besitzer!
Zitat von Casey Jones im Beitrag #9
Hallo Dietmar,
[quote=Billettle|p207672]Hallo Dietmar,
immer wieder ziehe ich meinen imaginären Hut vor Dir und Deinen MoBa-AGs.
Ich hoffe, dass die Anlagen für viele Betrachter ein Anziehungspunkt sind - so wie es früher bei mir war, als in keinem Spielwarengeschäft eine Schauanlage fehlen durfte, von der man sich durch die Eltern nur unter erheblichem Protest fortzerren ließ.
Zeige uns bitte auch die Bilder vom fertig geschmückten Schaufenster!
Grüßle,
Thomas
Thomas spricht mir aus der Seele!
Könnt Ihr Euch noch an die Groschen-Automatik erinnern: mit einem Geldstück(Groschen) musste man einen Kontakt an der Schaufensterscheibe schliessen, damit die Bahn zum Leben erwachte!
axel
Hallo zusammen
ich kann mich noch an runde , dunkele Scheiben erinnern, die von innen am Schaufenster klebten ,
und die man mit der Hand bedecken mußte um die " elektrische Eisenbahn " in Bewegung zu setzen.
Werden wohl Selenzellen(Fotozellen) gewesen sein.
Damit die wertvolle Bahn nicht dauernd lief, klebte ein Duisburger Spielwarenhändler die Dinger so hoch,
daß nur (fast) Erwachsene dran kamen.Vati half natürlich.
Damals gab es sogar noch in den Kaufhäusern in der Vorweihnachtszeit eine erweiterte Spielzeugabteilung,
in der oft mehrere verschiedene Bahnen (auf grau-oder grün gestrichenen Platten) ihre Runden drehten.
Und dazwischen bewegte Modelle aus TRIX -oder MÄRKLIN Metallbaukästen.
Natürlich alles mit einem " Aufseher" am Regler!
Heute gibt Plastikfiguren und Spielkonsolen, selbst Lego muß man schon suchen.
As time goes by...
Grüße von Norbert