FMA Pokorny "Robot" Baustellenkompressor von Strenco
Hab' mir heute mal zwei ATLAS Modelle gegönnt.
Schön detaillierte Standmodelle mit filigranen Anbauteilen - nix für Grobmotoriker mit Wurstfingern...
Besonders schön: Der Bulldog hat zeittypisches Reifenprofil (allerdings hinten falsch herum montiert...)
Besonders blöd: Der Weichmacher der Reifen löst die Felgen an...
Reifen umgedreht...
Wow !!!
herrliche Modelle !!
Gruß aus Münster
Jürgen
Meine ROCO Lokomotiven
'Alberto Pizza' Lieferdreirad mit Rückzugmotor und Türen zum öffnen in etwa 1:32
Moto-Guzzi Ercolino?
Früher Mercedes-Benz O303 in Bundesbahn-Diensten:
Den gab es so nicht im Vorbild. Also bei der Bundesbahn, sonst schon. Den Vorgänger O302 hatte die DB mit breiter mittlerer Falttür in Diensten, der Nachfolger wurde aber dann der O307. Die Bundeswehr hatte viele O303 mit niedrigem Boden, mittlerer Länge, breiter Falttür - und karger Ausstattung.
Entstanden ist er aus einem China-Modell:
Wegen der Höhe zweimal horizontal durchgesägt und neue Türen eingebaut - sowie die geteilte Scheibe und den Grill der frühen Modelle.
Viele Grüße
Hans-Christian
Mercedes /8 Taxi aus Blech von HUKI (No. 214) - ähnlich Kellermann
2 PS Ackerwagen von Siku...
Deutz D 9005 Allrad, Siku Farmer Classic
"Oma, Opa, alle freut's, auf dem Hof da läuft ein DEUTZ"
Hallo Auto-Fans,
die Freunde von Märklin Neuer Spur 1 hatten es früher nicht einfach, passende Straßenfahrzeuge zu finden - wenn es außerhalb von Militär und Landwirtschaft sein sollte. Da mußte man Kompromisse im Maßstab schließen. Die Auswahl war klein, bevor aus China die billigen Gegenwarts-Autos in unsere Tankstellen-Shop kamen .
Meine Maßstabs-Grenzwerte sind 1:36 ("Hintergrundmodelle") bis 1:32, aber nicht größer! Da gab es die Cursor 1:35 Mercedesmodelle der 80er Jahre: Bruno Sacco Design; Verkauf der Modelle bei Daimler-Benz - die sind nicht selten. Noch etwas kleiner die klassischen, echten Kellermänner CKo in Feinblech - schöne Modelle, von Material und Ausführung Exoten - Blechspielzeug, modellgetreu - eher selten. Und dann Corgi, früher England. Die hatten später einen Hang zu Film- und Fersehserien à la James Bond; damit sind viele Modelle keine wirklichen "Modelle" für unsere Modellbahnen.
Dazu gehört mein "Starsky & Hutch" US-Ford der 70er Jahre: Grand Torino Coupé in Coladosen-Livrée. Die Amis waren so begeistert, daß dies Farbdecor des Riesenkübels. (weit über 5.00 Meter) auch als Sonderserie an jedermann verkauft wurde. Technisch ein typischer Ami mit Riesen V8 Motor, ca. 30 Liter Spritverbrauch auf 100 km. Aus der Zeit gefallen schon damals, es war nämlich Ölkrise -> siehe Wikipedia.
Die meisten Corgi's wurden wohl kaputtgespielt. Hier ist meiner:29-May-2020-bisWillHabFHhocker 070.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)29-May-2020-bisWillHabFHhocker 072.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
In meiner Autosammlung ergibt sich ein merkwürdiger Schwerpunkt mit solchen auffälligen Autos nach exotischen, teuren Vorbildern: auch Mercedes SL, Jaguar, Ferrari etc. ich könnte locker das Rotlicht-Milieu nachspielen. Dazu: Preiser-Figuren - man findet geeignete (für Straßenszenen).
Edit: Dumper's Stretch-Limousine aus #25 würde ich auch ins Rotlicht-Mileu einfügen. Ich habe ein ähnliches Modell, womöglich anderer Hersteller (ist im Keller eingelagert).
Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.
