ich habe mich heute neu angemeldet, weil ich nach fast 40jähriger Abstinenz die Modelleisenbahn neu entdeckt habe, was aber gleich zu Beginn einige Probleme aufwirft. Von einem ehemaligen Arbeitskollegen habe ich äußerst günstig einen umfangreichen Materialbestand übernehmen können, darunter auch die unterschiedlichsten Gleisformen von verschiedenen Herstellern - mit Hohlprofil, mit Vollprofil, mit Kunststoff- und Pappschwellen etc. etc.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß man eine Anlage mit soviel unterschiedlichen Gleisen bestückt, zumal ich manche Gleise auch keinem Hersteller zuordnen kann.
Da ich im Augenblick noch in der Sortierphase bin, und das Internet mich nicht entscheidend weitergebracht hat, hoffe ich auf Hilfe aus dem Forum.
Meine Fragen:
Lassen sich die abgebildeten Schienen einem Hersteller zuordnen?
Gibt es herstellerabhängige typische Unterscheidungsmerkmale älterer Schienen mit Pappschwellenband?
Vorausgesetzt, die Schienenhöhen sind gleich - kann man Schienen unterschiedlicher Hersteller problemlos miteinander kombinieren?
Ich hoffe, daß das Bild den hier üblichen Anforderungen entspricht.
Ich war ja auch der Meinung, daß irgendwo eine Prägung auf den Pappschwellen sein müßte - aber nein, da ist rein garnichts. Völlig neutral. Ihre Idee mit den Referenzfotos finde ich sehr gut - dann könnte ich ja vielleicht schon mal das eine oder andere ausschließen.
keine Prägung, das ist aber fremd... - vielleicht doch ein mir unbekannter Dritthersteller. Wobei die beiden Gleise verdächtig nach den beiden Herstellern aussehen.
Ich werde morgen oder so mal die Referenzbilder einstellen.
Viele Grüße und ebenfalls einen schönen Abend, Flo
die Pappschwellengleise waren in den 50ern eigentlich recht verbreitet. Fleischmann-Gleise waren in der Regel geprägt. Man darf aber auch nicht vergessen, dass es zu jener Zeit auch noch die verschiedenen Kaufhausbahnen (Bub, Grötsch, Dressler, Distler, Wimmer etc.) gab. TT würde ich ausschliessen.
Das Holzschwellengleis kenne ich aus DDR-Produktion, da sollte Schrotti vielleicht mal genauer hinsehen!
Bis dann,
Martin
P.S. Heinz-Dieter, könntest Du vielleicht die Bilder etwas reduzieren, ist grausam mit hin- und herscrollen!!
Wenn ich den letzten Beitrag von martin67 richtig interpretiere, dann war es früher durchaus gängige Praxis, die sog. Kaufhausbahnen nicht mit dem Hersteller-Logo zu kennzeichnen - quasi No-Name-Product?
Fleischmann-Gleise waren in der Tat bei Dressler und auch anfangs bei Lima zu finden (zumindest bei Lima als Fleischmann geprägt). Es kann natürlich sein, dass Fleischmann ungemarkte Gleise an andere Hersteller abgegeben hat. Eine andere Möglichkeit wäre Trix (mit Bub verwandt), da könnten Gleise ohne Mittelleiter produziert worden sein.
Ich weiss nicht, ob es hier im Forum einen Kaufhausbahn-Experten gibt, der da vielleicht noch mehr dazu sagen könnte.
Ach ja, Lima hatte auch eigene Pappschwellengleise im Angebot, ich glaube, die waren ohne Präging. Da muss ich mal ins Eingemachte gehen und suchen!
So, hab meine alten Lima-Gleise herausgekramt. Sie stammen aus einem Set von ca. 1954, das ich so original aus USA bekommen habe. Und jetzt kommts, Schwellenabstand 6mm, Länge des geraden Gleisstücks 18cm, 20 Schwellen. Es ist dem Mittelleitergleis (Trix) sehr ähnlich, nur ohne Mittelleiter. Und ohne Prägung.
Fleischmann-Schienen hab ich auch noch irgendwo, in einem anderen Lima-Set, finde ich aber gerade nicht....
Das Mittlere Gleis mit Mittelleiter (Nr. 2) ist definitiv Trix-Express. Da habe ich selber einen ganzen Sack voll. Teilweise haben sie keine Prägungen, teilwiese "W. Germany" und bei ganz wenigen steht Trix drauf.
das ist eine klare Aussage - vielen Dank dafür Schrotti! Hilft mir wirklich weiter. Dank auch an alle Vorposter - ohne die Hilfe hier im Forum wäre ich echt nicht weitergekommen!