eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

Bastelobjekt Bahnübergang 2180

#1 von juebi103 , 03.12.2018 19:28

Hallo ins Forum,

im Sommer habe ich diesen Rest eines Bahnübergangs entdeckt und mehr aus Verzweiflung, weil auf dem Markt nichts anders zu finden war, gekauft und auf die Seite gelegt. Der Preis war - gemessen am Zustand - wohl OK. Jetzt wo der Winter kommt habe ich ihn hervorgeholt und mal etwas gesäubert. Es feheln einige Teile und der Lack hat gelitten, besonders im innern der Wartehalle fehlen der Fahrplan und die Werbung. Es wird wohl ein Langzeit-Projekt werden. Für Hinweise und Tipps was sie Erzatzteilbeschaffung und Restaurierung anbelangt, wäre ich sehr dankbar. Aber vielleicht habt ihr auch nur Spass am ansehen.

Viele Grüße und schon mal schönen Dankt für sachdienliche HInweise

Jübi

koef2 hat sich bedankt!
juebi103  
juebi103

RE: Bastelobjekt Bahnübergang 2180

#2 von juebi103 , 08.12.2018 15:36

Hallo ins Forum,

das ging schneller als gedacht. Heute habe ich den Telegrafenmast für den Übergang gefunden. Der erste Schritt ist getan, mal sehn wie es weiter geht.

Wie gesagt für Tipps zur Restaurierung und Ersatzteilbeschaffung bin ich immer dankbar.

Viele Grüße

Jübi

koef2 hat sich bedankt!
juebi103  
juebi103

#3 von Scampi , 09.12.2018 09:56

Hallo Jübi,

von deinem Bahnübergang habe ich keinerlei Ahnung.

Zur Restauration kann ich aber sagen, es gilt wie immer: Alles oder nichts!
Wenn du hier nur einzelne Bereiche nachlackieren möchtest, schaut das nachher schlimmer aus als jetzt.
Neu lackierte Stellen stechen in Verbindung mit dem Restzustand genauso in´s Auge, wie große Mängel.

Also -- alles lackieren. Das dürfte bei diesem Umfang aber eher eine Aufgabe für einen Profi werden.
Also -- fehlende Teile ersetzen und das gute Stück so lassen.
Wenn man etwas genauer hinschaut, können auch solche unrestaurierten Objekte durchaus ihren Reiz haben.
Man muss es halt mögen.....

Gruss
Rolf

Gruß Rolf

koef2 findet das Top
juebi103 und koef2 haben sich bedankt!

Scampi

zuletzt bearbeitet 09.12.2018 | Top

#4 von juebi103 , 09.12.2018 12:22

Hallo Rolf,

danke für die Einschätzung. Ich versuche erstmal die Ersatzteile zu beschaffen und lasse dann wahrscheinlich den Charme des gebrauchten wirken, denn eine Koplettlackierung wäre mir dann doch zu glatt.

Viele Grüße

Jübi

juebi103  
juebi103

#5 von juebi103 , 07.06.2021 18:45

Hallo ins Forum,

lange hat es gedauert, aber nach 2 1/2 Jahren ist es jetzt weiter gegangen. Nachdem ich zwischendurch das Leutwerk (die Kugel fehlte) repariert und Repros der Schlussscheiben besorgt habe:

sind mir jetzt kurz hintereinander Originale der fehlenden Zäune, die Stopp Schilder (gut, die Beiden sind etwas unterschiedlich aber Originale) und ein gut erhaltenes Original des Wartehäuschens über den Weg gelaufen. Ich finde das sieht schon ganz Gut aus.

Jetzt fehlt nur noch das Signal. Mal sehn wann das auftaucht.

Viele Grüße

Jübi

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Blechnullo, papa blech, koef2, henner.h, hchris und R66/12910
koef2 hat sich bedankt!
juebi103  
juebi103

Uralt Auto für den Transportwagen 1923
Türkis = Grün? Amerikanischer 1886/1 Salonwagen