Hallo zusammen,
hier mal zwei Modelle in angenähert 1:32 (= 1:36):
Mercedes Benz 190 E (W 201) TAXI
BMW Isetta
© Copyright 2020 by Hermann
Viele Grüsse
Danke für die schöne Isetta, auch wenn's nur ein Bild ist. Hersteller? - Der Benz dürfte aus dem Ausland sein, wegen der merkwürdigen Taxi-Dekoration.
Uli
Hallo Uli,
die Modelle (mit Rückzugsmotor) sind Made in China, Hersteller ??
Bei 1:36 hat man sich an Corgi orientiert.
Die Isetta finde ich auch sehr gut gelungen.
Eine weitere besitze ich von Schuco. BMW - Isetta, allerdings in 1:43.
Viele Grüsse
Hermann
Zitat von dabbelju im Beitrag #37
Da gab es die Cursor 1:35 Mercedesmodelle der 80er Jahre: Bruno Sacco Design; Verkauf der Modelle bei Daimler-Benz - die sind nicht selten. Noch etwas kleiner die klassischen, echten Kellermänner CKo in Feinblech - schöne Modelle, von Material und Ausführung Exoten - Blechspielzeug, modellgetreu - eher selten.
Hallo Hans-Christian, die Werkstatt ist eine gute Idee, beschädigte oder unvollständige Automodelle in Szene zu setzen.
Grüße
Johannes
"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.
Danke, Hans-Christian -
eine schöne Sammlung der kalassischen Sacco-Benz hast Du da! Die sind aber wohl meist 1:35 (die in den Containerschachteln zumindest). Von den "klassischen Modellanbietern" gibt es massenhaft Mercedesse in 1:43.
Im Maßstab ca. 1:32 ist aber einer eher selten - kein klassischer "Sacco"-Benz, sondern von seinem Vorgänger designt - Bruno Sacco durfte als junger Mann nur ein wenig mitwirken: Der 350 SL von 1971, mit anderen Motoren und nur ganz wenig Modellpflege bis in die Sacco-Ära um 1989 gebaut! Das längstgebaute PKW- Modell von Mercedes - Geländewagen nicht gerechnet. Als großes Modell 1:18 und ähnliche Größe findet man ihn öfters.
Die 107er SL im Maßstab 1:35 findet man mit Glück von Spielzeug-Anbietern, oft aus Fernost. Leider hatten die früher nicht so gute Qualität wie heute.
Und die alten "Rahmenfahrzeuge" der frühen fünfziger Jahre sind relativ leicht zu finden. Die gab man wohl kaum den Kindern zum "kputtspielen".
Meine Mercedesse müsste ich im Keller zusammensuchen (wohlverpackt und daher schwer zu finden), daher heute keine Bilder - 'tschuldigung.
Uli
Hallo zusammen!
Hier sind noch einige Modelle von Cursor:
IMG_3029.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3030.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3031.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Und hier noch der 190er:
IMG_3032.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3033.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Interessant finde ich, dass die Mercedes Busse O303 von Schuco 1:66 in ähnlichen Containerschachteln verkauft wurden.
Grüße und bleibt gesund!
Vakuum
Schöne Metallic-Lackierungen! Leider fehlt beim 124er (wie so oft) der empfindliche Stern auf dem Kühlergrill.
Eine feine Sache war das Set mit 3 Autos unter der Plexiglas-Haube, quasi eine kleine Vitrine: S-Klasse, 124er, und 190 auf einen Streich. Habe ich leider NICHT. - Uli
Hallo Spur Einser
Beispiel eines echten zur Spur 1 passenden Tinplate-Autos: Hispano-Suiza-Cabrio
Im übrigen auch eine echte Multikultiinszenierung, nämlich Lok und Gleis von Märklin, "Halt"-Schild von Bub (?), Barriere von Cabo und Auto von Paya.
Schönes Wochende
Swiss-Tinplater
FORD 7610 Traktor von Lone Star (England)
Die Figuren sind von Bully
McCormick IH von Tekno
Pferdefuhrwerk aus Aluguss, ungemarkt
Original sitzt da auch ein hässlicher Kutscher aus Aluguss drauf...
Vespa PX Gespann von Guisval (Spanien), vermutlich eher 1:35
Ein eigenes Forum erstellen |