Mein 229 in Pappe/Holz-Bauweise funktioniert einwandfrei, das Sägegatter rappelt, wie es sein soll. Nur das Wasserrad dreht sich nicht.
Da das Modell ja nicht so einfach zu zerlegen ist, meine Frage. Hatte jemand dieses Problem auch schon mal und erfolgreich behoben oder kann mir jemand mit Tipps weiterhelfen?
Moin Flo! Das Wasserrad wird unabhängig vom Gatter durch einen eigenen Motor angetrieben. Je nach Herstellungszeitraum kamen unterschiedliche Faller-Motoren zum Einsatz. Vielleicht reicht es, die mal Kabelage dahingehend zu überprüfen, ob der besagte Motor überhaupt angeschlossen ist.
Hallo Floh, das Dach vom Wasserradgebäude abnehmen dann siehst du den Motor den kann man dann losschrauben zum Test Ausbau. Wahrscheinlich der Gummi von der Scheibe kaputt. Habe ich mit Fahrrad Flicken repariert läuft wieder einwandfrei
Ich befürchte mittlerweile, dass ich in das Sägewerk muss. Meine Frage ist, wie bekomme ich das Dach schadenfrei ab? Bei den Pappemodellen ist ja alles geklebt und somit ist der Motor ja nicht zugänglich.
Beste Grüße Flo
PS: Den Schalter kenne ich, damit kann man aber nur da Sägegatter ein- beziehungsweise ruhigstellen.
ist das kleine Gebäude von unten nicht offen? Ansonsten hilft wohl nur ein schmales Cuttermesser mit langer spitz zulaufender Klinge, da lässt sich vieles vorsichtig lösen.
nein, definitiv nicht. Auf die Idee kam ich als erstes.
Ich fürchte auch, da habe ich aber immer etwas Respekt vor, ich nöchte nicht ins Dach schneiden und Faller hat meist guten Kleber verwendet. Ich hatte gehofft, dass unsere Häuslecracks hier ein paar Tipps hierzu parat haben.
das Foto der Klinge hast du gesehen? Ich würd in jedem Fall unten eine adäquate Öffnung mit z.b. kleinen Dremel und ganz feinen Sägeblättern machen, nur so kommt man dann auch an den Motor.
Hallo Flo habe genau das gleiche Problem mit dem Wasserrad gehabt. Alle Versuche das Plastikteil woran das Wasserrad befestigt ist rauszubekommen scheiterten. Immer klemmte es am Dachueberhang. Letztendlich musste ich auch das dach abloesen. Wie beschrieben gelang das mit dem Cuttermesser. Der Fehler lag auch hier an dem ausgetrockneten Gummi der Antriebsscheibe. Ersatz aus Fahrradschlauch hilft tatsaechlich. Viele der alten Motore entwickeln ueber die Jahrzehnte dieses Problem.
ich würde mit einem Cuttermesser das Dach vorsichtig abschneiden. Wenn Du das Messer richtig zwischen dem Holz des Daches und dem Kleber ansetzt, sollte es ganz gut funktionieren. Bei der Mühle ist zum Glück kein Griesputz vorhanden, der beschädigt werden könnte. Nach getaner Arbeit kann das Dach einfach wieder aufgeklebt werden. Habe ich schon häufig so gemacht.
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Wenn ich mir die Bilder in diesem Beitrag: " Faller 229 Sägewerk " so ansehe, dann bin ich am Zweifeln, ob ich das Dach überhaupt öffnen muss. So wie das aussieht, kommt man durchs Dach doch nur an den Antrieb für die Säge.
Der Motor für das Wasserrad liegt eine Etage tiefer. Offensichtlich muss man dazu die Seitenwand öffnen. Ich hatte die beiden Schrauben schon gelöst gehabt, aber die Wand blieb fest. Ist diese etwa auch verklebt? Ich bin auf die Antwort von den Spezialisten gespannt; wie habt ihr dieses Problem gelöst?
Hallo Flo wie schon oben erwaehnt stimmt dein Gedanke. Im Prinzip. Ich habe auch versucht so an den hinter der Plastikwand liegenden Motor zu kommen. Die wand sollte eigentlich nicht mit der Pappe verklebt sein. Allerdings ist es mir nicht gelungen die Wand inclusive Wasserrad und Motor vom Gebaeude wegziehen zu koennen. Der Dachueberstand verhinderte es. Das Loch in der Pappwand in das der Motor reinrutscht ist sehr klein bemessen und das Wasserrad klemmte immer an der Bodenplatte. Man koennte versuchen ob sich das Wasserrad von der Welle loesen laesst. Ging bei mir aber auch nicht. Das ist wohl verklebt. So blieb mir nichts anderes uebrig als das Dach vorsichtig zu loesen. Geht mit Geduld ohne Schaden ueber die Buehne. Hatte schon mehrere Exemplare davon und immer das gleiche Gedoens mit den alten Motoren. Laufen gut aber der ausgetrocknete Gummi uebertraegt die Drehung nicht mehr. Gruss, Paul
danke für die vielen Tips und sorry für meine späte Antwort, aber neben der Modellbahn habe ich eben noch ein richtiges Leben, man glaubt es kaum.
Ich habe versucht, ins Sägewerk einzubrechen, habe mich aber nicht getraut, Kraft anzuwenden. Bisher bin ich keinen Zentimeter weiter gekommen. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich welches Werkzeug ansetzen muss, damit ich zum Motor vordringen kann?