heute möchte ich euch einen schönen Spätsommerfang aus der Deutschen Bucht vorstellen, einen postwar Lionel 2035 Steamer. Interessanterweise tauchte auch der postwar Tender mit Märklin Kupplung vor paar Jahren aus der Deutschen Bucht auf und jetzt ergänzen sie sich ganz gut einander.
Die 2035s wurden in den Jahren 1950/51 produziert, sie gehören zu der postwar Steamergruppe 675/2025/2035. Sie hatten gemeinsames Gusswerkzeug, welches die Pennsylvania Railroad'sK4 (erwähnt wird auch K5) Pazifiks nachgeahmt wurde. Sogar Pennsy's "Keystone Logo" wurde an die Gehäuse gegossen, aber keine von denen hatte eine richtige Pazifik Achsanordnung. Die 675s/2025s waren 1-C-1 Loks, die 2035s waren 1-C-2 Loks und bei den 2035s sparte man sogar die hinteren Drehgestellrahmen. Aus der Gruppe hatten nur die 2035s MagneTraction.
Solche Lösungen hatten teilweise Kosten-, teilweise Marketinggründen bei Lionel. Sie ordneten ihre Produkte entweder als 027 oder 0 ein. Von Spur her gab's keinen Unterschied, aber die 027 Produkte waren in den meisten Fällen kleinerer und einfacherer. Die 2035s waren auch als 027 Loks angeboten, aber von deren Größen und Merkmalen hätten sie ohne weiteres auch als 0 Loks angeboten werden können.
Die letzteren drei Fotos lassen die 2035 un die Southern Crescent Lok vergleichen. Also klassische Lionel Loks in Pennsy und New York Central Gehäuse Stil. Die 2035 Gehäuse ist nur 3cm kürzer, was kaum zu merken ist.
Ein schönes Wochenende! Viele Grüße, Sandor
Folgende Mitglieder finden das Top: Minormanie und SklKnolle hat sich bedankt!
Du must mich jetzt etwas aufklären.... der Tender ist doch ein 2046W der normalerweise zur Berkshire gehört...? Und wurde deine 2035 nicht immer mit dem 6466W Tender serienmässig verkauft...?
Ich kann mir auch vorstellen, dass viele Tender auf der Anlage einfach ausgetauscht wurden und deswegen Loks mit dem falschen Tender in der Bucht landen. Kann das so sein...?
Dein Steamer ist sehr schön, mir fiel nur auf dass der Tender sehr gross ist, aber ich bin nicht der grosse Lionel Kenner und bei der Vielfallt von Lionel postwar verliere ich den Überblick...
Danke für die guten Infos und schönen Wochenanfang und mit Grüssen Georg
es tut mir Leid falls ich meine Beschreibung irreführend formuliert hatte. Du hast vollkommen recht bezüglich des originellen serienmäßigen Tendertyps. Ich wollte nur sagen, daß diese zwei unabhängig eingesammelte Stücke zusammen sehr gut aussehen. Ich muß also zugeben, daß ich mich für diese Kombination sogar besser freue als für ein "korrektes" Loko+Tender Paar. Warum?
Der Grund dafür ist daß Lionel drei grundsätzliche Gehäusestil oder Baustil für seine universalen mittelgrößen Lokomotiven und dessen Tender hatte. Die waren entweder die New York Central, oder Santa Fe, oder Pennsylvania Designs nachgeahmt. Zum Beispiel:
Tenders: NYC: 6466WX und ähnliche SF: 6026W und ähnliche Pennsy: 2046W und ähnliche
Also ich mag es viel lieber bei diesen schwarzen Klassikern, falls die Lok und Tender im Baustil angepasst sind. Bei Lionel war das nicht immer so. Die Southern Crescent Lok+Tender Kombination ist auch "falsch" so gesehen, aber in dem Fall dominiert die spezielle gemeinsame Farbgebung über den Baustil.
Von Größe her passen diese mittelgrößen Lokomotiven und Tender für mich. Ich finde komisch die typische kleinere Lionel Loks mit großen Tendern Kombinationen, aber das ist eine andere Geschichte.
Tenders: NYC: 6466WX und ähnliche SF: 6026W und ähnliche Pennsy: 2046W und ähnliche
das sind die Infos die ich sehr gut gebrauchen kann, ist jetzt ausgeschnitten und hängt an der Lionel Pinwand, vielen Dank.
Du hast Recht, nicht jeder serienmässige Tender passt optisch zur Lok, ähnliches auch bei A.F., und ich finde auch, dass deine Kombination sehr gut passt. Ich würde mich freuen mehr von den "Amis" zu sehen und erfahren......
Hallo Forum, Ich schließe mich der Bitte an: Mehr große Amis aus der prä-Trump-Ära! Lionel rockt! Besonders die 30'er bis 60'er Jahre waren die große Zeit für Lionel. Sobald ich wieder mehr Zeit habe, werde ich mich auch wieder mehr diesem Thema widmen und Beiträge posten. Danke für diesen Thread und: "Weiter so!" VG, Frank
Die de facto US Referenzbücher auch für alle Lionel Trains in allen Spuren samt Zübehör sind die entsprechenden Greenberg's Guides von Kalmbach Publishing.
