im Sommer habe ich diesen Rest eines Bahnübergangs entdeckt und mehr aus Verzweiflung, weil auf dem Markt nichts anders zu finden war, gekauft und auf die Seite gelegt. Der Preis war - gemessen am Zustand - wohl OK. Jetzt wo der Winter kommt habe ich ihn hervorgeholt und mal etwas gesäubert. Es feheln einige Teile und der Lack hat gelitten, besonders im innern der Wartehalle fehlen der Fahrplan und die Werbung. Es wird wohl ein Langzeit-Projekt werden. Für Hinweise und Tipps was sie Erzatzteilbeschaffung und Restaurierung anbelangt, wäre ich sehr dankbar. Aber vielleicht habt ihr auch nur Spass am ansehen.
Viele Grüße und schon mal schönen Dankt für sachdienliche HInweise
von deinem Bahnübergang habe ich keinerlei Ahnung.
Zur Restauration kann ich aber sagen, es gilt wie immer: Alles oder nichts! Wenn du hier nur einzelne Bereiche nachlackieren möchtest, schaut das nachher schlimmer aus als jetzt. Neu lackierte Stellen stechen in Verbindung mit dem Restzustand genauso in´s Auge, wie große Mängel.
Also -- alles lackieren. Das dürfte bei diesem Umfang aber eher eine Aufgabe für einen Profi werden. Also -- fehlende Teile ersetzen und das gute Stück so lassen. Wenn man etwas genauer hinschaut, können auch solche unrestaurierten Objekte durchaus ihren Reiz haben. Man muss es halt mögen.....
danke für die Einschätzung. Ich versuche erstmal die Ersatzteile zu beschaffen und lasse dann wahrscheinlich den Charme des gebrauchten wirken, denn eine Koplettlackierung wäre mir dann doch zu glatt.
lange hat es gedauert, aber nach 2 1/2 Jahren ist es jetzt weiter gegangen. Nachdem ich zwischendurch das Leutwerk (die Kugel fehlte) repariert und Repros der Schlussscheiben besorgt habe:
sind mir jetzt kurz hintereinander Originale der fehlenden Zäune, die Stopp Schilder (gut, die Beiden sind etwas unterschiedlich aber Originale) und ein gut erhaltenes Original des Wartehäuschens über den Weg gelaufen. Ich finde das sieht schon ganz Gut aus.
Jetzt fehlt nur noch das Signal. Mal sehn wann das auftaucht.