Interessante Hintergrundinformationen und Firmengeschichte werden entweder in anderen Bücher von Kalmbach oder in der tollen 6-teiligen Lionel - A Collector's Guide and History von Tom McComas & James Tuohy behandelt.
Bezüglich "un/passende" Lok+Tender Kombinationen gibt Fred's zweites Video gute Beispiele. Sein erster Zug ist ein toller Pennsy Limited bespannt mit einer Pennsy Turbinenlok + Pennsy Tender. Sowohl Stil auch als Größe passen sehr gut. Sein zweiter Zug ist ein klassischer 027, noch echt Tinplate Personenzug bespannt mit einer echt 027 Lokomotive aus der "Prairie" Gruppe mit einem, -- meiner Meinung nach -- zu großen Tender. Mir persönlich würde dort ein Tinplate Scout Tender besser passen und gefallen.
Frank: ich habe mich schon im April einen Wunsch an die Admins um ein US Forum nach Deinem damaligen Burlington Beitrag geäußert. Leider wurde daraus bisher noch gar nichts, obwohl ich weiterhin der Meinung bin, daß eine konzentrierte Quelle der Beiträge und Informationen von den US Spielzeugeisenbahnen eine gute und praktische Idee wäre.
in der Tat sind diese Webseiten erste Klasse, so konnte ich meinen Lionel Liner exakt einordnen den ich hier kurz zeigen möchte.
671 Pennsylvania Turbinenlok, Baujahr ab 1946, es ist die erste Turbinenlok die Lionel herausbrachte, Vollguss und etwa 3000 Gramm schwer, Smoker... 2761W Tender, 6- Achsig, Whistler, serienmässig wurde aber der Tender 761W geliefert, dieser war aber 4- Achsig.... 2400, 2401 und 2402 Streamlined Cars, Baujahr nur 1949, wurde oft in Kombination mit der 671 verkauft....
Sandor....Das Stöbern in diesen Webseiten macht einen riesen Spass, kannte ich bis jetzt noch nicht, vielen Dank...
Auch ich bin der Meinung einen kleinen Bereich für die "Amis" aufzumachen, vielleicht noch unter den Lego / Faller Bereich, jedoch separat... ausbaufähig später für Frankreich, England, Japan u.s.w.....?
Bezüglich "un/passende" Lok+Tender Kombinationen gibt Fred's zweites Video gute Beispiele. Sein zweiter Zug ist ein klassischer 027, noch echt Tinplate Personenzug bespannt mit einer echt 027 Lokomotive aus der "Prairie" Gruppe mit einem, -- meiner Meinung nach -- zu großen Tender. Mir persönlich würde dort ein Tinplate Scout Tender besser passen und gefallen.
heute abend habe ich zufällig auf ein altes Foto meiner Lionel 2055 gestoßen. Also das ist eine der postwar Loks mit "Santa Fe" Gehäuse und dahinter steht auch ein "Santa Fe" Tender, wie es füher erwähnt wurde. Wenn ich mal dazu kommen werde, dann werde ich sie auch gründlicher vorstellen.
Hallo Zusammen ! Ich bin ebenfalls seit einiger Zeit im Besitz einer Lionel 2035 2-6-4 mit Whistle-Tender 6466W. Ich habe jetzt das Problem das die Whistle permanent pfeift. Zunächst hatte ich nur einen 40Watt Trafo von K-Line, der offensichtlich zu schlapp für Lok und Whistle war. Beides separat betrieben klappte. Jetzt hab ich einen Lionel CW 80Watt mit dem ich zwar prima die Lok fahren kann, aber wie gesagt die Whistle ständig pfeift. Kabel vertauscht hab ich schon probiert. Ich hab schon in amerikanischen Foren geschaut und einen Hinweis auf unser Stromnetz mit 50 Hertz gefunden. Da in den USA 60 Hertz üblich sind, würden die Whistle-Einheiten ständig laufen. Habt ihr da irgendwelche Erkenntnisse? Ach, ja, ich habe einen Konverter von 230 auf 110 Volt dazwischen ;-) Danke und einen schönen Abend, Klaus
P.S. Der K-Line Trafo hat übrigens 50/60 Hertz drauf stehen ??!
der Whistle Tender wird von DC Fahrspannung aktiviert. Normalerweise fahren die Lionel Locos mit AC. Wenn die Whistle Taste gedrückt wird, dann wechselt der Fahrregler von AC auf DC um Whistles zu aktivieren.
Entweder bekommt Deine Lok immer eine DC Spannung, oder das Spezialrelais im Tender hat Probleme, welches nur auf DC sensitiv sein und das Whistle nur bei DC einschalten dürfte.
gestern ist mir auch ein früher erwähnter Lionel 6466W Tender zugelaufen, welcher der von Lionel historisch mitgelieferte Tender der 2035 Steamer Klasse war.
Viele Grüße! Sandor
Der 6466W "NYC style" Tender (links) ist ca. 1 Zoll kürzer als ein 8,5 Zoll lange "Pennsy style" Tender (rechts).
Also ab jetzt gibt's schon eine richtige Auswahl um den passenden Tender zu wählen, je nach Geschmack oder Einsatz.